"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S1150 itx System absegnung

aNtraXx 10.07.2014 - 22:59 2903 34
Posts

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Bis 1866 vlt. mehr eher nicht, aber wozu auch den RAM übertakten. Ich würde eher versuchen Spannung abzusenken.

Nachdem die CSM-Serien nach der RM gekommen ist, bin ich eigentlich auch von 2.4 ausgegangen, wobei ich abgesehen von Haswell-Kompatibilität nicht mehr viel darauf gebe.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Hmm, ja da wird das Budget doch recht ausgereizt. Vl. sollte ich die 2-3 Monate warten bis die DDR4 am Markt sind und dann erst den DDR3 kaufen?

Kann ich das Z97 Board mit einem i5/i7 auch vorübergehend mit DDR3 1333 betreiben, oder komm ich mit den Ramteilern nicht soweit runter?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Sollte eigentlich kein Problem sein, mit 1333 zu betreiben, bzw. wüsste ich nicht was dagegen spricht. (Ich hab jetzt allerdings keine Erfahrungswerte beim z97, wobei ich kann mal nachschauen, hier steht ein Z97I rum mom *g*)

Edit. Kommst sogar bis DDR3-800 runter ;)
Bearbeitet von creative2k am 11.07.2014, 13:24

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Uh, danke fürs nachschauen! Dann werde ich derweilen mal 8GB aus meinem derzeitigen Mainsystem rausnehmen und mal abwarten ob der DDR3 billiger wird!

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
falls lautstärke eine rolle spielt, die beQuiet L8 sind bei geringer last unhörbar: http://geizhals.at/be-quiet-pure-po...23-a960675.html

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
So, also ich habe jetzt folgendes gekauft:

- ASRock Z97E-ITX/ac
- i7 4770k
- be Quiet! L8 630W (danke für den Hinweis zwecks Lautstärke)
- Corsair Obsidian 250D

Mir ist allerdings völlig entgangen, dass die itx Mainboard nur 2 (!) 4Pin Lüfter-Anschlüsse haben. Das reicht doch bitte bei weitem nicht um ein ordendlich Belüftetes System zu bauen. Man wid quasi gezwungen mit Y-Stücken zu arbeiten für die komplette Case-Belüftung. Das ist vor allem dann extrem ärgerlich wenn man 120er und 240er Lüfter hat, denn die will man ja normalerweise schon einzeln regeln.

Naja, wie auch immer. Ich habe jetzt aktuelle einen Noctua NH-9U SE2 (92mm Tower Kühler) ausgeborgt. Die Kühlleistung und Laustärke von dem Teil ist aber alles andere als überragend. Hat jemand einen Tipp für einen bis max 140mm hohen Kühler mit ordendlich Potential (so 4,5ghz oc 24/7 wären fein).

Oder muss ich hier wohl oder übel zu einem Corsair Hydro System zurückgreifen? Dafür hätte das 250D nämlich schon den Montageplatz vorbereitet.

tia

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Da bleibt nur die Wakü als sinnvolle Alternative. Aber vlt. wollten die Designer von dem Gehäuse genau das ;)

Mit dem Prodigy hättest keine solche Platzprobleme.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Mit dem Noctua NH-C14 könnte es gehen. Bei 140 mm Höhe hast du auch noch Platz für einen Lüfter oben und einen unten. Ob die 4,5 GHz gehen, kommt allerdings auch auf den Chip an. Wenn es ein kühler 4770K, dann sehe ich aber keine Probleme.

Die All-In-One-Wasserkühlungen wären eine Alternative, aber nur wenn du auch den Radiator im Gehäuse verstauen kannst. Das würde ich vor dem Kauf überprüfen, gibt sicher Erfahrungsberichten im Internet mit dem Obsidian 250D.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
nettes sys aber warum hast nicht gleich zum 4790k gegriffen ? kostet neu minimalst mehr als der 4770k würde aber kühler bleiben

EDIT wegen Kühlung
http://www.bit-tech.net/news/hardwa...d-as-mini-itx/1
hier sieht man eine AIO Wak mit einem 240er Radiator im seitenteil vom 250D

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Weil er wohl den 4770k gebraucht um rund 200 Euro gekauft hat, zumindest ich das meine Einschätzung ;)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
ah an gebrauchtkauf hab ich jetzt nicht gedacht. Bei neukauf würde ich es eben nicht verstehen

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
@Mike/lalaker: Jep, hab die CPU privat gekauft. Allerdings OVP und ungeöffnet. Als ich den gekauft hab war der 4790K doch um mehr als die Hälfte teurer.

Bzgl. dem Noctua C14. Bevor ich soviel ausgebe für einen Luftkühler, nehme ich dann doch eher eine AIO Wakü. Das 250D hat ja schon speziell die Vorbereitung für die Wasserkühlung.

Aber momentan bin ich nichtmal so sicher ob ich wirklich eine brauche. Ich habe eher die Befürchtung, dass irgendwas mit dem Auslesen der Temperaturen nicht stimmt.

Speedfan spuckt folgende Werte aus (4,2ghz preset oc mit 1,2 vcore)

Core 0: 27
Core 1: 26
Core 2: 22
Core 3: 22
CPU: 59
GPU: 35
System: 38
SSD: 36
HD 2: 43
HD 1: 36

Und das Asrock A-Tuning Tool meint:
CPU: 43
System: 38
SSD: 36
HD2: 43
HD1: 36

Also System und Platten decken sich, aber die CPU eben überhaupt nicht. Mir kommt es auch seltsam vor, dass die CPU Cores und auch die GPU unter der Systemtemperatur liegen.

Noch schlimmer ist ja eigentlich, dass ich mit den Platten auf 50-60 Grad komme, wenn ich nicht an der Rückseite von Außen einen Lüfter auf den HDD Einschub gebe. Die werden ohne aber auch gefühlt extrem warm. Dabei habe ich in Reviews extra darauf geachtet, dass die HDDs auch gut gekühlt werden (es wäre in der Front ja ein 180er Lüfter). Irgendwas ist seltsam.
Bearbeitet von aNtraXx am 21.07.2014, 19:09

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Wenn das die Temps unter Prime oder ähnlichem Lastzustand sind, halte ich die für unglaubwürdig.
Welchen Kühler hast du jetzt oben, den oben angesprochenen 9er Noctua oder den Boxed ? Wegen der Temps versuche mal CoreTemp, das hab ich seit S1366 in Verwendung und lieferte immer für mich plausible werte.

Kann es sein das Kabel vom NT vielleicht den Luftstrom zu den Platten stören ? Der 180er ist ja auch eher Zentral angeordnet (wirds besser wenn das frontpanel demontiert ist ??), vielleicht bringt der einfach auch keine luft da unten hin, wenns oben raus einfach weniger Luftwiderstand gibt. Kannst intern nicht einen 90er vor die HDD´s setzen (Kabelbindermod FTW).
Um komplett ums eck zu denken, wie sind deine Lüfter angeordnet ? Front 180er sicherlich einblasend, was machen die anderen ? Versuch mal alle einblasend zu montieren, vielleicht geht dann durch den Theoretisch höheren Druck im Case dann auch etwas Luft durch die Festplatten nach aussen..

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Installier dir lieber die Software vom Mainboardhersteller. CoreTemp ist in der neusten Version zum Ad-Installer verkommen. Abgesehen davon liest die mitgelieferte Software wirklich alle Sensoren korrekt aus, oft liegt auch noch einer zusätzlich beim CPU-Socket.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
@Mike:

- Die Werte sind im Idle am Desktop.
- Es ist der 9er Noctua Towerkühler drauf
- Die Netzteilkabeln und SATA Kabeln sind alle ordendlich verlegt (soweit möglich).
- Vor die Hdds kann ich leider keinen 92er hinsetzen, da ja dort die ganzen Satakabeln von den Platten weggehen, da würde der Luftstom wohl überall verteilt werden, anstatt über die Platten zu fächern.
- Im Moment sind 3 Gehäuselüfter verbaut. Front saugt ins das gehäuse rein, Seitlich in der hinteren Position bläst ein 120er raus und hinten an den HDD-Schächten ist ein 92er saugend (aus dem Gehäuse raus) montiert. Aber den will ich dort ned, denn das schaut richtig blöd aus.

Ich denke ich werde das Window im Deckel des Gehäuses gegen ein Mesh austauschen und dort auch 120er rausblasen lassen.

@mat: Diese Software von Asrock habe ich installiert (AS-Tuner). Die Software ist aber wirklich kaum brauchbar. Das Tool kann ich nicht in die Symbolleiste minimieren, es gibt kein Gadget um es irgendwo immer angezeigt zu haben und es liest weit weniger Temperaturen aus als z.b. SpeedFan. Nochdazu sind die Temperaturen nicht auf einen Blick zu sehen, sondern man muss sich durch verschiedene "Tools" klicken im Programm. Das ist auch ärgerlich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz