"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA GTX 590 steigt in den Ring

Joe_the_tulip 28.01.2011 - 11:18 9568 28
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Gott sei dank bin ich von Multi GPU Karten geheilt, hatte die gtx 295, nie wieder,
MR nerven und etliche games liefen nur mit einer deaktivierten GPU -> fürn popsch.

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Siehste ja. Manche reden die MR einfach weg. Oder sehen sie nicht. Mir haben meine 3 Multigpu systeme(8800 GTS 640 SLI, 3870 X2, 9800 GX2) auch gereicht. Und solche Tests bestätigen mich in der Aussage nur, das es eben nicht auf einmal alles wunderbar läuft.
Selbst auf nem 30" kann man mit ner Single GTX 580 sicher noch gut spielen.

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
wenn es mit einer graka gut läuft, braucht man sli doch gar nicht erst.
bringt sli einen vorteil, wenn eine nicht reicht? das kann ich für mich mit einem klaren ja beantworten.

vor dem kauf hatte ich zwar auch bedenken wegen mr, aber aus meiner eigenen erfahrung kann ich das problem überhaupt nicht bestätigen.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
nunja, sli karten sind halt auch hauptsächlich für das benchen zu gebrauchen imho.

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Wenn schon auf diesen CB-Test verwiesen wird, sollte auch das Fazit nicht zu kurz kommen:
Zitat
Nvidia ist mit SLI unserer Meinung nach unterm Strich dennoch weiterhin etwas besser aufgestellt als AMD mit CrossFire und das liegt an einem altbekannten Problem: Den Mikrorucklern. Diese wurden von AMD unverständlicherweise immer noch nicht angegangen, während Nvidia das Problem zwar nicht behoben, aber immerhin stark vermindert hat.
Ich spiele weder Mafia noch Metro, aber bei allen anderen Spielen die ich den letzten 1-2 Jahren gezockt habe ist mir auf meinem GTX280 SLI KEIN unangenehmes Ruckeln aufgefallen!

Vor kurzem habe ich meine alten Grakas in Rente geschickt und durch eine GTX580 ersetzt ... aber die Leistung reicht mir auf meinem 26"er einfach nicht aus! Deshalb ging heute die Bestellung für eine weitere 580er raus. Wenn man sich mal an die geballte Kraft von SLI gewöhnt hat, kann man einfach nicht mehr mit 30-40 FPS in einem Spiel rumeiern... :(

Btw, ich verwende mein SLI hauptsächlich zum Spielen, nicht zum Benchen! ^^

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Dann kommt halt ne Wakü drauf und du machst dir nen Bios mit gemoddeter Vgpu und lässt die Karte 24/7 mit 950-1000 Core laufen. Welche Auflösung hat dein 26" ? 1920*1200?
Ich spiele mit ner 5850@1000/1100 alles auf Maximum Details@1920*1200(Metro ausgenommen- Crysis rennt noch mit 4*MSAA/16*AF). Nur fürs (8*)SSAA reicht die Leistung bei aktuellen Spielen halt nicht aus. Aber da dümpelt nen GTX 580 SLI eben auch mit 30-40 fps rum.

Aber gut, jedem das Seine. Ich würde selbst beim High End System lieber ne GTX 580 als CF oder SLI empfehlen und die Karte wird dann halt übertaktet

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Wie du in meiner Signatur siehst hab ich WAKÜ drauf und den Takt (so weit als möglich mit Default-Spannung) erhöht ... aber 2-3 FPS mehr machen das Kraut auch nicht fett!

Bei 1920x1200 reicht mir außerdem 4xAA völlig aus, aber ich brauche einfach Frames ohne Ende um ein Bild auch wirlich als flüssig wahrzunehmen! Crysis mit 40 FPS empfinden viele schon als "Ultraflüssig", aber ich find's zum Kotzen ... Jeder Mensch hat seine persönlichen Vorlieben, und habe zb gerne Vsync an (wegen der Schlieren), brauche dadurch aber IMMER mindestens 60 FPS! (und die schafft eine GTX580 mit meinen gewünschten Settings einfach nicht in jedem Game, deshalb müssen zwei her)
Bearbeitet von Dimitri am 08.02.2011, 20:58

Neo4ever

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Apr 2009
Location: Bocholt
Posts: 12
Durch oc holste schnell mal 20% raus. Macht bei 40fps dann 48.
Und wenn das nicht flüssig sein soll, dann ist dir nicht mehr zu helfen.
Weil 48fps OHNE Microruckler sind gefühlt sicher schneller als 60fps mit Microrucklern.

BTW. Ich hab eh den Längsten!!! Meine Fresse Ne...

kekxx

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2009
Location: @ work
Posts: 174
Mit solchen Antworten machst dir hier keine Freunde ^^
Das subjektive Spielempfinden ist Gottseidank noch jedem selber überlassen.
Wie du siehst hat er Übertaktet, und es ging trotz Wasserkühlung nicht mehr.

Und ganz am Rand.. das hier ist ein OC-Forum, da hat jeder den Längsten :D

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
Zitat von Neo4ever
Durch oc holste schnell mal 20% raus. BTW. Ich hab eh den Längsten!!! Meine Fresse Ne...
wow, könntest du bitte derart primitive postings unterlassen?
man könnte dich fast für einen troll halten, wenn nicht so offensichtlich wäre, dass du mit dem thema völlig überfordert bist.

wenn der monitor mit 60hz refreshed und die graka nur 59 fps schafft, wird irgend ein bild wiederholt. da hast du deinen mikroruckler. :rolleyes:

von mikrorucklern reden, aber irgend eine krumme fps rate als flüssig (schneller??) bezeichnen. :bash:

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Für alle die's noch immer nicht kapiert haben:

In Spielen wird zunächst mal ein komplettes Bild (Frame) berechnet und dargestellt, die Anzahl der Bilder welche die Grafikkarte innerhalb einer Sekunde darstellen kann nennt sich deshalb "Frames per second", kurz FPS.
Um auf das nächste Bild umzuschalten müßte also der alte Frame gelöscht und danach der Neue dargestellt werden, das würde ein totales Desaster am Bildschirm ergeben, weshalb man einen Double- oder Triple-Buffer eingeführt hat ... Es wird also im Hintergrund bereits der nächste Frame berechnet und sobald dieser fertig ist auf diesen umgeschalten, nennt sich "Page-Flip"!

Aber nun tut sich eine Problematik auf, es ist der Grafikkarte nämlich egal ob das vorige Bild bereits zur Gänze auf dem TFT dargestellt worden ist, oder nicht! Es kann also sein, daß ein Bild erst zu 2/3 fertig aufgebaut war, und schon schaltet die Graka auf's nächste berechnete Bild um! Das von der Grafikkarte übertragene Bild hat somit eine horizontale Teilung: Oberhalb ist das ältere, unterhalb das neuere Frame sichtbar. Diesen Effekt bezeichnet man als Tearing, da die Frames durch die Unterteilungen zerfetzt werden! Dieses Phänomen tritt allerdings NUR bei deaktiviertem Vsync auf!

Vsync sorgt dafür, daß die Graka immer nur dann einen Page-Flip machen darf, wenn vom TFT die Rückmeldung kommt, daß der letzte Frame fertig dargestellt wurde! Erkennt man daran, daß die FPS im Spiel exakt gleich hoch sind wie die eingestellte Bildwiederholungsfrequenz im Windows! (meist 60hz bei TFTs oder 85/100 bei CRTs)

Je höher also die Leistung einer Grafikkarte, desto schlimmer wird Tearing! Wenn die Graka zb 200 FPS berechnet, der TFT aber nur 60 Bilder pro Sekunde darstellen kann, wird das Bild bei deaktiviertem Vsync in 3-4 Stücke gerissen!

Was liegt also näher als Vsync zu aktivieren? Tja, so einfach ist das leider nicht:

Gut, die Grafikkarte liefert nun max 60 FPS, der Monitor stellt 60FPS dar, kein Tearing, alles scheint perfekt! Aber was passiert wenn die Graka nicht in der Lage ist 60 FPS zu berechnen? Das erste Bild wird abgeliefet, der TFT stellt es dar und gibt das Signal für das nächste Bild, welches aber noch nicht fertig ist! Er stellt somit einfach das selbe Bild nochmal dar! Inzwischen ist die Graka zwar fertig, muß aber das Signal vom Monitor abwarten um es senden zu können! Also verliert man nochmal Zeit!
Was passiert? Die FPS fallen plötzlich auf 30! Weil jedes Bild doppelt dargestellt wird ... das passiert vor allem dann, wenn im Spiel plötzlich mehr los ist als zuvor (zb in einem Ego-Shooter ein paar Gegner auftauchen)! Man schwankt also zwischen 60 und 30 FPS hin und her, was für das Auge nicht gerade angenehm ist ... explodieren dann noch ein paar Dinge und die Graka braucht nochmal länger für das nächste Bild, wird jedes Bild nun schon 3x dargestellt, was die FPS auf 20 fallen läßt! Und nun wird das Spiel plötzlich unspielbar ... 1) wir haben nicht mehr die typischen 25 FPS die unser Auge in der Regel als flüssig betrachet und 2) wird dieser Effekt vor allem in einer Drehung verschlimmert, weil durch das auslassen von Bildern (es werden ja mehrmals die Selben dargestellt) das Ruckeln verstärkt wird und kein flüssige Bewegung mehr stattfindet!

Bei deaktiviertem Vsync wäre das nicht passiert, weil die Graka immer genau so viele Bilder dargestellt hätte wie sie eben berechnen kann, das hätten zb je nach Scenario zwischen 40 und 80 FPS sein können! Das Spiel wäre flüssig geblieben, dafür haben wir wieder Tearing!

Die Lösung ist relativ einfach (und leider teuer *g*)!
Vsync an und zugleich dafür sorgen, daß die Hardware schnell genug ist (zb SLI mit 2 GPU's) um die 60 FPS (je nach Hz der Monitors) IMMER berechnen zu können! Dadurch wird sowohl Tearing als auch FPS-Drops vorgebeugt ...

Vielleicht ist jetzt klar, warum ich lieber mit (bei Nvidia kaum noch vorhandenen) Microrucklern lebe, als mich mit zerhackten Bildern rumzuplagen! ^^

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
könnt ihr dann bitte wieder back to topic kommen? :)

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Ist ja eigentlich nicht Off-Topic hier, es geht ja um Sinn oder Unsinn von SLI bei der aktuellen Nvidia-Gpu-Generation! Und ich habe nur versucht die Daseinsberechtigung der Karte um die's hier geht zu untermauern ... ;)

SLI funktioniert mit aktuellen Treibern und den neuen GPU's ja wirklich pipifein, im Gegensatz zu früheren Generationen wo es tatsächlich noch spürbares Ruckeln gab (wie man es leider bei CF auch heute noch wahrnimmt).

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Ich selbst hatte bei der gtx 295 nicht das Gefühl Mikroruckler zu haben,
Problem war eher, dass ich bei zig Games die 2te GPU deaktivieren musste,
weil ich sonst Grafikfehler hatte. :mad:
Von daher lass ich die GTX 590 schön aus, ihren MultiGPU Dreck könnens sich gerne behalten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz