"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA GTX 780 Ti mit 6GB Grafikspeicher im Anrollen?

oanszwoa 10.01.2014 - 16:31 15363 45
Posts

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
außerdem hast bist mit Grün beim thema 4k im moment sowieso falsch drann

http://www.guru3d.com/articles_page..._review,17.html

4k Auflösung, Ti Sli 40fps vs. 290x CF 56fps.
Aus sicht eines 1440p Monitor geplagten spielers kann ich dir sagen das die höhere auflösung nix besser macht, ausser den durst nach GPU Power.
AA brauchst auch mit hoher auflösung und dann wirds schnell ebbe in der Kriegskasse

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
daß höhere auflösung mehr gpu-power braucht ist doch nichts neues. :)

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
HD Texture Pakete auch. Skyrim z.B. mit Mods machst du die 3 GB heute locker voll. Beim erscheinen der Titan im Feb. 2013 habe ich mir schon gesagt, dass ich erst beim Vollausbau mit 6 GB zuschlagen werde und seitdem krüppel ich noch mit der 570er rum, weil einfach noch nix gscheides raus kam. :D
Bearbeitet von Aslinger am 12.01.2014, 09:15

Onibubu

Little Overclocker
Registered: Jan 2008
Location: Vienna
Posts: 56
Zitat von SaxoVtsMike
außerdem hast bist mit Grün beim thema 4k im moment sowieso falsch drann

http://www.guru3d.com/articles_page..._review,17.html

4k Auflösung, Ti Sli 40fps vs. 290x CF 56fps.
Aus sicht eines 1440p Monitor geplagten spielers kann ich dir sagen das die höhere auflösung nix besser macht, ausser den durst nach GPU Power.
AA brauchst auch mit hoher auflösung und dann wirds schnell ebbe in der Kriegskasse

4k Auflösung ist auch völlig unnötig für den Heimnutzer egal ob PC oder Fernsehen. Die Auslösung des Auges der meisten Menschen ist so "schlecht" das selbst Full HD eigentlich "zu fein" ist.
Gibt schon genügen Artikel darüber.

4K macht sinn bei großen Projectoren, Kinos usw.
Ist nur wieder ne Geldmacherei der Hersteller aber will ja nicht wissen wieviele da hereinfallen.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Würde ich so nicht sagen. Es gibt Bildschirmgrößen und Abstände wo du eben je nach dem die Treppen siehst.
4k ist schon gut, aber eben wie gesagt lohnt es sich erst ab ner bestimmten Bildschirmgröße/Sitzabstand.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Auch wenns 4k nix bringt, in beiden faellen sind grafikkarten mit extra speicher fuern hugo :-D

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Highend Karte 780 Ti = High End
3 GB dazu = eine Frechheit

Und wie schon oft gesagt: Es gibt Grafikmods welche die 3GB locker volllaufen lassen...

Bin nicht der einzige mit dem Gedanken.
Bearbeitet von Aslinger am 16.01.2014, 22:43

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Es heisst aber dann net automatisch, dass mit vielen grafikmods und 6g speicher das dann trotzdem fluessig lauft, scho gar net in halbwegs.hohen.auflösungen.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von charmin
Es heisst aber dann net automatisch, dass mit vielen grafikmods und 6g speicher das dann trotzdem fluessig lauft, scho gar net in halbwegs.hohen.auflösungen.
ack.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Zitat von charmin
Es heisst aber dann net automatisch, dass mit vielen grafikmods und 6g speicher das dann trotzdem fluessig lauft, scho gar net in halbwegs.hohen.auflösungen.

Genau das wollt ich gestern auch schon schreiben.
Grafikmods fressen speicher, das kann jeder nachvollziehen, nur was die an performance fressen will keiner preisgeben.
Wenn man es schafft die 3gb zu füllen schafft man es auch das man 6gb füllt.
und was dann ?
Stocks weil die engine ein crap speichermanagement hat und mit den Texturen überfordert ist, oder weil einfach zu wenig leistung vorhanden ist.

Mein Liebkind BF4 hängt bei mir an der 2gb grenze der Graka.
Crasht aber nicht, ich dachte der Speicherausbau verhindert mehr frames.
Kollege teste mit seiner 4gb 680er und 137% in game scaling (er full hd, ich 1440p) und den restlichen settings so wie ich, und oh welch wunder, seine FPS werte waren mit meinen vergleichbar.
Die Karte ist einfach zu schwach

Bei der 780ti die jetzt den ultimativen ausbau vom Kepler darstellt wäre es schon nett das man mehr als 3 gb hätte, 6 finde ich etwas übertrieben.
Geht aber nicht anders.
Auf den Aufpreis bin ich auch schon mal gespannt.
680/770 ist der Aufpreis ~100€ für die zusätzlichen 2gb.
Würd mich nicht wundern wenns bei der Ti 6GB richtung 150€ geht.

So richtig glauben werde ich dem hoax aber erst schenken wenn mal eine andere quelle von der 6gb variante spricht. Im moment bezieht sich _glaub ich_ ja alles auf eine Quelle...

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Ich glaub das ist die richtige Karte für mich um die kommerzielle FullHD Oculus Rift damit zu betreiben sobald sie verfügbar ist. Bis dahin fällt hoffentlich der Preis noch a bissl. :)

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Also ich bin mit BF4, Full Details, 3x1920x1200 Triple Monitor Setup und meinen 2xGTX780oc sehr zufrieden. Konstant über 60fps, in 1200p alleine weit über 100. Und das mit bloßen 3GB.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Zitat von Robert83
Also ich bin mit BF4, Full Details, 3x1920x1200 Triple Monitor Setup und meinen 2xGTX780oc sehr zufrieden. Konstant über 60fps, in 1200p alleine weit über 100. Und das mit bloßen 3GB.

Was spricht gpu-z bezüglich mem verbrauch ?
Alles ultra mit 4xaa ?

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Ultra, 2xaa
EVGA Precision meint konstant knapp 2,5GB

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von Robert83
Also ich bin mit BF4, Full Details, 3x1920x1200 Triple Monitor Setup und meinen 2xGTX780oc sehr zufrieden. Konstant über 60fps, in 1200p alleine weit über 100. Und das mit bloßen 3GB.

du bist ein süchtiger Freak :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz