"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[REQ] PC upgrade

Pyros 05.03.2014 - 12:44 1131 7
Posts

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3076
Mein C2D hat nun endgültig ausgedient und dank mat habe ich jetzt einen i5-4670K vor mir liegen.
Aus dem alten PC möchte ich folgende Komponenten übernehmen:

Samsung SSD 840 Evo 250GB
2x 1TB WD Green
BD-Rom Laufwerk
Asus GTX 660
Enermax Pro82+ 525W
Samsung 24" TFT

Das MB sollte von Gigabyte sein aber ich bin mir nicht sicher ob ATX oder µATX
http://geizhals.at/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html
oder
http://geizhals.at/gigabyte-ga-z87mx-d3h-a953075.html

Bei ATX vs. µATX frag ich mich ob es abgesehen von Größe und Anzahl and Schnittstellen noch etwas zu bedenken gibt.

RAM hätte ich gerne 16GB:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
http://geizhals.at/crucial-ballisti...00-a739120.html

Fehlt nur noch ein CPU Kühler.
Mein C2D wird von einem Mugen 2 in einem Lian Li PC 7 SE-II B gekühlt.
Macht es Sinn diesen weiter zu verwenden oder soll ich gleich einen stärkeren Kühler kaufen?

Kann man das so lassen oder hab ich was vergessen?

tia!

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wenn der Mugen 2 Rev B ist, unterstützt er den neuen Sockel und reicht locker für die CPU ohne Übertaktung.

Der Haswell wird recht warm beim Übertakten, je nach Gehäuse würde ich da schon einen starken 14cm-Lüfter/Kühler nehmen. Musst mal ausmessen, ob du 165 mm oder mehr Platz für den Kühler hast.

Von den Features her macht der Größenunterschied bei den Mobos keinen Unterschied.
Wenn du neben der Graka noch diverse Karten nutzt ist ein ATX-Mobo natürlich sinnvoller.
RAM passt.

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3076
Für einen Noctua NH-D14 muss ich wirklich erst messen ob da noch Platz ist.
Seh ich das richtig das die Lüfter vom Noctua kein PWM Signal auslesen können?

Gibt es Alternativen?

TheHackman

48°12'N 16°19'E
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: /eu/at/wien
Posts: 2414
Also mein Lüfter von Noctua kommt mit dem PWM-Signal vom Asus Z87-Pro ohne probleme zurecht, kann man auch recht schön einstellen mit den Tools für das Motherboard im Windows.

Edit: ah du meinst wohl vom D14 explizit, das is korrekt, beide Lüfterversionen die dabei sind können mit PWM nix anfangen. Altnernativ austauschen gegen neuere von Noctua, kostet halt etwas.

edit2: ich hab mir damals den NH-U14S genommen weil er sich fast nix nimmt im vergleich zum D14 und schon einen PWM lüfter drauf hat. bissl billiger is er auch. (also kann ich lalaker da nur zustimmen und auf würd auf diesen zurückgreifen)
Bearbeitet von TheHackman am 05.03.2014, 13:17

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Die neuen Kühler/Lüfter von Nocuta wie der U14S kommen schon als PWM-Modell auf den Markt und Lüfterklammern für einen zweiten Lüfter sind auch dabei.

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3076
Zitat von lalaker
Wenn der Mugen 2 Rev B ist, unterstützt er den neuen Sockel und reicht locker für die CPU ohne Übertaktung.

Der Haswell wird recht warm beim Übertakten, je nach Gehäuse würde ich da schon einen starken 14cm-Lüfter/Kühler nehmen. Musst mal ausmessen, ob du 165 mm oder mehr Platz für den Kühler hast.
Ein Kühler mit 165mm passt leider nicht rein. Im Moment tendiere ich zum Noctua NH-U12S und hoffe das der genug Kühlleistung für 4Ghz hat.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
4GHz sollten imho noch kein Problem sein für den U12S. Erst darüber, wenn man mehr VCore geben muss, könnte es eine Rolle spielen.

Vorallem wenn du die CPU nicht vollkommen auslastest (Prime etc.) und z.B. nur zum Gamen übertaktest, sollte es keine Probleme geben auch noch etwas höher zu kommen.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Mit einer guter CPU solltest für 4 Ghz kaum eine Spannungserhöhung brauchen. Ein U12S packt das schon
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz