"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: neues mid-end komplettsystem

FreakyStyley 28.03.2014 - 18:00 693 3
Posts

FreakyStyley

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: VIE
Posts: 49
hi,

bin auf der suche nach einem neuen system (hab mich aber seit jahren nicht mehr mit der materie beschäftigt):
* sollte recht langlebig sein
* hauptsächlich zum arbeiten, aber auch ein wenig zum spielen (hab lange nichts mehr gespielt, könnte aber an der hoffnungslos veralteten HW gelegen haben, d.h. es würde mich doch wieder reizen ;)
* kein OC
* linux tauglich
* preislich eher so mittelklasse (ca. 600-700€)

bereits vorhanden:
monitor, gehäuse, festplatte (non-ssd), dvd lw

ich dachte mal an:
* CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 ODER Intel Core i5-4670
* Graka: GTX 660 ODER GTX 750 TI
* MB: kein plan, irgendein H87 vermutlich, gibts da große unterschiede?
* RAM: kein plan, evtl. 16GB
* SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB
* NT: ?
* CPU Kühler: zahlt sich einer aus oder kann man da den boxed nehmen?

am schwersten tue ich mir mit CPU und Graka
denkt ihr macht es schon noch sinn die recht alte GTX 660 zu holen statt der ganz neuen 750 TI? (in den benchmarks ist die GTX660 vorne, aber die technik ist halt doch schon 2 Jahre alt und das system sollte recht lange leben) Radeon hab ich mal außen vorgelassen wegen verfügbarkeit und linux support (bzgl. linux hab ich mit nvidia bessere erfahrungen, hat sich das evtl. geändert?)
bei CPU würde ich den xeon bevorzugen, wegen HT und die interne grafik vom i5 brauche ich dank der externen nicht

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Von der Leistung her nehmen sich GTX 660 und 750Ti nicht viel, die 750Ti ist halt effizienter.

16 GB, 250 SSD und Xeon 1230 hören sich gut an, könnte aber um 700 knapp werden.
H87-Mobo reicht locker, eigentlich auch H85.

http://geizhals.at/crucial-m500-240...d1-a889882.html oder eben Evo
http://geizhals.at/crucial-ballisti...00-a739120.html
http://geizhals.at/msi-h87-g43-7816-002r-a953905.html
http://geizhals.at/be-quiet-system-...42-a871342.html oder http://geizhals.at/be-quiet-system-...44-a871344.html


Wie leise soll es denn sein, grundsätzlich würde der boxed schon reichen, wenn man bzgl. Lautstärke nicht so anspruchsvoll ist.

Muss es Nvidia sein, oder ginge auch eine AMD 260X oder 270 z.B. Scheinbar hat AMD beim Linux-Support aufgeholt, selbst Valve integriert in Steam OS inzwischen den Catalyst Controller.
Bearbeitet von lalaker am 28.03.2014, 18:13

FreakyStyley

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: VIE
Posts: 49
danke für die tipps

ich nehme an du meinst B85 und nicht H85? schenken sich die irgendwas? brauche kein sli/cf und kein raid
ssd caching gibts nur bei H87, weiß aber noch nicht genau ob mir das irgendwas bringt, auch bzgl. linux treiber, muss mich da erst einlesen.

lautstärke ist eher nebensächlich würde ich sagen

das mit der radeon in der steam box ist vlt. wirklich kein schlechter hinweis, glaub da werd ich die doch nochmal genauer betrachten

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ja, ich meinte B85, H85 gibt es nicht.
H87 hat 6 SATA 6Gb/s und B85 nur viermal, falls das für dich eine Rolle spielt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz