"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Test: HD 7970 via BIOS-Flash zu "GHZ Edition" verwandeln

mat 12.07.2012 - 20:19 70248 35 Thread rating
Posts

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
die v3 ist imho auch kein referenzdesign.
flash´ halt wieder das originalbios zurück.

die karte vom Nesen (referenz!) hat sich unter cat 12.8 auch nicht hochflashen lassen.

Lian Li

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2010
Location: /home
Posts: 507
Ja, das hab ich gewusst wollte nur testen. Hab einfach den BIOS Schalter von 1 auf 2 gestellt und lief wieder perfekt. :)

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4018
wie starsky schon schrieb wurde das ghz bios auf bios geflashed und dann kam kein bild mehr. mit bios gestartet und das standard 2er bios gesichert und versucht auf bios zu flashen, das funktionierte auch nicht, aber wenigsten mit bios 2 läufts. ich hoffe ich kommen heute noch zum testen. vielleicht krieg ich ja was hin.

das standard bios wäre eigentlich ganz nice, weil es den turbo mode nicht gibt, aber dafür kann man die gpu nur ein wenig über 1,1ghz clocken und mit ghz bios bis zu 1500mhz. naja mal gucken. ich werd zuerst wohl meinen neuen 2600k testen.

Lian Li

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2010
Location: /home
Posts: 507
Ich hab da weil mal per AMD OverDrive 1050mhz GPU und 1500 Speicher eingestellt. Funktioniert auch.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4018
Zitat von Lian Li
Ich hab da weil mal per AMD OverDrive 1050mhz GPU und 1500 Speicher eingestellt. Funktioniert auch.

genau. wenn man nicht höher takten will, dann ist das sogar besser, als das ghz bios, weil wenn die ghz version mit turbo mode auf 1050/1500 geht, dann wird die vgpu ein bischen erhöht und die karten schaffen den takt locker ohne erhöhung und dann hat man auch ein paar °C weniger gpu temp.

ich beginne gerade zu testen, ob ich das erste bios wieder gerade bringe und dann eh das ghz drauf bekomme. das würd ich dann zum benchen verwenden :)

cpu läuft auch schon, aber hab noch kein oc getestet.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4018
nach lagem herumspielen habe ich es nun doch hingekreigt, aber ich versteh hinter dem keine logik.

ich habe mit winflash mehrfach versucht

das 7970 referenz bios
das ghz bios
das bios welches ich mit gpuz von meinem 2. bios gesicht habe.

zu flashen und meistens kam die meldung "invalid adapter" und sonst kam ne meldung das das bios nicht für meine karte ist.

dann dachte ich ok, ich versuche es über das care package.

habe die batch datei von diesem versucht und auch eine batchdatei für mein gpuz bios erstellt, aber noch immer wieder die gleichen meldungen.

ich wollte es für heute eigentlich schon liegen lassen und habe noch einmal atiwinflash gestartet und das ghz bios geladen und auf einmal wurde das bios erkannt und upgedatet und danach:

tata
ghz_ed_180889.jpg

ich verstehe es nicht. ich habe mind. 20x das selbe gemacht und es hat nie funktioniert und auf einmal funzt es.

in meiner euphorie habe ich mit dem ghz bios gleich auf 1285/1700 getaktet und die spannung@standard gelassen. ich habe vermutet das das wahrscheinlich etwas zuviel sein wird, aber wayne.

furmark gestartet und los. nach 15min war ich extrem happy. lief problemlos :D

click to enlarge

mit der karte habe ich scheinbar einen guten griff gemacht. geht gut und hat mich nur 285€ gekostet. die neue cpus scheint nach den ersten tests auch eine überdurchschnittlich gute zu sein. ich freu mich schon auf mein neues sys :)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
sehr gut, freut mich für dich, daß es doch geklappt hat! :)

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
Freut mich das du mit der karte glücklich bist:) ich bin leider nie zum oc testen der karte gekommen.

Lian Li

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2010
Location: /home
Posts: 507
Zitat von FX Freak
Freut mich das du mit der karte glücklich bist:) ich bin leider nie zum oc testen der karte gekommen.

Bei der Leistung is das GHz mehr oder weniger nur noch die Kirsche auf dem Eisbecher :).

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Lian Li
Bei der Leistung is das GHz mehr oder weniger nur noch die Kirsche auf dem Eisbecher :).
es ist so wie beim auto. man kann _nie_ genug leistung haben. ;):D

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von Turrican
es ist so wie beim auto. man kann _nie_ genug leistung haben. ;):D
es sei denn, man hat bereits _die kirsche_ auf dem eisbecher :D

Lian Li

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2010
Location: /home
Posts: 507
Zitat von Turrican
es ist so wie beim auto. man kann _nie_ genug leistung haben. ;):D

Da muss ich dir recht geben hehe ^^

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
kennt jemand ein software oc tool wie afterburner um die voltage für den turbo p-state zu regeln?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Kann das nicht Turbo-V bei einem Asus Mobo?

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von lalaker
Kann das nicht Turbo-V bei einem Asus Mobo?
gut möglich, bräuchte es aber für meine 7970 ghz edition. ;)

weil beim turbo p-state liegen automatisch über 1.2V an und das kann ich mit afterburner nicht regeln.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz