"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nvidia Graka reduziert Takt nicht im Idle

Brodi394 05.12.2012 - 23:16 2500 12
Posts

Brodi394

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Austria
Posts: 108
Hallo miteinander!

Ich habe mir heute den neuen Nvidia Treiber installiert und da ist mir wieder etwas aufgefallen das jedes mal auf einmal wieder Funktioniert........bis zum nächsten Start.

Es geht um das Automatische runter takten der Grafikkarten im Idle.
Wie schon oben erwähnt funktioniert diese Funktion immer nur bis zum nächsten Start.
Leider finde ich keine Lösung zu meinen Problem. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

2x Asus Nvidia GTX670 DCII 310.70
Nvidia Inspector (verwende ich fürs FPS Limit)
MSI Afterburn (verwende ich für meine Individuelle Automatische Lüfter Einstellung)
Ich habe schon den Energieverwaltungsmodus auf Adaptiv gestellt (keine Änderung)

Danke im Voraus!
Lg Brodi

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Funktioniert es, wenn du Afterburner und Nvidia-Inspector nicht startest?

Brodi394

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Austria
Posts: 108
Leider nein :/

Brodi394

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Austria
Posts: 108
Daher sich das Problem anscheinend nicht beseitigen lässt, habe ich ein 2D Profil per Afterburner angelegt.
Es ist zwar nicht mal ansatzweise so gut wie das Original aber ich konnte jedenfalls den Takt etwas senken.
Komischer weise stürzt die Grafikkarte ab wen der Memory Clock weiter als 400Mhz gesenkt wird, und zur Krönung funktioniert nach den Absturz (natürlich nur bis zum Neustart) der Idle Modus wieder....

Des weiteren habe ich es auch probiert den Inspector und Afterburner zu löschen (+ reg clean), doch leider gab es auch hier keine Änderung.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Vlt. hat es doch seinen Grund, warum der 310.70 noch ein WHQL-Kandidat ist.

Hast schon einen älteren Treiber probiert?

Brodi394

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Austria
Posts: 108
Zitat von lalaker
Vlt. hat es doch seinen Grund, warum der 310.70 noch ein WHQL-Kandidat ist.

Hast schon einen älteren Treiber probiert?

ab 305.53 (war beim Kauf der neuen Hardware der Aktuellste) habe ich bei jedem neuen Release ein Update gemacht.
Bei jedem Update passierte immer das selbe.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Hast du vlt. mehr als einen TFT angeschlossen?

Ich würde mal direkt bei Asus anfragen, ob das Problem bekannt sit.

Brodi394

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Austria
Posts: 108
Zitat von lalaker
Hast du vlt. mehr als einen TFT angeschlossen?

Ich würde mal direkt bei Asus anfragen, ob das Problem bekannt sit.


Hab nur einen 24" LED Monitor im betrieb.
Ich glaub das wird wohl das beste sein.

Brodi394

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Austria
Posts: 108
So.... ich glaub ich gebe es auf...
Asus Support ist komplett planlos, einzige Lösung die sie anbieten ist Reklamation.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich würde noch mit einer einzigen Graka probieren, bzw. wenn du SLI deaktivierst.

Brodi394

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Austria
Posts: 108
Zitat von lalaker
Ich würde noch mit einer einzigen Graka probieren, bzw. wenn du SLI deaktivierst.


gestern wollte ich das ganze nochmal ohne SLI testen, doch als ich auf den Hardwaremonitor meiner Tastatur gesehen habe, war ich nur noch verwirrt.
Ich habe nichts (wen doch dann nicht bewusst) am PC geändert, doch auf einmal Takten die beiden Karten wieder runter.
Falls ich doch noch dahinter komme was sich geändert hat, werde ich es sofort mitteilen.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Aber bitte unbedingt mitteilen, was das Sache war ;)

Brodi394

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Austria
Posts: 108
Also das Problem ist von den damaligen Treiber ausgegangen, dieser hat auch beim einstellen von adaptiv immer den Höchstleistung Modus Aktiviert (mir viel der Fehler nach einigen Tests mit den Nvidia Inspector auf).
Jetzt läuft alles so wie es soll.

Sorry für die verspätete Antwort.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz