"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nvidia GTX 670 das richtige für mich?

Templer 12.03.2013 - 12:03 2934 15
Posts

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
Hallo Leute,
ich möchte auf Nvidia umsteigen da ich CUDA für Livepreview etc in Adobe Premiere / After Effects benötige. Ich bearbeite relativ viel HD material und es nervt einfach in der Live Preview nicht die volle GPU power nutzen zu können (sharpening, color correction usw usw).

Zurzeit liebäugel ich mich der Nvidia GTX 670. Da diese CUDA kann (Captain Obvious), im Preisrahmen liegt und ich zusätzlich in Games noch einiges mehr an Leistung erwarten kann im vergleich zu meiner HD5850.

Diese Kostet als 2GB verison ~310€ und als 4GB version ~390€.
Ich würde jetzt spontan zu der 2GB version greifen. Oder Lohnt sich der aufpreis zur 4GB version für meinen Einsatzzweck?
Lohnt es sich zu einer OC version zu greifen?
Muss ich zu einer bestimmten Marke greifen wenn ich die GPU spannung verstellen will zum overclocken? (Das geht mit meiner HD5850 im Afterburner)

TIA

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6293
Wenn es die GTX 670 sein soll, dann würde ich dir empfehlen nicht das Referenzdesign zu nehmen, sondern lieber etwas mehr in ein Dual Fan Layout zu investieren, gerade wenn du auch overclocken willst. Übertakten lassen sie sich alle, mehr oder weniger gut und lange. Ich würde eine selbst übertaktete GTX 670 mit Dual Fan Layout jedenfalls einer übertakteten mit Standardkühler vorziehen, nicht nur weil er lauter ist, sondern auch schlechter kühlt.

Overvoltage muss man nicht gleich machen, ich würde erstmal die Karte mit normalen Spannungen an ihre Grenze führen. Mit nVidia Inspector z.B. kann man overclocken und auch die Spannungen anheben und funktioniert mit allen Marken afaik.

Betreiben würde ich die Karte nicht unbedingt auf Dauer am Maximaltakt, wirkt sich imho schon merkbar negativ auf die Lebensdauer aus.

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
wird eh wassergekühlt :)

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6293
Dann kannst auch eine übertaktete im Referenzdesign nehmen, hat den Vorteil, dass der Takt quasi garantiert ist und in den meisten Fällen stabil läuft ;)
Bei EVGA und auch ASUS, siehe hier, verliert man die Garantie bei Kühlerwechsel nicht. Wie es bei anderen Herstellern ausschaut, weiß ich nicht. Die Verwendung von Schraubenlack hat sich auch schon eingebürgert, also mit verheimlichen schaut's im Zweifelsfall eher schlecht aus.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
In dem Fall würde ich mir eine EVGA mit Referenzdesign holen.

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
und 2 vs 4 gb, was sagt ihr da? ich hab gelesen das 2gb für hd material reicht und 4gb nur sin macht wen man 4k material bearbeitet. hat da jemand infos?

dieses benschmark hab ich noch gefunden: http://www.pugetsystems.com/labs/ar...celeration-162/

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Was ich so lese wirst die 4GB nicht/kaum brauchen, aber selbst Erfahrung hab ich damit leider nicht.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich würde da doch bei Adobe nachfragen, inwieweit eine Graka it 4 GB Zusatzleistung bringt.

Allgemein würde ich klar zur 2 GB-Version tendieren.

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
http://blogs.adobe.com/premierepro/...n_premiere.html

demnach sollten 2gb voll und ganz reichen.

Gut, falls es keine einwende gibt wirds eine EVGA GTX 670 2GB ;)

Danke für eure hilfe

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
http://www.3dmark.com/3dm/400514? gpu @ stock passt das ?

bin sehr zufrieden mit der Karte, hab bis jetzt noch nichtmal den gedanken an overclocken verschwendet (wobei ich sie bei werend unigine lief einmal kurz auf 1,3ghz hatte ohne mehr vcore zu geben).

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Score passt. Da komme ich gerade mit meiner übertakteten 7870XT ran (allerdings mit einer AMD-CPU ;) )

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
Eine frage noch,
Ich nutze Tripplescreen (games und video schnitt :) ) und im idle läuft meine Karte auf max boostclock. Ist das normal?

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
eigentlich sollte die Graka auch mit Tripplescreen in den idle takt runter gehen.
hast Du mal probiert einen Monitor in der NV Systemsteuerung zu deaktivieren um zu sehen obs auch auf max Takt läuft?
denn bei 2 muss das runtertakten funktionieren.

es kann auch sein das irgend eine software wie zB. die logitech gaming software 8.xx daran Schuld ist.
wenn Du die installiert hast, hilft es dort in den Einstellune 2 Haken wegzumachen.
(erweiterte Grafiken aktivieren und Hochauflösende Produktbilder automatisch herunterladen)

gibt aber noch andere Dinge...kann man nur durchtesten.

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
Habe nix von Logitech auf dem rechner. Leistung im NV is auf adaptiv. Wenn ich 2 screen deaktiviere ist der takt immer noch oben.
Werde nacher mal einwenig rum probieren. Der takt ist auch oben wen ich nach dem booten direkt in evga precision nachsehe.

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
ok.
ich vermute das irgend ein programm/tool das runtertakten verhindert.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz