"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welche/r CPU/Sockel für neues Gamer-System

D-Man 21.08.2013 - 19:38 4505 59
Posts

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Nur für die wenigsten Games oder Mods bei FullHD sind mehr als 2 GB notwendig.

Die Hersteller wissen meist recht gut, warum sie ihren Grakas negau soviel GB RAM mitgeben.

Solltest du jenseits von Full-HD spielen wollen, wäre sowieso eine stärkere Graka notwendig.

Ich würde die SMI GTX 770 mit 2 GB nehmen.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
Alles klar, danke schon mal! :) jetzt muss ich bloß gucken welches h87 board bei mindfactory lieferbar ist, irgendwelche no-go Hersteller? Ich persönlich mag ja Gigabyte.
Ach und machen 16GB Ram Sinn, ich betreibe keine aufwändige Video- oder Bildbearbeitung, bloß Office und Games!

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Sinn machen 16 GB beim Spielen nicht, aber ich habe sie selbst, also was soll ich sagen. Wenn es das Budget zu läßt, warum nicht, wenn es knapp ist, eher in die Graka stecken.

Ich habe keinen No-go Hersteller, aber bis vor kurzem in allen meinen Systemen ein Gigabyte-Mobo gehabt, früher Asus und Abit. Jetzt ist auch ein MSI dabei.

Wichtiger ist mir das Layout bzw. die Farbe des Mobo und die Features. MSI und Asus haben 3 Jahre Garantie.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
Budget ist vorhanden, aber wenn es mir nichts bringt entspricht es nicht meiner Vorstellung von einem sinnvollen Upgrade! ;) und so habe ich den Aufpreis bei der Graka kompensiert, weil anfangs habe ich mit der 760 und 16GB gerechnet :p

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich hatte auch 8 GB im System und es gab eigentlich keiner Grund aufzurüsten. Die 16 GB habe ich hier im Forum gekauft. Jemand hat einen guten Preis angeboten, und dennoch hatte niemand Interesse. So etwas tut mir für den Verkäufer leid, da habe ich eben zugeschlagen ;)

8 GB plus GTX 770 (MSI, wenn es leise sein soll) ist fürś Spielen die deutlich bessere Lösung.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Zitat von lalaker
Nur für die wenigsten Games oder Mods bei FullHD sind mehr als 2 GB notwendig.

Die Hersteller wissen meist recht gut, warum sie ihren Grakas negau soviel GB RAM mitgeben.

Solltest du jenseits von Full-HD spielen wollen, wäre sowieso eine stärkere Graka notwendig.

Ich würde die SMI GTX 770 mit 2 GB nehmen.
ich spiel auf höherer auflösung und hab auch nur ein gtx680 2gb drinnen (und ne 2. dazu) aber vmem hätte ich noch nicht als bremse angesehen.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Merkt man das wenn der ausgeht? Genauso dramatisch wie wenn der normale RAM nicht reicht oder eh nur eine kleine Sache?

Meine 7950 braucht in BF4 naemlich durchgehend >2.5gb, wenn ichs a bisserl mehr aufdreh dann isser randvoll, aber ich weis net obs da dann wegen fehlender Leistung oder fehlendem RAM dramatisch einbricht zeitweis..

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Ich behaupte mal das es von der Engine abhängt.
BF4 Kommt mMn recht gut zusammen und nimmt sich das was sie an VMem benötigt, bei mir kriegt sie halt nicht mehr als 2gb.
Youtube gabs mal ein Video wo titan Black und 780Ti gleich getaktet wurden und dann ein 50 mod Skyrim geladen wurde.
Der Unterschied war das die Ti mit 3gig ram manchmal kleine hickups hatte, was ich aber nicht schlimm fand, ich würde bis auf diese minimalen Hackler da keinen unterschied gesehen haben.

Ich würde erwarten das bei zu wenig speicher die FPS einfach brutal einbrechen werden oder es ungleichmäßige frameraten geben wird, je nachdem ob gerade mal alle benötigten texturen im speicher sind oder nicht.

Ich mach bei mir jetzt bf4 @Ultra 4xaa (post aa auf minimum) Fov120° auf 2560x1440 zwischen 70-90 fps. läuft also sehr smooth
Mit nur einer karte waren es eher 45-55 (der neue treiber war auch ganz nice) aber es fühlte sich nicht so sauber an. k.a. wie ich es beschreiben soll

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
Wo ich grade dein setup lese...bringt es was meine aktuelle 470 für physx zu behalten?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Zitat von D-Man
Wo ich grade dein setup lese...bringt es was meine aktuelle 470 für physx zu behalten?
Meinste mich ??
Ich glaub du hast da was falsch verstanden, ich fahr ganz "banales" GTX 680 SLI, der Bezug weiter oben war so geschrieben das ich auch "nur" eine gtx680 (=770) hab und mit der auch keine Speicherprobleme hatte, jetzt mit 2 Karten skaliert das brav
Ich hab keine ahnung ob und wann man Physx benötigt oder davon profitiert.
Obs sinn macht in heutiger zeit einen kleinen Thermi zu behalten, ich glaub das das teil mehr strom säuft und wärme produziert als es dir nützt.
Bekommen wirst beim verkauf vermutlich auch nix dafür, also kannst es darauf ankommen lassen und probieren

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
Ja, ich meinte Dich ;) Okay dann habe ich das missverstanden, aber vermutlich hast Du recht, zumal ich dann wohl doch ein anderes NT benötigen würde.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Dazugabs auf TH einen Artikel, hat das Sys ausgebremst mehr als es geholfen hat, find leider den link grad nicht dazu

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
Danke Jungs, hab heute Nacht bestellt :)

Mal ne andere Frage: Derzeit betreibe ich ein Raid 0 über den Intel Controller vom P35 Board. Installiert wird auf einer SSD, aber die Daten möchte ich trotzdem runter haben. Wird das RAID so erkannt oder sichere ich am besten vorher?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Definitiv vorher sichern, das kann nicht schaden. Ein zusätzliches Backup auf einem externen Datenträger ist sowieso immer nötig. ;)

Aber ganz ehrlich: Es würde mich wirklich überraschen, aber möglich wäre es, dass es noch kompatibel ist.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Auf jedenfall wegsichern!!!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz