"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Jörg Haider Tot

LxDj 11.10.2008 - 06:57 72819 1145 Thread rating
Posts

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19620
Er hatte wwi 4 Verletzungen von denen jede tödlich war. Mit 70 halt vielleicht nur 2.

Jaja, es ist alles Spekulation, ich will aber wie schon gechrieben drauf hinaus dass es eben keiner weiß ob er nicht mit 70 auch gestorben wäre aufgrund dieses Unfallherganges. Mit dem Auto seitlich einschlagen ist ein gaaaanz böse Sache, die sind sehr weich von der Gesamtkonstruktion, auch wenn da manche Volvo usw. einen dicken Flankenschutz verbaut haben => dringt halt nichts ein, dafür darennt mich der Mitteltunnel ...

Ist ja auch noch ungeklärt warum er da überhaupt von der Straße abgekommen ist (und nein, ich spekuliere nicht in Richtung von Slowenen etc.)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14301
ob man den betonpfosten nun mit 70, 100 oder wwi mit der a-säule nimmt macht keinen unterschied mehr, darauf wollte HaBa imho hinaus.

die normalen crashtests sind für einen solchen unfall null aussagekräftig, da werden nur standardszenarien wie front- und seitenaufprall getestet, zudem nur bei maximal 64 km/h.

aLiEn

one n' only chip shuffler
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: GRAZ
Posts: 1239
Zitat von HaBa
Er hatte wwi 4 Verletzungen von denen jede tödlich war. Mit 70 halt vielleicht nur 2.

Jaja, es ist alles Spekulation, ich will aber wie schon gechrieben drauf hinaus dass es eben keiner weiß ob er nicht mit 70 auch gestorben wäre aufgrund dieses Unfallherganges. Mit dem Auto seitlich einschlagen ist ein gaaaanz böse Sache, die sind sehr weich von der Gesamtkonstruktion, auch wenn da manche Volvo usw. einen dicken Flankenschutz verbaut haben => dringt halt nichts ein, dafür darennt mich der Mitteltunnel ...

Ist ja auch noch ungeklärt warum er da überhaupt von der Straße abgekommen ist (und nein, ich spekuliere nicht in Richtung von Slowenen etc.)

Ob Alkohol im Spiel war ist noch nirgends erwähnt worden oder?

Darkgoat

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 558
Zitat von Starsky
ob man den betonpfosten nun mit 70, 100 oder wwi mit der a-säule nimmt macht keinen unterschied mehr, darauf wollte HaBa imho hinaus.

na ja und genau das bezweifel ich eben.

@alk: zur zeit ist glaub ich die rede von nicht medizinisch beeinträchtigt. Aber ich denke das selbst wenn die ärzte was gefunden haben im blut, das nicht 1:1 am selben tag zur presse geht.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von aLiEn
Ob Alkohol im Spiel war ist noch nirgends erwähnt worden oder?
Jup, wird auch nicht kommen. Ist imho auch vollkommen egal.

Edit; Nein, es ist nicht vollkommen egal, aber es hat wenn, nur die Exekutive zu interessieren, und nicht die Öffentlichkeit imho.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19620
Zitat von Darkgoat
na ja und genau das bezweifel ich eben.

Das Auto hat rundherum nur "kosmetisch" was, einzig die A-Säule und der Dachbereich dort ist eingedrückt. Da ist kein Motor ausgerissen, da fehlt nicht das halbe Heck, ...





Zitat von aLiEn
Ob Alkohol im Spiel war ist noch nirgends erwähnt worden oder?

Ich hab in einem der links gelesen dass er wo mit Champagner angestossen hat, ansonsten aber nichts getrunken hat.

aLiEn

one n' only chip shuffler
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: GRAZ
Posts: 1239
Zitat von Hansmaulwurf
Jup, wird auch nicht kommen. Ist imho auch vollkommen egal.

Edit; Nein, es ist nicht vollkommen egal, aber es hat wenn, nur die Exekutive zu interessieren, und nicht die Öffentlichkeit imho.

Vollkommener Schwachsinn. Wenn ein 18 - 20 Jähriger diesen Unfall "gebaut" hätte, wäre das wohl die erste Frage die man sich stellen würde. Imho eine berechtigte Frage...

und ob es mich zu interessieren hat, das ist meine Sache!

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von HaBa
Das Auto hat rundherum nur "kosmetisch" was, einzig die A-Säule und der Dachbereich dort ist eingedrückt. Da ist kein Motor ausgerissen, da fehlt nicht das halbe Heck, ...
Ja, aber wie gesagt, wer sagt das er überhaupt zum Pfeiler gekommen wäre, bei nem 70er. Aber imho eh sinnlos das zu diskutieren, da eh schon alle gesagt haben, er war zu schnell, und du kannst es nicht überprüfen was gewesen wäre wenn.

Und @ Ursache : Ich nehm mal an, es war "das übliche". Sekundenschlaf, Handy, Unaufmerksamkeit, ein Viech, etwas dergleichen. Wundert mich aber das man noch gar nix davon gehört hat.



@alien: Aber das ist er nicht. Wenn es einer gewesen wäre, würde auch in der Zeitung stehtn "Amok-Fahrer bei 140 im Ortsgebiet tödlich verünglückt".

Darkgoat

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 558
Zitat von HaBa
Das Auto hat rundherum nur "kosmetisch" was, einzig die A-Säule und der Dachbereich dort ist eingedrückt. Da ist kein Motor ausgerissen, da fehlt nicht das halbe Heck, ...

da aber genau das meint ich ja. das ist nem Halswirbel oder der Schulter ziemlich wurst ob das heck fehlt. Klar das Auto ist sicher Solide. Aber grad bei diesen crashes, ganz ohne Knautschzone killt dich einfach die Geschwindigkeit und das einzige was dich retten könnt ist die Bremse.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19620
Zitat von aLiEn
Vollkommener Schwachsinn. Wenn ein 18 - 20 Jähriger diesen Unfall "gebaut" hätte, wäre das wohl die erste Frage die man sich stellen würde. Imho eine berechtigte Frage...

War ja auch in den ersten orf.at-Berichten schon enthalten, so ca. "JH ist tot und es steht leider noch nicht fest dass er angesoffen und nicht angegurtet zu schnell unterwegs war"

aLiEn

one n' only chip shuffler
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: GRAZ
Posts: 1239
Zitat von HaBa
War ja auch in den ersten orf.at-Berichten schon enthalten, so ca. "JH ist tot und es steht leider noch nicht fest dass er angesoffen und nicht angegurtet zu schnell unterwegs war"

Habe ich nirgends derartig aufgefasst.

Speed kills, auch mit Gurt!

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19620
Nochmal: ich habe Autos gesehen in denen Menschen genau so wie er gestorben sind die aber mit unter 100 eingeschlagen haben. Ich habe mit massiven Rohren verstärkte Rallyeautos gesehen die Unfälle hatten: einen Octavia der mit 150 mit 8.5fachem Überschlag durch und über Jungwald ca. 150m neben der Strecke am Dach in einem Bach zu liegen kam, rundum vernudelt, aber intakt, beiden Insassen nichts passiert => war nichts im Weg wo man "einhagln" konnte. Ein anderer hatte weniger Glück, eben auch auf der A-Säule aufgeschlagen und ähnlich JH gestorben (von den Verletzungen her), da war halt was im Weg wo die sensibelste Stelle einhageln konnte.

Die A-Säule ist grob gesagt ein Rohr von wohl 50mm Durchmesser mit einer Wandstärke von wohl 1mm => >2t mit 70 km/h machen damit was?

Darkgoat

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 558
ok, ich mal mal das PubMed bemüht:

PATIENTS AND METHODS: This multivariate analysis is based on 2,609 cases collected by the accident research units in Dresden and Hanover during the years 1999-2003. This paper presents a multivariate model containing ten different variables which detects 93% of these cases properly as"survived" or"dead." RESULTS: The variable"energy equivalent speed" (EES) has the most important effect on car crash mortality. Values greater than 60 km/h lead to a 248-fold higher mortality risk. The mortality is not related to gender, but rather to the value of EES.

@HaBa. Ich weiss was du meinst, aber Einzelerfahrungen bringen in diesen Fragen recht wenig, jeder kennt irgendwen, irgendwo. Punktuel mag das stimmen. Da hast du recht.
Bearbeitet von Darkgoat am 12.10.2008, 17:05

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19620
Zitat von Darkgoat
ok, ich mal mal das PubMed bemüht:

PATIENTS AND METHODS: This multivariate analysis is based on 2,609 cases collected by the accident research units in Dresden and Hanover during the years 1999-2003. This paper presents a multivariate model containing ten different variables which detects 93% of these cases properly as"survived" or"dead." RESULTS: The variable"energy equivalent speed" (EES) has the most important effect on car crash mortality. Values greater than 60 km/h lead to a 248-fold higher mortality risk. The mortality is not related to gender, but rather to the value of EES.

@HaBa. Ich weiss was du meinst, aber Einzelerfahrungen bringen in diesen Fragen recht wenig, jeder kennt irgendwen wo das und das so war. Punktuel mag das stimmen. Da hast du recht.


Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

Und wie war das mit den 2 Päpsten pro Quadratkilometer die statistisch gesehen im Staat Vatikan leben?


=> natürlich bedeutet mehr Speed mehr Energie die abgebaut werden muss, aber: hätte er dort 60 fahren sollen? Wenn es mit 70 passiert wäre hättest du deinen quote ja auch anbringen können ...

Darkgoat

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 558
Zitat von HaBa
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

Und wie war das mit den 2 Päpsten pro Quadratkilometer die statistisch gesehen im Staat Vatikan leben?


=> natürlich bedeutet mehr Speed mehr Energie die abgebaut werden muss, aber: hätte er dort 60 fahren sollen? Wenn es mit 70 passiert wäre hättest du deinen quote ja auch anbringen können ...

Haba bitte, ich mach mir die mühe und such was raus damit auch fakten da rein kommen, und dann willst du das abgecanceln mit irgendwelchen Papststatistiken .... ich glaub nicht das die ärzte die jahrelang diese Studien machen das umsonst tun. Ich glaube auch nicht, das die Kurven dieser Studien bei 70 km/h einen rüden knick haben. meinst du das wirklich ernst mit den 70 und 60 km/h? Aber wenns dir nur darum geht recht zu haben, dann geb ich dir recht und spar mir das nächste mal das raussuchen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz