"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

graka plötzlich hitzeanfällig?

AdRy 28.07.2014 - 19:36 1630 14
Posts

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Die graka (gtx 460) ist zwar schon 4 Jahre im EInsatz aber hatte nie probleme.
Seit gestern ist sie plötzlich hitzesensibel. Sprich pc bleibt hängen inkl. artefakten wenn sie heiß wird.

Den Kühler hab ich grade gründlich geputzt inkl. neue WLP. Trotzdem bei ca. 76° verreckts.

Das komische ist es war NIE davor ein problem und sie lief sogar OCed. Jetzt ohne OC trotzdem hitze fail.

Was ich mich frage: Kann die GPU / RAM altersbedingt plötzlich die hohen temps nimmer mitmachen? Kanns mir anders nicht erklären.

Mit onboard/iGPU rennt der PC ohne probleme, es liegt 100% an der graka und nur wenn sie heißt bzw. unter last ist.

edit: selbst die tage an denen es 5° heißer im Zimmer war als heute gingen problemlos mit zocken.
Bearbeitet von AdRy am 28.07.2014, 19:39

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4991
Zitat von AdRy
Was ich mich frage: Kann die GPU / RAM altersbedingt plötzlich die hohen temps nimmer mitmachen? Kanns mir anders nicht erklären.

kann schon sein
wahrscheinlicher is aber das dir da n paar lötstellen aufgeben

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wie jetzt - Die Graka arbeitet einwandfrei, solange du sie unter 75 °C halten kannst?

Ich würde dann einfach das Lüfterprofil anpassen, wird die Graka halt lauter, aber immerhin kannst weiter damit spielen.

Klar, altersbedingt kann es immer Probleme mit HW geben, die früher noch völlig problemlos funktioniert hat, auch wenn 75 °C für eine moderne Graka überhaupt kein Thema ist.

Welche Temp zeigt GPU_Z bei den VRMs an, meisten sind diese Temps höher?

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Ich weiß nicht ob es an den >75° oder an der Last liegt. Hab testhalber furmark laufen lassen, bei >75° ist nach kurzer zeit hängen geblieben mit artefakten. Auch beim zocken und Film schauen ist es nach ein paar mins passiert.

Im windows rennts ganz normal.

Lüfterprofil ist schon angepasst, selbst bei 100% hats die 76° erreicht, ka ob es noch gestiegen wäre. Wie gesagt der Kühler wurde vor dem test demontiert und gereinigt.

VRMs haben keinen temp sensor, gibt nur GPU temp. Am ehersten kanns noch der Ram sein, auf dem sind keine Kühler drauf, nur die Luft die drüber bläst.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Hast du den Kühler an fest und richtig wieder montiert? 76 °C bei 100% Lüfter Speed halte ich schon für bedenklich. Ich glaube fast, da ist kein korrekter Kontakt zwischen GPU und Kühler.

Vlt. ist auch der Temp-Sensor kaputt und dann steigt die Graka aus.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Nach weiterem testen ist es jetzt am Desktop auch passiert. Plötzlich hängts mit artefakten, graka brennheiß und lüfter dreht auf obwohl nichts läuft und der sensor normale temps meldet. Kann also wirklich der sensor hinüber sein.

Werde mal versuchen die neuersten treiber und windows updates zu installieren.

Seltsam ist auch, dass die eine heatpipe heiß ist und die andere fast kalt :confused: vl ist die undicht geworden.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Flash einmal ein ähnliches Bios für die Graka.

Ich glaube zwar die liegt im Sterben, aber vlt. spinnt da nur irgendwas und ein anderes Bios legt da nicht viel wert darauf.

Hast du jetzt ein manuelles Lüfterprofil und die Graka ignoriert es?

dex

Big d00d
Registered: Jun 2012
Location:
Posts: 195
Finde diese Temps generell ziemlich hoch für eine 460er, was für eine hast du da denn genau?

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Die hier:
http://www.gigabyte.com/products/pr...spx?pid=3530#ov

Die hohen temps sind unter volllast (furmark).

Bios hab ich gestern noch geflasht, hat aber nichts gebracht.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4991
Zitat von AdRy
Seltsam ist auch, dass die eine heatpipe heiß ist und die andere fast kalt :confused: vl ist die undicht geworden.

das sollte eigentlich nicht sein

kannst du nen kühler draufpacken? (eventuell von ner anderen graka)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Furmark-Temps erreicht man beim Gamen aber nur selten. Wie heiß wird die Graka z.B. beim AvP Benchmark?

Es ist schon seltsam, dass keine HP heiß und die andere kalt ist. Bist sicher, dass der Kühler plan aufsitzt?

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Der kühler sitzt korrekt. Hab leider keinen anderen. Es ist ja auch komisch, dass es bereits am Desktop passiert ist ohne last und obwohl der sensor 48° angezeigt hat. Deswegen auch meine vermutung, dass die heatpipe vl kaputt ist. Dann wär eine hälfte vom chip gekühlt, die andere überhitzt.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Im SBT bekommst eine 560Ti um 50 Euro, also neuen Kühler würde ich mir sicher nicht antun.

Im Idle müsste die Graka aber auch so problemlos gekühlt werden können.

dex

Big d00d
Registered: Jun 2012
Location:
Posts: 195
Zitat von AdRy
Der kühler sitzt korrekt. Hab leider keinen anderen. Es ist ja auch komisch, dass es bereits am Desktop passiert ist ohne last und obwohl der sensor 48° angezeigt hat. Deswegen auch meine vermutung, dass die heatpipe vl kaputt ist. Dann wär eine hälfte vom chip gekühlt, die andere überhitzt.
Meiner Erfahrung nach sind die Temps deiner Karte deutlich zu hoch. Sie sollte im idle 35-40° haben und in fordernden Spielen ca. 65. Ach ja, welchen Treiber nutzt du? Die Fermi Karten haben arge Probleme mit neueren Treibern, der 314.22 wurde langel als der letzte stabile angesehen.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2967
Vorzeitiges Degrading solls ab und zu geben leider! Ersatz ist relativ billig zu bekommen (wie gesagt wurde zB SBT), würd nicht allzuviel Zeit investieren! ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz