"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

(Solved) Help: Notebook Display fällt aus bei Netzteilbetrieb

pinao 19.07.2014 - 22:36 2855 26
Posts

pinao

Bloody Newbie
Registered: Dec 2011
Location: AT
Posts: 44
Hallo, hoff hier passts besser hin wie in Mobile Device...

Ich hab bei einem Lenovo Thinkpad Edge 13 ein defektes Display getauscht. Neu gekauft bei einem Ebay Händler. Nun hab ich das Problem dass ich bei eingestecktem Netzteil (Original Lenovo Netzteil) horizontale flimmerte Streifen hab und nach kurzer Zeit das Display ausfällt. Im Akkubetrieb läuft das um einiges besser, hier sind die flimmernden Streifen kurz nach dem Start wieder weg, Display fällt aber nicht aus. Auch wenn ich das Notebook im Akkubetrieb starte und dann das Netzteil anhänge verabschiedet sich das Display nach kurzer Zeit.

Ich werd wohl nicht drum rum kommen das Display retour zu schicken, aber dennoch was kann das sein... ?

Lenovo System: http://geizhals.at/eu/lenovo-thinkp...ge-a521645.html
Neues Display ist ein LED non glare mit der selben Auflösung.

Dank euch!


edit: solved
Bearbeitet von pinao am 06.08.2014, 19:40

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Auch ausgelegt für das Modell? Die Verbindung ist defekt in dem Fall würde ich sagen.
Kann das auch gerne für dich prüfen, wenn du brauchst, aber solange du es zurückschicken kannst und ein Neues bekommst, nimm die Chance.

pinao

Bloody Newbie
Registered: Dec 2011
Location: AT
Posts: 44
Hej, dank dir.

Hab dem Shop vor dem kauf mitgeteilt welches Originalnummer mein Display hat und ob dieses als Ersatz passen würd - also hoff ich das es passt ... ich selbst kanns leider nicht beurteilen, ausschauen tuts gleich ;)

Was meinst du den mit Verbindung... Kabel, Stecker?

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
ja, genau. es ist ein flachbandkabel, das leicht "bricht", wenn man nicht vorsichtig ist.

pinao

Bloody Newbie
Registered: Dec 2011
Location: AT
Posts: 44
hm, mit dem alten Display gibts diese Probleme nicht, das müsste ein weiterer Hinweis sein dass das neue Display was hat... so ein mist

pinao

Bloody Newbie
Registered: Dec 2011
Location: AT
Posts: 44
danke nochmal cr0ssSyntaX für deine Hilfe!

Das neue Display hab ich nun zum Händler retour geschickt und der hats getestet - und siehe da dort funktioniert es einwandfrei.

Wie gesagt mit dem alten Display habe ich keine filmmernden Streifen und keinen Displayausfall... die Kabel könnte ich nun mal ausschliessen oder?
Anschluss über einem ext. Monitor zeigt auch ein schönes Bild.

was kann das sein`?

edit: werde am abend mal ein Foto vom Screen posten.
Bearbeitet von pinao am 24.07.2014, 13:04

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
glaube nie einem händler, wennst beim test ned dabei warst ;)

aber gut... dein stecker vom flex kabel ist vl auf der oberen toleranz und einwenig oxidiert und schon hast einwenig schlechteren kontakt... wer weiss ;)

pinao

Bloody Newbie
Registered: Dec 2011
Location: AT
Posts: 44
naja irgendwas muss ich ja glaub ... nochmal display schicken lassen und dann gehts wieder nicht is wohl wahrscheinlich sinnlos ;)

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
händler sagt immer, dass es funktioniert. keiner macht sich die mühe und repariert es dir gratis. poste ein paar bilder, vllt ist ja was zu erkennen.

du hast das display wieder vom notebook getrennt und eingeschickt oder wie ist das genau zu verstehen?

pinao

Bloody Newbie
Registered: Dec 2011
Location: AT
Posts: 44
genau, das neu bestellte Display hab ich zurück geschickt, weil es meiner meinung nach defekt war/ist.

Mein altes Display hat folgendes Problem ... Bilder anbei (das in Lenovokreisen eh bekannt ist und in den meisten Fällen das Panel selbst kaputt ist). Stecker sieht find ich auch noch gut aus...

edit: im zip ist ein video, hier sieht mal wies ausfällt (neues Display) bei sek 30, also recht kurz nachdem login. meistens bin ich noch bis zum deskopt gekommen dann wars weg (im netzteilbetrieb) - akkubetrieb ohne probleme
img_1252_195897.jpg (downloaded 8x)
img_1253_195898.jpg (downloaded 6x)
dscn2849_195899.jpg (downloaded 5x)
dscn2848_195900.jpg (downloaded 7x)
img-1248_195901.zip (downloaded 2x)
Bearbeitet von pinao am 24.07.2014, 20:43

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
kann die zip file nicht runterladen. :P
kannst es als link anbieten?

wenn du die linien meinst auf dem Bildschirm, dann liegt es eher am Kabel. Das siehst nicht, wenn es ein Bruch hat.
Bearbeitet von cr0ssSyntaX am 25.07.2014, 13:39

pinao

Bloody Newbie
Registered: Dec 2011
Location: AT
Posts: 44
video: http://youtu.be/sNu6j69C5uc

hm, na dann werd ich mich mal informieren welches kabel das sein könnte..

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
interessant. Was ist ab Sekunde 30 passiert? Nach dem Login war der Cursor da und dann schwarz. OK, am Kabel kann es eher nicht liegen, weil da keine Striche sind wie auf den Fotos.

pinao

Bloody Newbie
Registered: Dec 2011
Location: AT
Posts: 44
ab sekunde 30 fällt der screen aus, dh er wurde plötzlich schwarz mit leichter hintergrundbeleuchtung (backlight), also strom muss noch da gewesen sein. es gab dann keine möglichkeit mehr in zurückzuholen ausser abwürgen und neustart.

kann da die platine zum netzteilanschluss was haben? weil akkubetrieb war ohne probleme

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
hast schon eine andere linux distri versucht? wie schaut es aus mit win?
probleme mit unity (treiber) kannst ausschliessen oder?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz