"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

lohnt sich die 5970 noch?

webslider 19.10.2013 - 23:26 1448 5
Posts

webslider

Little Overclocker
Registered: Nov 2002
Location: vienna
Posts: 110
ich bin grad wieder dabei ein pc
mit gebrauchten teilen zusammen zu bauen.

mit der graka will ich ebenfalls geizen und
will nicht mehr als 100 +/- ausgeben.

ein freund wuerde seinen alten 5970 fuer 100 abgeben.
lohnt sich die radeon 5970 noch??
laut test und vergleiche ist sie immer noch leistungsstark.

oder lieber ein 660ti/7870

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
für die leistung ist 100 ein guter preis. liegt auf niveau einer 660ti oder 7950 (nicht boost).
zu bedenken ist nur, dass die 5970 an die 300 watt braucht, bzw ~50 im idle. das ist das doppelte im vergleich zu neuen karten. wird wohl auch hitze/lautstärke mit sich bringen.

neue karten in der klasse kosten rund 200 euro.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hab auch eine hd5970 im haupt-spiele-system.
die hat für mich auf jeden fall noch genug reserven. :)

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3799
ist die noch 100 wert ? (klar power hat sie) aber die teile sind doch schon vor 4 oder mehr monaten um 100 weggegangen, jünger werden sie nicht

webslider

Little Overclocker
Registered: Nov 2002
Location: vienna
Posts: 110
danke fuer eure postings.
stromverbrauch ist natuerlich so eine sache... was mir bekannt ist und auch nachdenklich macht :)
habe halt auch gelesen, dass die 5970 vram "probleme haben koennte" mit neuere spielen. da sie "angeblich" mehr vram fordern als die 5970 hergibt.
aber prinzipiel, ist sie noch "zukunft" sicher? fuer die nächsten 2 jahre.

ich will ja nicht hardcore zocken. aber auch nicht unbedingt darauf verzichten.
bf4 fullhd mit mid einstellung sollte aber schon drin sein.
was koenntet ihr mir sonst so gebrauchte teile empfehlen um die 100euro.

thx

@turrican
wie heiss und laut wird dein teil im hochbetrieb. wird nämlich in ein itx tower eingebaut.
Bearbeitet von webslider am 20.10.2013, 04:54

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von webslider
@turrican
wie heiss und laut wird dein teil im hochbetrieb. wird nämlich in ein itx tower eingebaut.
also ich weiß nicht ob die karte da überhaupt platz hat, da sie schon sehr lang ist. bei meinem ersten 08/15 midi tower ist die halb bis in die festplattenschächte geragt. hab dann ein "längeres" gehäuse gebraucht.

temp ist halt so hoch wie man von "2" karten erwarten kann. da wirst bei einem itx case schon recht gute belüftung brauchen schätz ich mal.
lautstärke war ok, mit 100% wäre sie mir aber zu laut. sie läuft mal bei mit meist mit ~60%.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz