"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

!Warnung vor gefälschten Nvidia Karten!

Error404 27.08.2014 - 10:53 2253 14
Posts

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
"Gefälschte Grafikkarten mit Nvidia-GPUs sind derzeit auf dem deutschen Markt bei zahlreichen Einzelhändlern erhältlich. Ihre Produktnamen suggerieren eine GeForce GTX 660. Doch sie sind nichts als BIOS-manipulierte Uralt-Karten aus der Fermi-Generation."

http://www.heise.de/newsticker/meld...ps-2302667.html

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Sehr interessant. Aber bei 4 GB für die alte GTX 660 sollte man eh schon misstrauisch werden. Ich vermute mal stark, die falsche GTX 660 hat keinen Stromanschluss.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Klar, aber die wenigsten werden sich eben so gut auskennen mit der Materie um das vor dem Kauf zu erkennen leider.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
allein schon aufgrund der bezeichnung "bulk" wäre ich extrem vorsichtig ;)
wenn ich mir schon mal eine grafikkarte zulege über einen shop, dann will ich retail ware haben

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Zitat von Error404
Klar, aber die wenigsten werden sich eben so gut auskennen mit der Materie um das vor dem Kauf zu erkennen leider.

This. Ich wette über 90% der Käufer würden darauf hereinfallen, besonders weil man eig davon ausgeht, dass man die richtige Ware erhält.
Bearbeitet von Denne am 27.08.2014, 14:08

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Also wenn man die bios.rom im texteditor aufmachen muss damit man einen Hinweis drauf kriegt das es was anderes is - da kommt selbst nachm Kauf keiner drauf und man vermutet eher einen Defekt irgendwo als eine Fake Grafikkarte...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Retail und Bulk sagen dem durchschnittlichen Käufer sicher auch nicht viel.
Eine Nicht-GTX660 als GTX660 zu deklarieren ist allerdings Betrug, wer sowas also gekauft hat kann das auf jeden Fall reklamieren.

Man kann nur "danke" sagen an die Betrüger die damit sich und leider alle anderen kleinen ehrlichen Händler schaden - denn das erste was man sich denkt nach so einer Schlagzeile ist wohl "Ich kauf nur mehr bei bekannten großen Händlern".

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Wenn ich ein bissel nach Fake Geforce google, find ich sowas, der Thread ist beinah 1,5 Jahre alt: http://www.tomshardware.co.uk/answe...x-660-fake.html

Kanns sein, dass das "Phänomen" schon länger umgeht, aber jetzt erst den deutschen Markt erreicht hat?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
relabelte grafikkarten (und früher prozessoren) gibts doch schon ewig und tauchen immer wieder mal auf. die meisten endkunden die an solche teile gelangen haben keine ahnung was wirklich drin/dran sein sollte und vergleichen nur die preise.

in vielen fällen wirds den betroffenen nicht auffallen und sollte doch mal jemand draufkommen, nimmts halt der händler als "defekt" zurück.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
gefälschte/manipulierte (unter falschem vorwand verkauft) ist aber dezent was anders als "relabelt". da macht sich sogar der händler strafbar beim import.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Äääh, ja, 144 Shader Cores statt 960 ist vielmehr Betrug als nur Relabeln, dann hättens NV und AMD schon seit Jahren einsperren müssen! :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
ähm, nach dem hinweis auf die prozessoren sollte ja wohl klar sein dass ich mit relabeln nicht die praxis von nvidia/amd meinte. :rolleyes:

nennt es wie ihr wollt: relabeln, umflashen oder wwi. dass es sich um eine linke geschichte handelt ist klar, aber eben keineswegs neu.

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Das hört sich so gut an. :D
Ich sehe Korateslc oder wie die heißen als Betrüger, weil es von ihrer Seite ausgeht. Sparen wo es nur geht war da wohl der Gedanke.

Erkennen wird es Otto Normalverbraucher sicher nicht.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
die war sicher für fertig-pcs eines lebensmittelhändlers gedacht
in der ecke gabs ja schon immer abenteuerliche bezeichnungen für schwache chips :D

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Zitat von cr0ssSyntaX
Ich sehe Korateslc oder wie die heißen als Betrüger, weil es von ihrer Seite ausgeht. Sparen wo es nur geht war da wohl der Gedanke.

laut heise habens rechnungen vorgelegt das die ware direkt von pov kam
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz