"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Review-Roundup: AMD HD 7970 GHz Edition

mat 22.06.2012 - 09:44 27700 20
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
click to enlarge
Nein, die GHz Edition ist nicht einfach nur eine übertaktete Version einer HD 7970. Diese Grafikkarte kommt direkt aus dem Hause AMD und basiert auf dem brandneuen Grafikchip "Tahiti XT2", der durch Verbesserungen in der Fertigung nun effizienter ist und höher übertaktet werden kann. Deshalb liegt der Standardtakt der GPU nun bei heißen 1000 MHz, wobei ein neu eingebauter Turbo-Boost falls nötig noch auf 1050 MHz erhöhen kann.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Endlich wieder eine Karte die auf Single Slot Umbaubar ist.
Gibt es jetzt dann mit dem xt2 chip auch wieder Lightning und Co. oder eine X2 oder 7990 wie die dual gpu karte dann auch immer heißen mag

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
Bitte Bitte Preiskampf Nvidia :D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
interessante karte. bin schon auf nvidias konter gespannt. :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
[Liebdreinschau]
(Dual) GK110 mit ausreichender Spannungsversorgung (2-3 x 8Pin)
[/Liebdreinschau]

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Eine schnelle Karte hat AMD da nachgelegt, die Leistung überzeugt mich, der Verbrauch aber nicht unbedingt. Sie braucht unter Last doch knapp 50 Watt mehr als eine GTX 680 bei rund 5% Mehrleistung, in 5760x1080 mit Kantenglättung zieht sie allerdings mit fast 15% Vorsprung gut davon.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11881
die karte schaut interessant aus, aber ich bleib bei meiner normalen hd 7970, vll. hol ich mir noch eine zweite dazu aber das wars dann, sollte dann genug leistung sein für dieses jahr und max. 2x27" monitore:)

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Gratz AMD! Gibts aber schon länger als factory oc'd:

http://geizhals.at/de/723340

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
weiß jemand ob sich an den bauteilen auf den referenzkarten im vergleich zur normalen hd 7970 etwas geändert hat?

in irgendeinem review habe ich gelesen, daß eine normale 7970 mit gleichen settings der ghz edition deutlich mehr leistung zieht (also gleiche taktfrequenzen und spannungen).

/edit: ComputerBase war´s.

Zitat
In der Tat scheint sich die Effizienz gesteigert zu haben. Denn wenn man die alte Radeon HD 7970 mit den Spezifikationen der Radeon HD 7970 GHz Edition betreibt, steigt die Leistungsaufnahme um 67 Watt auf 382 Watt und liegt damit genau 40 Watt über den Werten der Radeon HD 7970 GHz Edition.
Bearbeitet von Starsky am 02.07.2012, 10:01

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Dann würde ich die GHz Edition aber bevorzugen, falls du vorhast sie dir zuzulegen.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von Starsky
weiß jemand ob sich an den bauteilen auf den referenzkarten im vergleich zur normalen hd 7970 etwas geändert hat?

in irgendeinem review habe ich gelesen, daß eine normale 7970 mit gleichen settings der ghz edition deutlich mehr leistung zieht (also gleiche taktfrequenzen und spannungen).

/edit: ComputerBase war´s.
In der Referenzversion soll die Platine komplett gleich sein, nur der Chip und das BIOS ändert sich.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Zitat von Aslinger
Dann würde ich die GHz Edition aber bevorzugen, falls du vorhast sie dir zuzulegen.
ich habe bereits eine "normale" 7970. das GHz auf der gpu schafft meine aber bei deutlich weniger spannung als die GHz-edition.

Zitat von mat
In der Referenzversion soll die Platine komplett gleich sein, nur der Chip und das BIOS ändert sich.
von daher wär´s interessant, wenn jemand ein bios der GHz edition hätte - müßte theoretisch funktionieren?!

/edit: habe ein bios der GHz edition gefunden: techpowerup vga bios database - wer traut sich drüber? :D
Bearbeitet von Starsky am 02.07.2012, 11:19

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
wäre ja zu schön um wahr zu sein. hatte schon so eine vermutung, dass so etwas nicht funzen wird.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
radeon bios editor 1.28 kann mit den 7xx0 karten leider auch noch nichts anfangen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz