"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

GraKa für 2560x1600

Error404 09.07.2013 - 14:37 4739 53
Posts

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Hallo zusammen,

Da ich gerade das 30" Apple Cinema Display vom BiOs stehen habe (danke nochmal an der Stelle), was nativ auf 2560x1600 läuft, und ich eigentlich zum Arbeiten gekauft habe, nun aber überlege ob ich es nicht am Gaming Rechner anstöpsle, mal eine Frage an die oc.at Community:

atmo spiele ich viel Skyrim (mit etlichen Texturmods, HD Mods, Vegetation Mods etc. etc. :p ) und Anno 2070 auf dem Monitor in der Sig (IPS, 1980x1080) und den restlichen Komponenten unten auf max. Qualitätseinstellungen. Würde das auch auf dem 30er Apple CD mit 2560er Auflösung auf max. gut laufen mit der 7970er oder wirds dünn? Ich weigere mich grundsätzlich die Regler der Quali Einstellungen von max. wegzubewegen :D :rolleyes:
Ausprobieren ist bissi zach weil ich den Monitor extra mit heim schleppen müsste (gefühlte 25kg), daher die Frage. Wenn die 7970er nicht reichen sollte, hätte ich mir schon die hier angeschaut z.B. http://geizhals.de/gainward-geforce...;v=e#filterform , eine zweite 7970 in CF möcht ich mir nicht antun... btw würd das OCZ NT reichen für die 780er??

Danke im Voraus und Gruß
Error

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Bei den 2 erwähnten Games dürfte die 7970 durchaus reichen, wenn du mit 25 bis 35 fps leben kannst.

Bei Anno ist einen GTX 780 nicht wesentlich schneller, bei Skyrim schon.
Bearbeitet von lalaker am 09.07.2013, 14:45

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Danke Lalaker, auf Dich kann man sich verlassen, 4 min nach Thread erstellen :)
30-40 fps sind für mich (subjektiv) grenzwertig, wenn ein massiver Zauber gesprochen wird o.Ä. wirds sicher fein ruckeln dann imo. Wenn ich den Monitor wirklich verwenden sollte, müsste es also schon eine GTX780 werden, die AMD 9000er Serie soll zwar im Herbst erscheinen, ist aber "nur" ein Refresh was ich bisher gelesen habe.
NT sollte reichen oder grenzwertig? TDP ist bei der 780er um 20w mehr.
Ist bei den GTX 780 Karten preislich ein wenig warten angesagt oder Powidl? Was würde die 7970 aus der Sig im SBT eigentlich noch bringen ca.?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Ich würd fast sagen, hier würden sich sogar 2 Karten lohnen (2 770er, oder 780er).

Ich hab damals mit meinem 30 Zöller und meinen 2 GTX580ern (Leistung ca. bei einer 780er) eher "naja" Erfahrungen gehabt. Das ist halt schon ne andere Region als zB 1920x1200 :)

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Das stimmt sicher, bei den Tests die ich gelesen habe ist der Sprung von 1980 auf 2560 erheblich meistens, v.A. mit scharfen settings.
2x780 sprengen das Budget eventuell doch ein bissi :D außerdem keinerley Erfahrung vorhanden mit SLI/CF, bräuchte außerdem ein neues Board weil das P8P67 nur 16x/8X hat leider.
Edith: und neues NT natürlich

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Das Problem ist halt, dass du von den Max. Settings nicht runter willst. Würdest den ein oder anderen Regler mal ein wenig bewegen, sehe die Sache schon anders aus.
Wirklich flüssig schafft das eine Karte bei entsprechendes Grafikeinstellung selten.

Andererseits spielt ein Bekannter mit einer GTX 680-4GB Skyrim auf dem Apple Display (welches bei ihm aber nur Thunderbolt hat, deswegen hat er auch ein Mobo mit TB) und es ist ok, aber halt nicht mi maximalen Einstellungen.

Dein NT würde auch für eine Titan reichen, bei 2 Grakas solltest schon ein stärkeres NT haben.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Naja ich bin der Meinung, dass wenn ich Zeit und Geld in ein Spiel investiere und mühsam mir meine Eyecandy-Mods zusammenstelle, es irgendwie schade wäre Kompromisse bei den Settings einzugehen. Gut, von 16x auf 8x AA zu gehen würde wahrscheinlich nicht sehr wehtun andererseits, wenn dann sogar die 7970 reichen würde?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ab wieviel fps wird es für dich erträglich? Ich dachte da auch mal an high, statt ultra Grafik-Settings, wenn du weißt, was ich meine.

Im Zweifelsfall ir mir einen hohe Durchschnittsrate lieber, als grafische Schmankerl, die ich vlt. im Gefecht gar nicht mit kriege, wobei es bei den beiden Spielen eher nicht so hektisch ist.

Wie gesagt, müsstest bei deinen Ansprüchen schon ordentlich in die HW investieren.
Welche Anschlüsse bietet dein Cinema Display?

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Habe fraps schon länger nicht mehr laufen, aber ich denke 50fps solltens mind. sein wenn besagter, grafisch aufwändiger Zauber etc. vorkommt damit noch Luft ist.
Naja bei Skyrim ists, wie Du geschrieben hast, nicht immer hektisch, d.h. man hat relativ viel Zeit zum "ins Land einischaun" :D
Das Display hat auch normalen Dual Link DVI, ist noch eins der alten Baureihe aus Aluminium rundum, die neuen gefallen mit nicht wirklich besser.
Vielleicht sollte ich einfach mal versuchen, wieweit ich die Settings runterschrauben kann ohne viel davon zu bemerken (mit dem jetzigen Monitor auf 1980 meine ich, um sich ein Bild zumachen, bevor ich das ACD schleppe). Sollte es dafür die GTX 780er sein oder wäre die 7970 ausreichend? Ich rüste grundsätzlich gerne auf, wenn es irgendwie Sinn macht vorausgesetzt.
Bearbeitet von Error404 am 09.07.2013, 15:26

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Für die 7970 kannst mit rund 200 Euro rechnen. Wie gesagt, bringt die GTX 780 bei Anno recht wenig, ich meine vlt. 5 fps mehr auf niedrigem Niveau in den 30igern.

Ich würde mich mal anpassen, bis die neuen AMD-Karten kommen oder die GTX 780 billiger wird. Weil die Mehrleistung von deiner Basis ist nunmal nicht berauschend.

Wer schon im High-End Segment angekommen ist, muss halt viel investieren um einen deutlichen Unterschied zu merken.

Wie gesagt, würde ich vorerst die Grafikeinstellungen anpassen. Wirst sehen, die Welt geht nicht unter ;)

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Zitat von lalaker
Wer schon im High-End Segment angekommen ist, muss halt viel investieren um einen deutlichen Unterschied zu merken.

Ja das stimmt leider. Ok dann werd ich mal sehen ob ich noch ein paar Mhz mehr aus der 7970 kitzeln kann und was ich an den Settings drehen kann, werds versuchen zu optimieren vorerst, auch wenns wehtut :D , und später im Jahr auf eine GTX 780 umsteigen wenn günstiger geworden. Eventuell werden die 9000er AMD Karten doch besser als erwartet, mal schauen!

btw: Skyrim läuft bei mir interessanterweise erst ab 8GB RAM ohne Crashes, mit 4GB ständig Crash to Desktop, sogar vanilla!

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
ich spiel mit ner 780er auf nem 27er eigentlich alles auf max. details kann nicht klagen, ist halt nur ein 2560*1440 schirm

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Das liegt bei Skyrim vlt. an den Mods. 1,1 Ghz sollten bei der 7970 schon drinnen sein.

Ist halt ärgerlich, wenn man 600 Euro für eine Graka hin liegt, und dann sich evtl. fragen muss, wo jetzt der Unterschied ist.
Die Gainward würde ich sowieso nicht nehmen, weil der Hersteller, so wie Palit eigentlich keine Hersteller-Garantie leistet und man nach 6 Monaten vom Händler abhängig ist.
Die MSI GTX 780 gefällt mir sehr gut.

@ Dreamforcer
Welche Spiele sind das, und meinst du wirklich maximum, oder halt nur "high"?
Bearbeitet von lalaker am 09.07.2013, 15:46

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
na max was die regler hergeben, ausser aa und af weil das am 27er imho nicht mehr so schlimm ist

aber zb. bf3 spiel ich mit 8aa/8af mit max details flüssig oder auch crysis 3, skyrim hab ich leider nicht, das könnt ich nicht testen

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Ich sag mal du musst garnicht so viel investieren ... wenn du 2 770er nimmst kommst ja auch schon mit ~350€ pro Karte davon und hast eben mehr Leistung.

Der einzige Nachteil ist halt, wenn dir später die Leistung ausgeht kannst halt nicht mehr wirklich ne 3. Karte reinpacken.

Ich würd einfach schauen was mit der 7970 noch so geht, und wenns doch stört/Ruckler hat mit den Settings rumspielen/verfeinern bis es läuft und dann einfach die passende Karte (780 oder ähnliches) holen wenns Budget passt. Allerdings denke ich nicht dass du einen Riesen Sprung mit einer 780 (von einer 7970) machen wirst, ich würd dann eher auf 2 hinsparen, da hast du sicher deine Freude ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz