"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ATI Radeon HD 3870 & 3850

JC 15.11.2007 - 11:29 16815 72
Posts

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
naja, ist ja sein neuer arbeitgeber :D

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Kennt oder hat den Bleistift-Mod für die 3870 schon jemand durchgeführt? Die Erklärungen dafür scheinen mir jedenfalls logisch :)

Die Messpunkte jedenfalls sind einfach zu finden - ich denk ich werds mal testen...

http://www.pcmasters.de/forum/grafi...50-voltmod.html

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Nochmal ich (will keinen neuen Thread erstellen)...

Mein Crossfire will und will nicht so wirklich laufen. Dass der 3DMark Score fürs Erste nicht an die 20k (von plainvanilla) herankommen wird ist mir klar (E2140) - allerdings ist die Steigerung von 10,3k auf 12,6k viel zu wenig (auf stock wohlgemerkt).

Ich weiß nicht wo das Problem liegt - ich habe das System jetzt neu aufgesetzt, alte und neue Treiber versucht. Ich habe alles mögliche durchgenommen aber die Steigerung bleibt klar unter dem Soll. Wo sind mögliche Fehlerquellen versteckt bzw. gibt es etwas das ich noch beachten muss?

tia :)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
laufen beiden karten mit pci-e 16x oder halt 16x und 4x?

bzw. welches board hast du?
wie schnell lief der cpu?

gleich mal alle daten posten. :p

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Board: Maximus Formula
CPU: E2140 @ 3GHz

imho laufen beide Karten mit x16, jedoch bin ich mir nicht 100% sicher -> wo kontrollieren?
edit: GPU-Z meint beide @ x16

Das System performt mit 8800GTS oder nur einer 3870 so wie es zu erwarten ist. Nur CF will und will nicht. :(

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hast auch die beiden cf-brücken ordentlich drauf?

aktivierst cf eh immer im catalyst control center?

wennt dann akitivert ist, zeigt das gpu-z z.b. richtig an?
Bearbeitet von Turrican am 29.12.2007, 19:09

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Ja, alles so wie es eigentlich auch sein soll. Brücken drauf, aktiviert per CCC und GPU-Z zeigt "enabled" an. Beide Karten einzeln getestet bringen auch die Leistung die zu erwarten ist in diesem System.

Also ich weiß atm nicht mehr weiter. Mit Windows XP als OS hats eber nichts zu tun, oder?

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von salsa
Ja, alles so wie es eigentlich auch sein soll. Brücken drauf, aktiviert per CCC und GPU-Z zeigt "enabled" an. Beide Karten einzeln getestet bringen auch die Leistung die zu erwarten ist in diesem System.

Also ich weiß atm nicht mehr weiter. Mit Windows XP als OS hats eber nichts zu tun, oder?
nein, ich verwende ja selbst win xp 32bit.

wie groß ist denn der unterschied zwischen cf und non cf in den verschiedenen 3dmarks?

hast mal im 3dmark die füllratren tests bei cf und non-cf verglichen? wenn da ein unterschied ist, ists definitiv aktiviert ;)

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Füllraten-Test ohne CF: 7400 bzw. 13100 Punkte; mit CF ziemlich genau das Doppelte.
Andere Benchmarks habe ich zzt. nicht zur Verfügung, allerdings sollte das CF-Gesapnn ja auch im 06er normal performen.

Vorher hatte ich übrigens eine 8800GTS im System, könnte es am Treiber-Wirr-Warr liegen?

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von salsa
Füllraten-Test ohne CF: 7400 bzw. 13100 Punkte; mit CF ziemlich genau das Doppelte.
Andere Benchmarks habe ich zzt. nicht zur Verfügung, allerdings sollte das CF-Gesapnn ja auch im 06er normal performen.

Vorher hatte ich übrigens eine 8800GTS im System, könnte es am Treiber-Wirr-Warr liegen?
wennst mit cf die doppelte füllrate hast, ist cf definitiv aktiv.
glaub kaum, dass es am treiber wirr-warr (also nvidia vs. ati) liegt.
hatte selbst testweise die 6800ultra drinnen und dann wieder die aits.

so wie's aussieht ist der cpu imho viel zu schwach, dass du da einen ordentlichen unterschied merkst. :(
ich mein ein e2140 ist selbst @ 3ghz im vergleich zu einem sagen wir e6850@stock(3.0ghz) eher lahm.

mein cpu limitert z.b. selbst bei 4.6ghz noch immer gnadenlos. ;)

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Ist mir klar - allerdings sollten ja die einzelnen Shader-Scores auch steigen (und annähernd so hoch sein wie die eines >20k Gesamtscores) - was auch hinterherhinkt.

http://www.overclockers.at/attachme...chmentid=116932
Im Vergleich zu Plainvanillas Score bin ich jeweils 3000 Punkte zurück (SM2 knapp 5,8k und SM3 knapp 7k).

Sollte ja mit der CPU nicht mehr in Verbindung stehen, oder bremst hier trotzdem die Gesamtgeschw. des Systems?

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
natürlich ist der shaderscore auch niedrg, wenn der cpu nicht genug power hat.


der shaderscore (sm2.0 und sm3.0) errechnet sich ja aus den fps der verschiedenen game tests ;)
und wenn hier der cpu bremst, sind auch die shaderscores dementsprechend niedrig.
bei cf bremst der cpu ohnehin fast immer.

btw. was hast denn für einen cpu-score?
dieser wird ja auch ins endergebnis mit einberecht (über eine formel)

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
CPU Score ist ~2500 - der E2140 ist selbst @ 3GHz saulangsam :D Jetzt wo dus erwähnt hast leuchtet mir das mit der langsamen CPU natürlich ein und es ist auch nicht geplant, dass der E2140 länger verwendet wird.

Also Danke erstmal an dieser Stelle, aus Fadesse wird jetzt noch der E6300 aufs Maximus geschnallt -> schaumermal ;)
Bearbeitet von salsa am 29.12.2007, 19:52

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von salsa
CPU Score ist ~2500 - der E2140 ist selbst @ 3GHz saulangsam :D Jetzt wo dus erwähnt hast leuchtet mir das mit der langsamen CPU natürlich ein und es ist auch nicht geplant, dass der E2140 länger verwendet wird.

Also Danke erstmal an dieser Stelle, aus Fadesse wird jetzt noch der E6300 aufs Maximus geschnallt -> schaumermal ;)

ja, teste mal den e6300, bin gespannt wieviel da geht. ;)

Nubo

Addicted
Registered: Sep 2006
Location: Hamburg
Posts: 593
Mal ne kleine Frage: Womit lest ihr die Temp von der 3870 aus? Everest sagt bei mir gar nichts und im CCC wird scheibar ne falsche angezeigt, denn bei 3D Mark stand da eben bei mir max. 56°C und dann ist er abgestürzt und der Kühler war so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen konnte.

Btw. es handelt sich bei mir um zwei Grakas.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz