"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grafikkartenvorschlag?

jb 30.09.2012 - 00:00 1846 5
Posts

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Hallo!

Nach vielen Jahren mit Onboard Grafik bin ich jetzt zum Entschluß gekommen, daß ich mal wieder eine richtige Grafikkarte brauche, meine letzte war glaub ich eine Radeon 1650. :eek:
Spiele eigentlich fast garnicht, habe aber einen Modellflug-Trainer (Phönix RC), der leider ruckelt wenn ich etwas bessere Einstellungen bei der Grafik vornehme.

Wäre für mich da z.B. eine ATI 7750 geeignet oder kann es auch ein günstigeres Modell (Obergrenze bei ca. 100€) sein?
Möchte eventuell auch mal aktuelle Spiele/Flugsimulatoren mit moderaten Einstellungen spielen können.
Das aufzurüstende System steht in der Signatur.
Bearbeitet von jb am 30.09.2012, 00:05

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Mit einem 4-Kerner kannst heutzutage noch alles spielen. Hier setzt vor allem die Graka die Grenze.

Um 100 bekommst bestenfalls Einstiegs-Karten in den Gaming-Bereich. Allerdings bringen selbst dies Karten einen Quantensprung im Vergleich zu einen Onboard-Grafik.

Es sollte aber schon mindestens eine 7770 sein. Evtl. wäre ein gebrauchte 6870 für rund 100 Euro eine gute Wahl.
Auf Nvidia-Seite wäre eine GTX 650 der Einstieg. Eine gebaruchte Ti 560 findest mit Glück um ~100 Euro.

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Hab jetzt mal den Markt etwas beobachtet. Eine 7770 liegt knapp über 100€, das ist noch leistbar denk ich mal, durch die 28nm Fertigung bleibt auch der Stromverbrauch überschaubar. Es werden so ca. 80W maximal für solche Karten angegeben, die 6870-er brauchen mit ca. 150W schon fast das doppelte und sind auch noch gut 1/3 teurer, es wird also eine 7770-er werden.

Kann man eigentlich die 7770 auch in ner Art Crossfire Config mit der Onboard-Grafik des 890-er Chipsatzes betreiben oder bringt das außer Mikrorucklern keine großen Änderungen?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Eine 7770 kannst du nicht mit den onboard-Grafik kombinieren.

http://geizhals.at/?cat=gra16_512&a...6870&sort=p
http://geizhals.at/?cat=gra16_512&a...132_1024#xf_top

30 Euro Preisdifferenz zu einer 6870 sind weniger als Prozent.
Die 7770 ist wirklich der untere Einstieg wenn man "vernünftig" gamen möchte.
Aber da du von einer 1650, wird jede neue Graka ein unglaublicher Quantensprung für dich sein.

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Hab mir vor ein paar Wochen die ASUS HD7770 gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Läuft recht leise (gerademal beim booten hört man kurz den Lüfter) und mein Flugsimulator läuft mit maximalen Settings perfekt flüssig.

Onboard Grafik hab ich deaktiviert, und somit auch noch ein paar MB zusätzlichen RAM freigegeben.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wenn du damit happy bist, war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz