davebastard
Vinyl-Sammler
|
haha den hint an die e-fuel Befürworter dass wir dann alles mit Windrädern zupflastern müssen fand ich sehr gut
|
Jedimaster
Here to stay
|
Ich vermute zwar, das es absolut Sinnfrei sein wird, aber ... einen Versuch ists wert. https://www.krone.at/2971957Stelle dem Kanzler eine Frage. Ich habe 3 Fragen gestellt 1) Woher soll dieser sagenhafte E-Fuel kommen der in ausreichenden Mengen 2035 Benzin und Diesel ersetzen wird ? 2) Wie soll dieser E-Fuel für den Normalbürger leistbar sein wenn der Produktionspreis (ohne Gewinnmarge, ohne Transportkosten, ohne Steuer) € 2,25 per Liter beträgt ? 3) Wie sollen die Milliarden der Mineralölsteuer ersetzt werden wenn E-Fuels wie angekündigt kaum besteuert werden ? Ich würde euch bitten auch eure Fragen zu stellen (oder meine zu kopieren) - ich bin zwar 99% überzeugt das es sowieso keine Chance gibt das die auch nur angerührt werden - aber es ist zumindest mehr als nur darüber zu jammern das da Herr Nehmanner nur a Schmähhammer ist und blödsinn erzählt.
|
sk/\r
i never asked for this
|
es gibt bei dem thema 2 Möglichkeiten. es ist einfach der proletenkanzler mit ihm durchgegangen (was auch teilweise schon standard ist) oder er meint den mist ernst. so oder so erschreckend und einer führungsperson absolut unwürdig.
|
Jedimaster
Here to stay
|
Ich vermute ne Marketingmasche - gefragt werden dann nur cherrypicked Fragen die nicht weh tun und den Schmähhammer gut dastehen lassen. Deshalb meinte ich 'Wird zwar nix bringen, kann man aber Probieren, ist mehr als nur sudern das nix passiert'
|
sk/\r
i never asked for this
|
ich greif das thema tempo 100 nochmal auf weil ich die letzten wochen ein "Experiment" gemacht habe. ich fahr sehr viel, quer durch Österreich. und normalerweise fahr ich fast überall die geschwindigkeitsbeschränkung +10km/h. im 30er nur +5 und auf der bahn +15. also 145 tempomat. jetzt hat mich interessiert - auch aufgrund der diskussion - was man zeit und geld spart (je nach dem) wenn man langsamer fährt. ich war ehrlichgesagt vom resultat geschockt. bei meiner herkömmlichen fahrweise beträgt der durchschnittsverbrauch per tankfüllung 6,0l / 100km mit einem tank komm ich an die 950km. ± 50km. jetzt bin ich testweise einige tanks leergefahren. einziger unterschied: auf der bahn tempomat 110. sonst alles gleich. der durchschnittsverbrauch sinkt auf 4,7l / 100km. und die reichweite erhöht sich um satte 250-300km, ±50. das zweite was mich interessiert hat: wie schaut's mit einem etwaigen zeitverlust aus? fazit: lächerlich gering. und das sag ich als vielfahrer. ich verliere auf 250km ca. 9-12 minuten. wenn ich wenig Autobahn fahre ist ohnehin kein unterschied.
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
@sk/\r Danke für den Vergleich. Es prädigen zwar alle, aber erst wennst es ausprobiert hast glaubt man es auch.
Wie geht's dir mit Entspannt sein bzw Ausgeruht? Merkst da einen Unterschied?
|
sk/\r
i never asked for this
|
entspannter sind definitiv die 110. ich musste mich zwar mal die ersten 200, 300 km daran gewöhnen. e klar. mit 145 bin ich dauerhaft links. mit 110 muss man dauernd wechseln. aber overall ist es entspannter. ausgeruhter könnt ich nicht sagen. dafür fahr ich schon zulang rum. aber am abend weniger genervt und weniger gereizt. das merk ich mit tempo 110.
|
__Luki__
bierernst
|
ich greif das thema tempo 100 nochmal auf weil ich die letzten wochen ein "Experiment" gemacht habe.
ich fahr sehr viel, quer durch Österreich. und normalerweise fahr ich fast überall die geschwindigkeitsbeschränkung +10km/h. im 30er nur +5 und auf der bahn +15. also 145 tempomat.
jetzt hat mich interessiert - auch aufgrund der diskussion - was man zeit und geld spart (je nach dem) wenn man langsamer fährt. ich war ehrlichgesagt vom resultat geschockt.
bei meiner herkömmlichen fahrweise beträgt der durchschnittsverbrauch per tankfüllung 6,0l / 100km mit einem tank komm ich an die 950km. ± 50km.
jetzt bin ich testweise einige tanks leergefahren. einziger unterschied: auf der bahn tempomat 110. sonst alles gleich. der durchschnittsverbrauch sinkt auf 4,7l / 100km. und die reichweite erhöht sich um satte 250-300km, ±50.
das zweite was mich interessiert hat: wie schaut's mit einem etwaigen zeitverlust aus? fazit: lächerlich gering. und das sag ich als vielfahrer. ich verliere auf 250km ca. 9-12 minuten. wenn ich wenig Autobahn fahre ist ohnehin kein unterschied. sehr nice! thanks for tyrin'! was mich da als erstes interessieren wuerde - du kennst doch als vielfahrer sicher auch das gefuehl des 'nicht-langsamer-werden-wollens' => weniger gern vom gas gehen, als den tempomat einfach drinnen lassen zu wollen wenn ein tunnel kommt [natuerlich macht mans trotzdem, ich mein nur das gefuehl...]; und sich nach dem tunnel freuen wieder auf die 143 km/h tacho zu beschleunigen. interessant waers durchaus, ich brauch auf der bahn 5.4l, so all-in-all ca 6.3 ... mir kommen ja die 109 im tunnel die ich fahre immer mords langsam vor, wenn ich laenger mit 140 unterwegs war - wie lang hast du da gebraucht damits dir 'normal' vorkam? wie siehts mit anderen autofahrern aus? negative erfahrungen gleich viel wie wenn mit 140 unterwegs bist? thx!
Bearbeitet von __Luki__ am 07.04.2023, 23:35
|
sk/\r
i never asked for this
|
@luki: das waren eben die 200-300km. und ja. dieses "langsam" gefühl ist unglaublich zach am anfang. dann ists aber sehr angenehm. gemütliches cruisen quasi. aber grad beim thema tunnel: ich muss garnix umstellen (soferns kein 80er tunnel ist) ich fahr einfach meine 110 überall durch. wenn jetzt rein hypothetisch die tempo 100 kommen. und das ganze "scharf". dann wär mit tempo 100 tempomat nochmal was drin. ich seh das grad a bissl wie undervolten beim pc?
|
__Luki__
bierernst
|
ah - ich hatt den thread schon offen u hab die post dazwischen noch net gekannt vorm reply voll, dass man zwischen tunnel/100er/etc nimma speed wechseln muss ist fix nice... ich bin im sommer ja meistens mit nur 80 unterwegs, mit meinem bj78 wohnmobil, da 'kenn ich das', aber auch irgendwie nicht, wie wir letztes jahr ueber italien nach albanien u zurueckgetuckert sind, hatten wir logischerweise urlaub u das ist ganz anders als fahren 'muessen'... hoffe ich ueberwind mich das experiment auch mal zu wagen....
|
hynk
Super Moderatorlike totally ambivalent
|
Kann ich nur bestätigen. Bin sowieso nicht so der "Raser" und fahre sehr selten, aber 110 mit Tempomat ist sehr gemütlich bis entspannend und eben sparsam. Autofahren ist so schon stressig genug.
Öl-Konzerne hassen diesen Trick!
|
mr.nice.
endlich fertig
|
Ich mache es etwas situationsabhängig, wenn der Motor warmgelaufen ist und es leicht bergab geht auf der Autobahn fahre ich manchmal auch 140, sofern der Verkehr es zulässt. Aber mit kaltem Motor, bergauf fahre ich z.B. nie mit Vollgas. Mit vorausschauender Fahrweise lässt sich viel Sprit einsparen. Wenn ich sehe, dass die vor mir aus welchem Grund auch immer langsamer fahren, fahre ich auch langsamer ohne viel darüber nachzudenken oder mich zu ärgern, überholen kann ich mit 86 PS sowieso nur selten.
Bearbeitet von mr.nice. am 08.04.2023, 07:31
|
InfiX
she/her
|
Wenn ich sehe, dass die vor mir aus welchem Grund auch immer langsamer fahren, fahre ich auch langsamer ohne viel darüber nachzudenken oder mich zu ärgern, überholen kann ich mit 86 PS sowieso nur selten. ^this, ziehharmonikafahren ist ned besonders sprit sparend , kenn aber genug die das machen.
|
Vinci
hatin' on summer
|
^this, ziehharmonikafahren ist ned besonders sprit sparend , kenn aber genug die das machen. Für manche Leut könnt es Gaspedal binär sein...
|
smashIt
master of disaster
|
wiener z.b.
|