Einige von euch liebäugeln ja mit NVIDIAs neuem Topmodell Titan, aber bei einem Preis von knapp 1000 Euro ist das keine leichte Entscheidung. Das könnte sich bald ändern, denn es gibt Gerüchte, dass der Produktionsausschuss des GK110 schon bald für eine günstigere Titan mit 13 SMX-Blöcken und einem 320 Bit großen Memory Interface sorgen wird.
Die abgespeckte Titan-Version soll damit über 2.496 statt 2.688 ALUs und 208 statt 224 Textureinheiten verfügen. Das kleinere Memory Interface würde den Speicher auf maximal 5 GB reduzieren, was immer noch mehr als ausreichend wäre. Was die Taktraten angeht, wird aktuell nur spekuliert. Im Normalfall werden diese aber ohnehin erst kurz vor dem Launch finalisiert.
Die Titan ist mit knapp 1000 Euro die bislang teuerste Consumer-Karte. Eine abgespeckte Version könnte bald ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bringen.
Noch handelt es sich nur um Gerüchte, also freut euch nicht zu früh. Jedoch scheint der Schritt logisch und unserer Meinung nur eine Frage der Zeit zu sein. Die Kollegen von sweclockers.com denken, dass es im 3. Quartal soweit ist - wahrscheinlich im Juli oder August.
Last edited by Hornet331 on 19th March 2013 at 21:06
19th March 2013 21:00
SaxoVtsMike
at work
Registered: Sep 2006
Location: Near Heaven
Posts: 4865
quote:
Originally posted by Hornet331 naja die gitbs doch eh schon lange... titan -> tesla K20X und "abgespeckte" Titan -> K20.
Ich dachte immer der GK110 hätte im vollausbau 15 smx blöcke und selbst die Titan sei schon restlverwertung oder eben nur der K20 chip ohne X K20x 15 smx K20 14 smx = Titan 13 smx = Titan light
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 1641
Mal eine Frage: Ist diese Titan jetzt der offizielle Nachfolger der GTX680 oder ist die als irgendein Luxus-Nischen-Produkt gedacht (ähnlich die ASUS MARS damals) ?
Ich dachte immer der GK110 hätte im vollausbau 15 smx blöcke und selbst die Titan sei schon restlverwertung oder eben nur der K20 chip ohne X K20x 15 smx K20 14 smx = Titan 13 smx = Titan light
Es gibt aktuell kein Produkt, das alle 15 SMX-Blöcke nutzen kann. Auch die K20X nutzt nur 14 wie die Titan und die K20 nutzt 13. Unterschiede gibt es natürlich in den Taktraten und im Preis. Eine K20 von PNY kostet nämlich sportliche 3200 Euro aufwärts.
__________________
I'm on the pursuit of happiness and I know everything that shines ain't always gonna be gold.
20th March 2013 09:05
SaxoVtsMike
at work
Registered: Sep 2006
Location: Near Heaven
Posts: 4865
Oh thx Mat fürs aufklären, ich dachte es war so wie ich es beschrieben hab. Sind die yields also doch sooo schlecht, oder wollens noch eine top of the tops Karte bringen und sparen die chips auf bei denen 15 smx blöcke funktionieren.
@whiggy, ich glaube die Titan steht irgendwo neben den "normalen" reihen. Es gab mal wo einen spreadsheet der einen gk114 listete als refresh der 680 mit dem namen 780 und als 880 kommt dann erst der maxwell. mittlerweile bin ich aber der meinung der dieser refresh nicht kommen wird und als nächstes dann schon der GMxxx auftauchen wird als 780. Wo dessen Performance einzuordnen sein wird ist fraglich, hoffentlich über der Titan mit einem preis von eher 500¤ ala 680@ release im schlimmsten fall unter der Titan mit dem selben preis....