"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MSI HD6850 Cyclone@980mhz (ohne Cyclone)

Bogus 05.08.2011 - 22:13 5644 26 Thread rating
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
hi zusammen

nach langer zeit bin ich wieder mal back an die hardware front. diesmal (neben netzteilen und hdd's) gehts hauptsächlich um eine grafikkarte.

da ich schon immer preis/leistungs-karten gekauft habe, war es an der zeit von meiner hd 4850, um zur zeit leistbare eur 140,-, auf eine hd 6850 aufzurüsten.
meine bisherige 4850 war von powercolor und wart pcs+ genannt. ein teil mit, ich nenne es mal so, top-blow-kühler. damit war ich vollauf zufrieden.
dx11-spiele hab ich noch nicht, aber graka tauscht man öfter. vorallem, wenn die cpu (q9550@3.8ghz) 'stärker' als die graka ist. das bebaute system soll in zukunft die konstellation behalten. graka und cpu müssen vergleichbare leistung haben, damit da nichts bremst.

grafikkarten im referenzdesign sind meist laut. und früher war das immer ein _extrem laut_. darum immer ein alternatives lüfter-design. so fiel die wahl diesmal auf eine msi hd6850 cyclone.
obwohl ich schlechte erfahrungen mit msi gemacht hatte, wollte ich 5 jahre danach doch wieder eine chance vergeben. und abgesehen davon ist die msi cyclone für ein paar euro mehr schon von haus aus von 775 mhz gpu auf 860 übertaktet.

....

momentan läuft gerade msi kombustor mit nem burn-in (kein xtreme burn in). nach dem lesen diverser beiträge und reviews hab ich die karte mittels CCC gleich auf 960 mhz gpu takt, und 1200 ram takt eingestellt. burn in läuft seit ca 10-15 min. eines ist passiert: bei 100° gpu temp (laut msi afterburner) hab ich das gehäuse geöffnet. damit bin ich auf derzeit 90° herunter gekommen. (überlege schon seit längerem in zukunft die hardware nicht mehr in gehäuse zu verbauen......)

naja, läuft bestens. anstelle der referenz hd6850, mit 775 gpu- und 1000 ram-takt, läuft mein neues teil nun mit 960 gpu und 1200 ram takt. und das bei stock voltage.
im vergleich zur original-einstellung der msi cyclone immerhin noch eine zusätzliche steigerung von 100 gpu- und 100 ram-takt. den ram hab ich nie höher probiert als 1200, da der hersteller schon max 1250 angibt.
hardcore oc wäre sicher noch möglich, aber ohne viel stress, in zeitraum von insgesamt 30 min, ist die steigerung doch stressfrei und angemessen.


weitere scores (benchmarks, etc) folgen wahrscheinlich noch

so long....

nachtrag: wenn jemand ne 6850 hat wäre ein benchmark vergleich interessant. mit oder ohne oc, cyclone oder nicht, egal. mal sehen was die karte so für unterschiede hergibt.
Bearbeitet von Bogus am 28.11.2011, 18:55

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ich hätte nur ein paar benches einer hd6870 von msi (mit twin frozr kühler) anzubieten.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
immerhin, bitte her damit. ist sicher einen vergleich wert ;)

[in ~5min geh ich endlich portal 2 zocken *freu*]

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hier mal ein paar max. werte mit dem stock kühler:

3dmark vantage:
click to enlarge

3dmark06
click to enlarge

3dmark05
click to enlarge

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
so, benchmark muss erstmal warten. eindrücke stark gedämpft.
habe beim CCC gerade 'zufällig' gesehen, dass die karte im dez 2010 schon für OC unlocked wurde. .....seltsam...

aufgefallen ist es mir, weil ich heute in portal 2 (1920x1200, alles max) nach nur ca 3-5 minuten schon pixel-streifen hatte. darum hab ich den gpu-takt wieder gesenkt.
rund 100° heiss wird die karte trotzdem immer. ....ich kann ja nicht ständig das gehäuse auf machen...... (120er vorne auf höhe der graka läuft auch auf 1400rpm)

leise ist die karte natürlich auch nicht mehr. der lüfter fährt mit ~3500 rpm auf max und ist störend laut. das problem hatte ich mit der 4850 pc's nicht.

seltsamer weise wird scheinbar bei weniger gpu-takt die graka weniger heiss. das kann doch aber nicht sein, oder? an der voltage hab ich nichts geändert.


was ich auch noch nie gesehen habe ist folgender fehler: ein im linken drittel geteilter schirm. rechts davon hab ich die linke seite des desktop/spiel und links davon ist die rechte seite als pixelbrei.


wie hoch darf die max temp der hd6850 sein? im web find ich nix brauchbares. da wird von 70-90° gesprochen. ich hab aber immer gleich mal 100 (wenn ich das gehäuse nicht auf mache).

ideas?

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Bogus
seltsamer weise wird scheinbar bei weniger gpu-takt die graka weniger heiss. das kann doch aber nicht sein, oder? an der voltage hab ich nichts geändert.

natürlich hast mehr hitze wenn du mehr takt am gpu\cpu\etc. hast, das hat ja nichts mit der voltage zu tun.

100°C sind imho zu viel.

meine msi hd6870 hat einen tollen kühler\lüfter und hat unter last nicht mal 75°C.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
ok. hab ich was dazu gelernt......
CCC zeigt gerade - vor 1 sec aus dem spiel ausgestiegen - 70° gpu temp.
eventuell liegts auch am msi afterburner.....

muss das beobachten.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
welche gpu-temp wäre maximal für eine 6850 (bzw. gpu generell?) im grünen bereich?

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
jemand tipps bezüglich temperatur?

die temp liegt immer so an die 84 grad. egal ob ich mit 860 oder mehr takt fahre.
gerade eben hab ich auch kurz mal auf 1000 mhz gpu takt probiert.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hmm, wie schnell läuft denn der lüfter der graka bei den 84°C?

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
knapp 3400 rpm......

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
wieviel % vom max. sind das?
hmm, ich dachte immer der kühler der cyclone ist recht gut....

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
100%

sollte wohl auch gut sein. reviews haben auch davon berichtet.....

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
so, neues von der karte:
hab die gpu core von 1,149 auf 1,1 gesenkt und den lüfter manuel etwas optimiert. die gpu hab ich auf 960 mhr, ram auf standard.
zusätzlich hab ich das gehäuse seitlich erst mal offen gelassen (ist ja auch ziemlich heiss dieser tage).

mit dieser konstellation bekomm ich die gpu auf 70-75, wobei der lüfter erst auf ~70% läuft.

so sieht das ganze besser aus

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
jo, das ist schon etwas besser. der takt\voltage sind auch nicht schlecht. ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz