"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD 2D-Grafikprobleme mit Catalyst 14.4 auf Win 7

aNtraXx 29.07.2014 - 18:32 3079 25
Posts

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Naja, es sieht halt so sehr nach Treiber Gschichtel aus, wenn SW-Problem.

Ohne Neuinstallation wüsste ich auch nicht mehr, was ich noch probieren sollte.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Ich werde Morgen das System mal neu aufsetzen. Bleibt wohl nichts aus. Etwas ist mir noch aufgefallen. Auf der Rückseite der Karte, bei den 4 Schrauben um die GPU sind auf einer davon Klebereste zu sehen. Sollte nicht auf einem der Schrauben ein Siegel Sticker drauf sein? Zumindest kenne ich das so von meinen hd6870 Karten.

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Habe zwar auch eine 280X, Sys läuft aber auf Win 8.1 - kann zu Win 7 daher leider keine Aussage treffen :-/

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Eine Schraube ist immer markiert für den Garantiefall.

Ich bin schon gespannt, ob der Fehler nach dem neu aufsetzen wieder kommt.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Zitat von lalaker
Eine Schraube ist immer markiert für den Garantiefall.

Ich bin schon gespannt, ob der Fehler nach dem neu aufsetzen wieder kommt.

Also habe ich mich nicht getäuscht. Zu deutsch, die Karte wurde manipuliert.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Die kann ja mit allem Möglichen "manipuliert" sein. Auch einen Kleber kann man nicht spurlos entfernen und wieder anbringen.

Falls die Karte aber tatsächlich schon einen Vorbesitzer hat, würde ich natürlich mit dem Händler Kontakt aufnehmen, ganz unabhängig von dem Flackern.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
So, Windows neu aufgesetzt und 14.4 Treiber ohne Probleme installiert. Das extreme pfeifen/brummen der Karte unter Last ist aber nach wievor vorhanden.

Habe dann testweise die Karte aus dem System genommen und die Intel VGA Treiber installiert um damit den 3dMark laufen zu lassen. Wollte damit ausschließen, dass das Mainboard pfeift. Damit war das System jedenfalls ruhig.

Anschließend habe ich wieder die 280X eingebaut und die 14.4er Treiber installiert. Diesmal gab es wieder Grafikfehler, jedoch wesentlich geringer als mit dem älteren Windows zuvor. Nach dem Neustart ist die Windows Startleiste dennoch ruhig.

Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Das hochfrequente Pfeifen ist wohl das Spulenfiepen, unter den viele (vor allem AMD-Grakas) leiden, auch bei eher wenigen PFS. Hängt von der Händler-Kulanz ab, ob er sie deswegen zurück nimmt.

Bevor du den Intel VGA-Treiber installiert hast gab es also keinerlei Darstellungsprobleme und nach dem Neustart auch nicht mehr?

Dann bin ich mal gespannt, ob das Problem nochmal kommt.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Exakt, nach der Neuinstallation und der damit verbundenen Treiberinstallation gab es keinerlei Darstellungsfehler.

Edit:

Ein Arbeitskollege hat die Karte nun in seinem PC eingebaut (S775 Quadcore) und dort ist die Karte auch völlig leise. Kein Fiepen oder Brummen. Er hat ein beQuiet 530W Netzteil (ich ein beQuiet 600W). Ich habe aber wie schon erwähnt die Netzteile schon getauscht in meinem System. Kann es sein, dass dieses Quietschen/Brummen der Grafikkarte vom Mainboard verursacht wird? Das Quietschen kommt aber definitiv von der Grafikkarte.
Bearbeitet von aNtraXx am 04.08.2014, 08:42

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Meine 7870XT hat auch Spulenfiepen, in 2 verschiedenen Mobos mit dem NT aus der Sig und eine BQ 500. Keine Änderung bei mir.

Vlt. haben die älteren Systeme irgendwas anders. Bei mir waren es zwei S1150. Vlt. und auch ein AMD AM3+ Sys mit OCZ-NT fällt mir noch ein.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Das wäre aber schon witzlos, wenn es tatsächlich nur auf neuere Systeme zurückzuführen wäre. Ein leises Spulenfiepen ist mir auch von älterer Hardware bekannt, aber das Spulenfiepen/Brummen der beiden ATI Karten ist unerträglich. Das übertönt problemlos die Soundanlage bei Zimmerlautstärke.

Ob ich bei Nvidia vl. mehr Glück habe?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz