"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[REQ] Neue Graka

Obermotz 26.08.2014 - 21:27 2564 8
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Hallo Leute!

Ich möchte gerade ein wenig Upgraden und meine Graka war schon länger nicht mehr dran.

Sys ist ein Xeon 1230v3 mit 16G RAM, also das drumherum ist relativ neu.
Graka momentan ist eine XFX HD6870 2GB (https://geizhals.at/eu/xfx-radeon-h...fc-a698574.html).

Lohnt es sich, auf eine neuere Graka umzusteigen? Angepeiltes Budget sind in etwa 200 Euro. Ich freue mich vor allem auch auf Geheimtipps - mit BIOS-Upgrade zur nächsthöheren Version und solche Späße..

tia

Lian Li

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2010
Location: /home
Posts: 507
Ich würd fast auf nächstes Jahr warten wenns nicht sehr dringend ist oder, falls es dieses Jahr noch passiert, auf eine GTX 860 umsteigen.

Ich persönlich werde auch noch Warten da der Leistungssprung angeblich ned sehr groß sein soll.

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...TX-860-1130589/

http://www.overclockers.at/video_ca...e-august_239897

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ach jetzt kommen doch bald neue Grakas. Upgrade mit Bios wird es wohl so bald nicht mehr spielen.

Um rund 200 bekommst jetzt schon eine R9 280, die ist deutlich schneller als eine 6870, die nicht wirklich zu deiner CPU passt.

Wie du siehst ist mein Sys aus der Sig recht vergleichbar und auch die 7870XT kommt recht nah an eine R9 280 ran.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Im Okt. kommt die neue Nvidia generation. AMD sollen auch bald kommen. -> warten

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ok danke, dann werd ich mal am Ball bleiben bis die next gen da ist. Dann kann ich ja noch mal aufwärmen hier..

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Abwarten machts aber meistens nicht billiger und die Leistungssprünge der letzten Jahre sind sowieo lächerlich (wird das diesmal anders?).
Ich würd mir von WH jetzt eine R9-280X um 150€ holen...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat von Weinzo
(wird das diesmal anders?).
Nein

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von Obermotz
Hallo Leute!

Ich möchte gerade ein wenig Upgraden und meine Graka war schon länger nicht mehr dran.

Sys ist ein Xeon 1230v3 mit 16G RAM, also das drumherum ist relativ neu.
Graka momentan ist eine XFX HD6870 2GB (https://geizhals.at/eu/xfx-radeon-h...fc-a698574.html).

Lohnt es sich, auf eine neuere Graka umzusteigen? Angepeiltes Budget sind in etwa 200 Euro. Ich freue mich vor allem auch auf Geheimtipps - mit BIOS-Upgrade zur nächsthöheren Version und solche Späße..

tia
Ich wärm das hier wieder auf.
Da ja letztes Jahr noch nix gscheites am Markt war, hab ich den Kauf verschoben. Jetzt gibts einen aktuellen Anlass (GTAV :D), sodass ich wieder ueberlege.

Die Fragestellung und Ausgangssituation sind noch identisch zu denen im Post oben.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Die 6870 voll übertakten und auf 980 Ti, 390X warten.

Wenn es dringend sein soll, eine gute gebrauchte Übergangskarte wie z.B. eine Radeon 7970 kaufen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz