"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mikroruckler analysiert

oanszwoa 19.07.2013 - 10:46 13644 12 Thread rating
Posts

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
click to enlarge
Mehrere Grafikkarten erzeugen im Zusammenschluss via SLI oder Crossfire mehr Frames pro Sekunde als eine einzelne. Das besagt zumindest die Theorie. Wer sich allerdings schon genauer mit der Multi-GPU-Thematik befasst hat, wird sicher auch schon von Mikrorucklern gehört haben, die trotz ausreichender Framerate das subjektive Empfinden der flüssigen Darstellung stören. Wir fassen zusammen, wie der derzeitige Stand der Technik aussieht.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
das mit den frametimes versteh ich nicht ganz, mal angenommen mein monitor läuft mit 60hz, also wird alle 16ms ein neues frame dargestellt - wenn ich das richtig verstehe ist die frametime zeitlich auf das spiel bezogen und nicht auf die darstellung - also mal angenommen ich starte mit...
-0ms das erste frame wird dargestellt
12ms das nächste frame wird gerechnet
13ms dito
-16ms ... welches frame wird jetzt dargestellt und wie bezieht sich das auf die spielzeit?

sollte das sich nicht mehr oder weniger ausgleichen, so dass die dargestellten frames näher beieinanderliegen als es bei den frametimes bzw den gerechneten frames der fall ist?

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3401
rip tombman

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Ich finds super dass das endlich mal analysiert wird und es auch faktisch gemessene Werte gibt.

:thumbsup:

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ja, wäre super wenn ati mal einen guten treiber bez. mikrouckler fixing rausbtringen würde.
bei nvidia klappt das ganze schon recht gut.

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
Danke.

Endlich gibt es etwas Grün auf Rot.
Hatte bisher immer die leute überzeugen versucht, jedoch hat mir niemand geglaubt, dass Nvidia das besser im Griff hat als AMD.

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
Zitat von fliza23
rip tombman

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8735
Das Originalvideo zeigt mir eigentlich nur das MultiGPU-Systeme egal von welchem Hersteller Schrott sind.
Sowohl AMD als auch Nvidia laufen schlecht. Das würde ich weder so noch so spielen wollen.
Gut das mich Skepsis vom Kauf einer zweiten Karte abgehalten haben. Dann lieber doch ne teurere Single GPU und schöneres Spielgefühl :)

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Zitat von InfiX
das mit den frametimes versteh ich nicht ganz, mal angenommen mein monitor läuft mit 60hz, also wird alle 16ms ein neues frame dargestellt - wenn ich das richtig verstehe ist die frametime zeitlich auf das spiel bezogen und nicht auf die darstellung - also mal angenommen ich starte mit...
-0ms das erste frame wird dargestellt
12ms das nächste frame wird gerechnet
13ms dito
-16ms ... welches frame wird jetzt dargestellt und wie bezieht sich das auf die spielzeit?

sollte das sich nicht mehr oder weniger ausgleichen, so dass die dargestellten frames näher beieinanderliegen als es bei den frametimes bzw den gerechneten frames der fall ist?

Die Frametimes sind eigentlich nicht so schwierig.
Du hast einen Zeitverlauf dargestellt, der nicht negativ werden kann und darf.
Es geht darum, wann der nächste Frame von der Graka kommt.

Also im Diagramm ohne Mikroruckler kommt zeigt sich eine Linie, also jeder Frame braucht z.B. 25ms bis er zum Monitor übertragen wird.
Bei Mikrorucklern zeigen sich diese Zacken, also ein Frame braucht 40ms und der nächste nur 5ms, also kommen zwei Frames schnell hintereinander und dann wieder länger nichts und genau diesen Zeitversatz nehmen wir wahr.

Der Sehapparat kann ungefähr 20-30 Bilder (Frames) pro Sekunde noch einzeln auflösen, alles höher sieht man nicht mehr, aber wir können noch wahrnehmen ob ein Bild etwas früher kommt und das andere etwas später. Ich glaube da sind die 60Hz die Grenze der Wahrnehmung, also alle Verzögerungen kleiner als 16ms können wir nicht mehr auflösen und sehen sie dann auch nicht mehr.
Die Grenzen sind aber nie scharf und hängen sehr von der Person an, ist genau so wie beim Gehör.

FMFlash

tranceCoder
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 2037
So lange die Darstellung nicht genauso flüssig funktioniert wie mit einer einzelnen Karte ist SLI für mich einfach keine Option. Schade.

Zitat von Castlestabler
Ich glaube da sind die 60Hz die Grenze der Wahrnehmung, also alle Verzögerungen kleiner als 16ms können wir nicht mehr auflösen und sehen sie dann auch nicht mehr.
Die Grenzen sind aber nie scharf und hängen sehr von der Person an, ist genau so wie beim Gehör.

Das hängt allerdings sehr von der Person und den Umständen ab. Meine persönliche Grenze liegt zb irgendwo zwischen 110 und 120Hz; aber nur wenn ich selbst Hand an Maus und Keyboard lege. Habe ich nur visuellen Input liegt die "flüssiger wirds nicht"-Grenze deutlich niedriger. Würde mich mal interessieren warum das so ist ...

TheHackman

48°12'N 16°19'E
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: /eu/at/wien
Posts: 2414
Gut das das endlich von den Herstellern als Problem anerkannt wird. Hat nur 6 Jahre 14 Tage 13 Stunden 29 Minuten gedauert.

R.I.P Tombman

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Seit kurzem kann der neue Catalyst 13.8 Beta-Treiber heruntergeladen werden. Laut Computerbase-Test ist er zwar knapp drei Prozent langsamer als die letze Catalyst-Version, dafür scheint es erstmals nennenswerte Verbessungen zu geben:

Zitat
Das Urteil fällt am Ende eindeutig aus: CrossFire-Besitzer sollten den Catalyst 13.8 Beta 1 sofort installieren, der Effekt ist in vielen Spielen beachtlich.

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3228
hier noch details:
Zitat
Support for AMD CrossFire™ Frame Pacing
- Frame Pacing ensures that frames rendered across multiple GPUs in a CrossFire configuration will be displayed at an even and regular pace.
- Enabled through the AMD Catalyst Control Center; Globally or on a per application basis.
- Frame Pacing is enabled by default.
- Supported for DirectX 10 and DirectX 11 applications, and resolutions up to and including 2560x1600 (single display).
http://support.amd.com/us/kbarticle...BetaDriver.aspx
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz