"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

USB 3.0 Frequenzen stören Wireless-Keyboard Betrieb

Garrett 18.01.2013 - 23:51 2265 8
Posts

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
Hallo,

ich hab seit paar Tagen bei meinem HTPC ein Logitech K400 Wireless-Keyboard im Einsatz.

Nun bin ich wohl leider einer der wenigen, bei dem ziemlich starke Lags/Eingabeverzögerungen bei der Bedienung auftreten.

Anscheinend liegt es bestimmten Frequenzen welche von der USB 3.0 Schnittstelle ausgestrahlt werden und die 2,4 GHz Frequenz des Wireless-Keyboards stört.

Einzige Lösung bisher: USB 3.0 abschirmen oder USB Verlängerungskabel verwenden um den 2,4 GHz Empfänger/Sender weiter entfernt von USB 3.0 zu betreiben

Hier ein interessanter Link:
http://www.usb.org/developers/whitepapers/327216.pdf

Warum ich das poste? Vielleicht hat ja jemand Probleme und konnte sich (bisher) nicht erklären worans lag.
Bearbeitet von Garrett am 20.02.2013, 17:51

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ist interessant, arbeiten denn nicht viele Wireless Eingabegeräte mit 2,4 Ghz?

Da müsste das Problem doch öfter auftreten.

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
Bluetooth -> 2,4 GHz
Brauchst den 3.0 Port überhaupt? Kannst den evt. deaktivieren?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Hast überhaupt was angesteckt am USB3.0 Port?

Das Paper ist auch mehr oder minder schwach, weil sie schirmen die HDD ab und ändern nichts am Kabel. Was bedeutet, wenn die HDD in einem Metallgehäuse ist, ist alles wieder gut.

Beim Notebook ist auch eher schwierig, weil sie raten einen besseren USB-Anschluss zu verwenden, aber es kaum möglich ist, genau das zu überprüfen.

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
Ich persönlich hab nicht einmal was angesteckt am USB 3.0.

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
Interessantes Papier, viele Kunden ärgern sich über nicht (oder schlecht) funktionierenden Funktastaturen an neuen Komplett PC´s :O Das könnt der Grund sein..

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Aber wenn du nichts angesteckt hast, dann hast du auch keine Interferenzen von USB3.0. Steht im Paper drin.

Und es gibt zwei Fälle, bei denen Beeinflussungen auftreten können:
Die USB3.0 HDD ist in einem Palstikgehäuse, dann strahlt sie ab, bei Metallgehäuse ist alles wieder in Ordnung.
Oder man hat irgendein super billiges China USB3.0 Kabel, dass keine Schirmung hat, aber bei den hohen Datenraten sehr selten.
Bearbeitet von Castlestabler am 19.01.2013, 12:32

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
Hab mir jetzt ein USB Verlängerungskabel besorgt und den Sender ca. 50 cm vom Computer positioniert. Siehe da: Es funktioniert alles super - Keine Lags/Verzögerungen mehr!

Also anscheinend lags schon an den USB3 Interferenzen - obwohl ich gar nix an diesen Ports angesteckt hatte. :confused:

Lytronic

aka icebreaker2000
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Innsbruck
Posts: 1665
sehr schön :D dann weiß ich jetzt auch was ich machen muss :D

danke!

war schon kurz davor meine Tastatur wieder gegen was gegen mit einem Kabel zu tauschen^^
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz