"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HIS Radeon HD 3870 IceQ 3, 512MB -> powerplay Problem

Maehmann 08.04.2008 - 09:40 4613 19
Posts

Maehmann

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Vienna
Posts: 1110
Hallo,

meine neue HIS IcqQ 3 (NON Turbo, BIOS-Teilnummer 113-SBSH2G01-20R-00, Catalyst Version 08.3) läuft im 2D Modus laut Rivatuner 2.01 mit ca. 775 MHz core clock und 1125 MHz memory clock bei 58°C core temperature. Die Karte sollte eigentlich powerplay beherrschen und im 2D Modus auf 300 MHz (?) runtertakten.

Muss man powerplay irgendwie irgendwo aktivieren bzw. wie kann ich die K
arte dazubringen im 2D Modus runterzutakten?


tia,

Christoph

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
was sagt das ATI-CCC und/oder GPU-Z?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Manche Grafikkartenhersteller unterstützen im Bios kein Powerplay.

Evtl. kannst mit Ati tool einer niedrigeren 2D-Takt einstellen.

Allerdings wird der Chip weiterhin mit der gleich Spannung versorgt.

Maehmann

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Vienna
Posts: 1110
okay, werd mir das anschauen, aber eigentlich is es dann schon egal, weil gerade die niedrigere Spannung interessant wäre

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Evtl. kannst ein anderes Bios flashen, aber das ist wie immer mit Vorsicht zu genießen.

Sapphire-Karten sollten Powerplay unterstützen.

Maehmann

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Vienna
Posts: 1110
Laut GPU-Z läuft die Karte im 2D Modus auf 776.0 MHz Core Clock und 1125.0 MHz Memory Clock bei 57°C GPU Temperature und Fan Speed auf 13%.

Laut diversen Quellen (z.B. [0] und [1]) unterstützt die Karte Powerplay.

Im BIOS ist laut RBE sind alle States auf GPU 780MHz, RAM 1130MHz und VOltage 1.3V gestellt. Sehe ich das richtig, dass ich unter 'State 2 - mode 1 - "2D"' andere Werte eintragen könnte, das BIOS dann speichern und via Winflash auf die Grafikkarte flashen könnte?

Wie hoch sollten die 3 Werte im 2D Modus sein?


[0] http://www.techmessenger.com/HIS-Ra...-080103004.html
[1] http://www.hisdigital.com/html/product_ov.php?id=364


tia,

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Vlt hat einfach jemand (Hersteller) ein falsches Bios geflasht?

Was sagt eigentlich der Händler dazu?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
was sagt ati ccc?

Maehmann

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Vienna
Posts: 1110
Ja, das BIOS ist offensichtlich "falsch" bzw. die 2D Werte sind (laut Winflash / Radeon Bios Editor) nicht korrekt eingetragen. Ich würde die Werte ja gerne manuell eintragen, allerdings weiß ich nicht wie niedrig die Karte im 2D Powerplay Modus normalerweise taktet (Core, Memory, Spannung).

Im ATI CCC sind die Core und Memory Werte im "Information Center" mit 780MHz und 1130 MHz angegeben.

Die CCC Hilfe sagt "1. From the Graphics Settings
tree, click PowerPlay™. 2. Select the Enable PowerPlay™ check box.", leider habe ich im Graphics Setting Tree keinen Powerplay Eintrag. Kann mir jemand nachsehen ob er oder sie da einen Powerplay Eintrag hat?

Ich werde mal eine Email an HIS und den Händler schicken, danke für den Hinweis.

Maehmann

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Vienna
Posts: 1110
HIS hat folgendes zurückgeschrieben:

As what you said, the PowerPlay function cannot be performed since the
clock values are fixed to the same value in all states. The only way to
activate it is updating the bios.

The existence of PowerPlay function is mainly for notebook graphic chip
to save battery power by reducing the clock speed in static graphics. Since
the graphic card on your hand is a desktop model, a stable power suppl
y is used so that power play function is not useless. That's why we disable it in
the bios.

Ich persönlich finde, dass diese Antwort eine Frechheit ist. Schließlich wird der Chip ja unter anderem mit seinem energiesparenden PowerPlay Feature beworben. Auch Stand-PCs haben ein Recht auf das Energiesparen , das Ding rennt ja 16 Stunden am Tag und PowerPlay wäre besser für die Umwelt und die Stromrechnung.

Wenn mir jemand die Core, Memory und Spannungswerte der Karte im 2D PowerPlay Modus sagen kann, dann ändere ich das BIOS. Ansonsten lasse ich es wie es ist.

Danke an alle für die Hilfe.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Sag dem Händler, du hast die Karte wegen der PP-Funktion gekauft, und nun wurde dir offiziell mitgeteilt, dass sie nicht "funktioniert", bzw. für diese Karte gar nicht vorgesehen ist.

Afaik unterstützen die Sapphire Karten PP schon.

Ich finde die Antwort auch ziemlich schwach.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Meine Sapphire 3870 taktet unter Windows brav auf 300 MHz runter (wobei er auch unter Windows manchmal kurzzeitig auf 7xx MHz klettert, kA warum), der Speicher bleibt aber auf 1125

Maehmann

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Vienna
Posts: 1110
@NeM: Wenn du mir auch noch sagen kannst wie hoch die Voltage am Desktop ist, bin ich glücklich =)

In ATIWinflash [0] auf "save" klicken und das gespeicherte *.rom File mit dem Radeon BIOS editor [1] mittles "load BIOS" öffnen und mir die Werte von 'Starte 2 - mode 1 - "2D"' sagen. Danke!

[0] http://www.techpowerup.com/download...sh_2.0.0.7.html
[1] http://www.techpowerup.com/download...Editor_v1.10.ht

ml
thanks

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Das würd ich gern, aber RivaTuner liest das ned aus... Die 3870 dürfte ein paar Sensoren weniger haben als meine alte Karte, da gabs noch Spannungswandler-Temp, Ampere, Spannung....

Hab aber per Google evtl. was gefunden, lies aber den Post

http://www.computerbase.de/forum/sh...6590&page=4

Clock State 0
Core Clk: 777.00 MHz
Memory Clk: 1126.00 MHz
Voltage: 1.327 V
Flags: Boot

Clock State 1
Core Clk: 300.00 MHz
Memory Clk: 1126.00 MHz
Voltage: 1.241 V
Flags: Overdrive
Bearbeitet von NeM am 17.04.2008, 15:53

Maehmann

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Vienna
Posts: 1110
Vielen Dank für die Info, NeM

Ich habe den State 1 2D Modus im BIOS auf 300MHz und 1.241V eingestellt und seit dem schnurrt die Karte wie ne Eins mit 300MHz am Desktop.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz