"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Win SBS 2011 Server

Deejay2k1 25.08.2014 - 11:37 1668 17
Posts

Deejay2k1

go.omni
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Wien
Posts: 984
Hallo OCler.

Ich bin gerade auf der Suche nach Komponenten für einen Win SBS 2011 Server.
Hauptfunktion soll Exchange 2010 + Share und als Profilserver für diverse Clients (10-25 Clients) sein.
Das ganze soll in ein vorhandenes Rack-Gehäuse (glaub 1 HE) verbaut werden.
Wichtig ist dass jedenfalls ECC-Speicher verbaut werden sollen und ggf. auch ein HW-Raid mit BBU oder als Alternative eine USV.

Folgende Komponenten hätte ich im Auge:

1. CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
2. RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL11, ECC (KVR16E11K4/32)
3. MOBO: Gigabyte GA-Z87X-OC Force
4. System SSDs: 2 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) im RAID 1
5. Share/Profile SSDs: 2-4 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) im RAID 10/5/6
6. Netzteil: Cooler Master G650M 650W ATX 2.31 (RS-650-AMAA-B1)
7. GPU: wird die interne von INTEL verwendet.
8. RAID-Karte: missing/not needed
9. USV/BBU: missing

Anbei das ganze auch als GH-Wunschliste.

Bei den RAM und Mobo bin ich mir nicht sicher ob das die beste Wahl ist. Ist der RAM überhaupt unterstützt oder brauche ich hier registered ECC?

tia,
Dee
Bearbeitet von Deejay2k1 am 25.08.2014, 11:42

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
den boxed kühler und das netzteil wirst in kein 1HE Rack gehäuse dieser welt bringen
wenns dann am schluss noch ein altes rack-gehäuse von hp, dell, ibm oder sonstwas is wirds auch mit der montage unmöglich werden (sollte es doch ein 2 oder 4 he sein)

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Wir wäre es z.B. mit einem Fujitsu RX100 S7 oder S8 und gibst nachträglich die SSDs rein?
Die fangen meines Wissens auch bereits bei 800€ an, bin mir aber nicht sicher ob die durchwegs 4x2,5" Schächte haben.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von Deejay2k1
1. CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
2. RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL11, ECC (KVR16E11K4/32)
3. MOBO: Gigabyte GA-Z87X-OC Force
6. Netzteil: Cooler Master G650M 650W ATX 2.31 (RS-650-AMAA-B1)
7. GPU: wird die interne von INTEL verwendet.

Bei den RAM und Mobo bin ich mir nicht sicher ob das die beste Wahl ist. Ist der RAM überhaupt unterstützt oder brauche ich hier registered ECC?

1. Z87 unterstützt kein ECC, würde ein dediziertes serverboard nehmen (supermicro o.ä.) die passen dann wenn man will auch in ein 1HE gehäuse
2. die von dir gewählte CPU hat keine GPU, bei serverboards ist das egal da die meist einen eigenen onboard chip haben
3. wie soll ein ATX netzteil in ein 1HE gehäuse passen?

e: dir ist bewusst wie laut ein 1HE gehäuse ist?
und passen überhaupt 6x 2.5" platten in das vorhandene gehäuse?
was ists denn für eines? 1he gehäuse sind oft speziell für gewisse boards angefertigt und haben auch manchmal keine standard 1he-netzteile drin.

board z.b.:
http://geizhals.at/supermicro-x10sl...-o-a956639.html
oder das wenn 6x sata6 gebraucht wird:
http://geizhals.at/supermicro-x10sl...-o-a956637.html
Bearbeitet von InfiX am 25.08.2014, 12:18

Deejay2k1

go.omni
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Wien
Posts: 984
Okay danke für die Antworten. Mein Fehler habe noch nie was in eine 1 oder 2 HE Gehäuse verbaut. Muss erst mal Infos zum Case holen und dann die Komponenten aussuchen.

Melde mich hier sobald ich mehr infos zum HE-Gehäuse habe.

jreckzigel

EDV
Registered: Oct 2002
Location: Lengenfeld ( bei..
Posts: 1144
den RX1330M1 = Nachfolger vom RX100S8 gibt es z.B.
1HE mit bis zu 8 hot plug Einbauplätzen (PSU normal oder redundant)
1HE mit bis zu 10 hot plug Einbauplätzen (PSU redundant)

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Wenn man soetwas empfiehlt sollte die erste Frage immer Lauten:
Wie lange darf es maximal bei einem Defekt dauern bis das System wieder läuft?

Deejay2k1

go.omni
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Wien
Posts: 984
Zitat von jreckzigel
den RX1330M1 = Nachfolger vom RX100S8 gibt es z.B.
1HE mit bis zu 8 hot plug Einbauplätzen (PSU normal oder redundant)
1HE mit bis zu 10 hot plug Einbauplätzen (PSU redundant)

Ok. Danke habe mich verlesen. 1HE sind 44 mm und nicht 44 cm. Ich glaube das Gehäuse ist mindestens eins mit 2HE oder 3 HE. Falls es ein von diesen ist muss ich dann weiterhin ein spezielles NT verbauen?

jreckzigel

EDV
Registered: Oct 2002
Location: Lengenfeld ( bei..
Posts: 1144
Fujitsu bietet Servicepacks und Wartungsverträge für die HW an.
z.B. 3 oder 5 Jahre mit vor-Ort Service mit
- 9x5
- NBD Az, 9x5
- NBD Whz, 9x5
- 4h Az, 24x7
- 8h Whz, 24x7
usw.
Az = Antrittszeit
Whz = Wiederherstellungszeit
9x5 = MO-FR Bürozeit
24x7 = MO-SO rund um die Uhr

je nach Bedarf und Budget.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von Deejay2k1
Ok. Danke habe mich verlesen. 1HE sind 44 mm und nicht 44 cm. Ich glaube das Gehäuse ist mindestens eins mit 2HE oder 3 HE. Falls es ein von diesen ist muss ich dann weiterhin ein spezielles NT verbauen?

ansonsten evtl so eins?
http://geizhals.at/eu/supermicro-11...rz-a584493.html

e: achso doch nicht 1he, kommt drauf an in manche 2he kann man normale atx-netzteile verbauen oder sonst halt 2he-netzteile.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
Zitat von Crash Override
Wenn man soetwas empfiehlt sollte die erste Frage immer Lauten:
Wie lange darf es maximal bei einem Defekt dauern bis das System wieder läuft?

die frage will aber keiner hören, verstehen und/oder bezahlen

Deejay2k1

go.omni
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Wien
Posts: 984
Genau das ist das Problem daher wird auf Eigenbau vertraut da alles andere zu teuer für den Betreiber/Firma ist. Ein Gehäuse mit zwei redudanten Netzteilen in 2HE/3HE wäre auch interessant. Nur die Frage die sich dann stellt wie wird das gemanagment über das Mobo oder machen dass die Netzteile alleine dass der andere bei Fehlfunktion übernimmt?

jreckzigel

EDV
Registered: Oct 2002
Location: Lengenfeld ( bei..
Posts: 1144
ohne dir zu nahe treten zu wollen.

> Genau das ist das Problem daher wird auf Eigenbau vertraut da alles andere zu teuer für den Betreiber/Firma ist.

wenn du im Forum bei grundlegenden Sachen nachfragen musst -> du kannst eventuelle Folgekosten nicht abschätzen.

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Ich kann die Frage auch andersherum stellen:
Was kostet die Firma ein Ausfall pro Stunde / pro Tag?

Deejay2k1

go.omni
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Wien
Posts: 984
Das ist schwer zu sagen da es für alle Services ein Backup gibt. Sprich Mail übers Web beim Betreiber/Hoster. Wegen Profile können auch im Notfall nur lokale Anmeldung durchführen.

Ich glaube es wird eher ein Komplettsystem. Was sagt ihr zu einen von diesen:
Lenovo ThinkServer RD440, Xeon E5-2407 v2, 8GB RAM (70AH001MGE) + extra 8GB RAM
Wortmann Terra Server 3230 G2, 2HE (1100825)
Fujitsu Primergy RX100 S7, Xeon E3-1230 v2, 8GB RAM (R1007SF020CH)
Bearbeitet von Deejay2k1 am 25.08.2014, 16:08
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz