"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Das Ende der Durststrecke: GTX 880/870 im September, AMDs R9 285 Ende August

mat 04.08.2014 - 16:47 27678 67
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Fast schon täglich gibt es Neuigkeiten zur kommenden GTX 800-Serie von NVIDIA und AMDs Tonga-GPUs. Nicht grundlos, denn seit Monaten befinden sich Liebhaber von ruckelfreier 3D-Grafik auf einer längeren Durststrecke. Seit der GTX 780 Ti und der R9 290 im November 2013 hat sich nämlich weder bei NVIDIA noch bei AMD viel getan. Die kleinere GTX 750 Ti konnte vielleicht einen ersten Einblick in die Energieeffizienz von Maxwell bringen, aber in Sachen Leistung waren keine Sprünge zu sehen. An dieser Langweile konnten auch die preislich unvernünftigen und obendrein schwer lieferbaren Dual-GPUs GTX Titan Z und R9 295 X2 nichts ändern. In den kommenden Wochen sieht es wieder deutlich besser aus, auch wenn es sich hier nicht um neue Topmodelle handelt. Wir fassen für euch zusammen!

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
intredasting!

Wird wohl länger dauern bis wieder ein ordentlicher Performancesprung daherkommt.
Passt mir eh, meine 780 Ti is eh noch net alt, net dass ich noch nen Komplex bekomm und ne neue kaufen muss.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Grundsätzlich schön, aber warum "nur" 4GB VRAM wieder zum launch??

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
wird wirklich mehr benötigt in games heutzutage?
ultra mega texturmods jetzt mal forweg gelassen, denn wenn ich will, bring ich jede hardware in die knie mit mods.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Naja mir sind die 3GB eigentlich meistens zuwenig, 2560x1080.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Wird doch eh länger nix erscheinen was mehr Leistung benötigt?
Da muss mehr kommen um meine HD7950 OC in Rente zu schicken.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
Zitat von Error404
Naja mir sind die 3GB eigentlich meistens zuwenig, 2560x1080.

wie macht sich das bemerkbar? nachladeruckler?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat von charmin
wird wirklich mehr benötigt in games heutzutage?
lulz, am PC ... JA ;)

2560x1440 als native Auflösung (wird in Zukunft sicher nicht weniger werden), mittlerweile meist 3840 bis 5120 fürs Downsampling. Man streue einen Mix an High-Res Texturen (bei den paar Spielen wo es das gibt nehme ich sie immer, meist ist dann eine 32-Bit-EXE der nervige Engpass :o) und Antialiasing ein und voila, meine 780 ist schnell schon wieder am Limit.

Derzeit geht einfach "nix weiter" bei den Grafikkartenherstellern. Von meiner 580 auf die 780 war erfrischend wenig Unterschied feststellbar. Die GTX 880 wird auf jeden Fall sowas von ignoriert.

Mit irgendwas muss man sich ja von den Filthy Console Peasants abheben (no pun intended, bin ja selbst gezwungenermaßen auch einer) :p

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Zitat von charmin
wie macht sich das bemerkbar? nachladeruckler?

Ja, weil vom RAM in den VRAM hin und hergeschoben werden muss, ist manchmal sehr nervig vA wenn die Rohleistung locker reicht.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
mhmm x99 und neue gtx sehr fein

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5952
würd ich einen ersatz für meine hd 5850 suchen, würd ich auf die gtx 860 warten oder reicht mir aktuell schon eine gtx 750 ti aus? :D
ich hab leider absolut keine ahnung wie sehr die alle leistungstechnisch vergleichbar sind..
die gtx 750 ti würd mir halt wegen lautstärke, temperatur und stromverbrauch sehr gfallen - frage is halt ob ich damit glücklich werden würd. befürcht aber irgendwie nein :(

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Kommt immer auf die Auflösung und die Spiele drauf an. In unserem Review zur GTX 750 Ti gibt es einige praxisnahe Vergleichswerte. Aber ganz ehrlich: Für Allround-Gaming in Full-HD ist sie einfach eine Spur zu wenig. Ich würde sie nur verbauen, wenn Abwärme und Platz minimal bleiben müssen, wie es zum Beispiel bei einem Mini-Gaming-PC/HTPC der Fall ist. Mit dem spielt man dann aber auch eher Casual Games und keine 3D-Kracher auf Maximum.

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5952
review hab ich eh scho gsehn, ich wart halt mal ab was da so kommt - ich brauchs ja ned unbedingt jetzt :)

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Irre ich mich oder hab ich irgendwo etwas von 450W TDP gelesen? (die 880er)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
ich habe seit über zwei jahren (!!!) die grafikkarte nicht mehr gewechselt und seit über drei jahren (!!!) nicht mehr die cpu und bin nach wie vor voll bei der musik dabei. und dank des trends der multiplattform games wird das dank der technisch minderwertigen konsolen wohl noch länger so bleiben.
Bearbeitet von Starsky am 05.08.2014, 08:14
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz