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Kampf dem Spritpreis

x3 21.04.2005 - 10:36 4892 67
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UncleFucka

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jo, imho sollte die regierung mittels steuersenkung bewirken das der benzinpreis unter 0.9 bleibt.

xyto

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Zitat von Uncle****a
jo, imho sollte die regierung mittels steuersenkung bewirken das der benzinpreis unter 0.9 bleibt.

Ja wäre nett, aber dazu sind die Autofahrer eine zu willige Melkkuh. Es gibt ja echt kaum Alternativen, das betrifft die Wirtschaft noch mehr als den Privaten (und den schon genug).

Btw: die ÖBB steht auch unter der Kontrolle von so Checkern die Milliarden in irgendwelche Tunnel stecken die kana braucht, anstatt mal z.B. ne gscheite Vorzeigestrecke zwischen Salzburg und Wien zu installieren, als ernsthafte Alternative zur Straße.

liebe Grüße

Medice

Intensivlaie
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die verbindungen sind doch eh da - nur etwas schleißig arangiert, und preislich nicht mitm individualverkehr vergleichbar...

das letzte mal als ich mir den Kfz-KM-Preis rausgesucht hab, wär die Strecke Graz-Wien-Graz für mich allein im Auto billiger gewesen als mit dem Zug. Macht man das Auto voll wirds noch interessanter...

grisu666

workz2much
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Zitat von xyto
Btw: die ÖBB steht auch unter der Kontrolle von so Checkern die Milliarden in irgendwelche Tunnel stecken die kana braucht, anstatt mal z.B. ne gscheite Vorzeigestrecke zwischen Salzburg und Wien zu installieren, als ernsthafte Alternative zur Straße.

Wieso braucht den keiner die Tunnels? Außerdem, Strassentunnels oder Bahntunnels? Desweiteren ist die Verbindung Wien - Salzburg doch nicht schlecht, es muss ja kein ICE á la Deutschland oder ein TGV sein, oder?

Ich bin leider gezwungen täglich in die Arbeit zu fahren, da die Öffis in Graz das Letzte sind. Vergleich 15 Minuten zu 50 Minuten / Strecke. Fahra aber relativ sparend, da mit M0t0rrad.

Greetz Grisu

TheDevil

Back from Banland
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tz regts euch auf - modellsprit is erst teuer

ich zahl 10€ pro liter! :eek:

scnr ;)

Medice

Intensivlaie
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Grisu666 - ein leidensgenosse ;)

Aufgrund der Linienführung ich bin sogar zu Fuß schneller als öffentlich ;)

xyto

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Zitat von grisu666
Wieso braucht den keiner die Tunnels? Außerdem, Strassentunnels oder Bahntunnels? Desweiteren ist die Verbindung Wien - Salzburg doch nicht schlecht, es muss ja kein ICE á la Deutschland oder ein TGV sein, oder?

Greetz Grisu

Mir gehts primär darum, dass in die ÖBB Milliarden Steuergelder investiert wurden/werden und die dann irgendwo versickern, und darum dass die Entscheidungen nicht nach ökonomischen sondern politischen Gesichtspunkten getroffen werden.

Ein großartiger Bahntunnel ist ein nettes Prestigeobjekt mit dem sich die Politiker photographieren lassen können, aber sinnvoller wäre eben z.B. ein gscheiter Ausbau der Westbahn. Damit meine ich beispielsweise mal mehr Spuren. Ich fahr fast jeden Tag St Pölten - Wien und alle paar Monate ist irgendne "Baustelle" die die überregionalen Züge verzögert (erste vorige Woche wieder dreimal je eine halbe Stunde)

Außerdem sollte geschwindigkeitsmäßig auch mehr drin sein. Ich brauch mitn Auto ca. 25 Minuten nach Wien und mit dem schnellsten Zug (Ice) 40 Min. (und da ist ein 80km/h Abschnitt auf der Westautobahn dabei)

Weiters sind die Preise auch a Witz, für mich als Student zwar nicht :D , aber sonst ist das Auto, wie auch Medice schon erwähnt hat, wesentlich günstiger.

Bezüglich Lastververkehr auf Schiene bin ich nicht wirklich informiert - es scheint aber nicht sehr attraktiv zu sein.

Mir ist klar, dass ich hier einige Behauptungen aufgestellt habe, das meiste hab ich aus der Presse ;). Meistens widert mich der "liberale" Dunst dort ziemlich an und ich bin auch nicht unbedingt dafür alles zu liberalisieren (s. z.B. hier) aber es ist nicht alles immer schwarz / weiß. Geht mir auch nicht unbedingt darum die ÖBB zu privatisieren (würde dann vermutlich auch nicht viel besser), aber politisch-populistische Entscheidungen kann ich nicht ausstehen.
Das fängt bei den dabei verschwendeten Steuergeldern an und hört bei den Menschen, die dem noch zujubeln, nicht auf.

liebe Grüße

dilg

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Zitat von xyto
Mir gehts primär darum, dass in die ÖBB Milliarden Steuergelder investiert wurden/werden und die dann irgendwo versickern, und darum dass die Entscheidungen nicht nach ökonomischen sondern politischen Gesichtspunkten getroffen werden.

und dann sag uns mal wo die versickern...
Zitat
.... aber sinnvoller wäre eben z.B. ein gscheiter Ausbau der Westbahn. Damit meine ich beispielsweise mal mehr Spuren. Ich fahr fast jeden Tag St Pölten - Wien und alle paar Monate ist irgendne "Baustelle" die die überregionalen Züge verzögert (erste vorige Woche wieder dreimal je eine halbe Stunde)

Außerdem sollte geschwindigkeitsmäßig auch mehr drin sein. Ich brauch mitn Auto ca. 25 Minuten nach Wien und mit dem schnellsten Zug (Ice) 40 Min. (und da ist ein 80km/h Abschnitt auf der Westautobahn dabei)


schonmal daran gedacht das die Baustellen vom Ausbau der Westbahn stammen?afaik baut die HL AG im Bereich zw. Wien u. Linz (haupsächlich um Amstetten) die Wstb. 4 gleisig aus bzw. geradigt sie-und sie danach die zul. max. Höchstgesch. von 130 auf 220 anheben wollen.


mfg

xdfk

pädagogisch wertvoll
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Zitat von grisu666
Wieso braucht den keiner die Tunnels? Außerdem, Strassentunnels oder Bahntunnels? Desweiteren ist die Verbindung Wien - Salzburg doch nicht schlecht, es muss ja kein ICE á la Deutschland oder ein TGV sein, oder?

Ich bin leider gezwungen täglich in die Arbeit zu fahren, da die Öffis in Graz das Letzte sind. Vergleich 15 Minuten zu 50 Minuten / Strecke. Fahra aber relativ sparend, da mit M0t0rrad.

Greetz Grisu

got fahrrad fuer stadtverkehr?

xyto

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Zitat von dilg
Zitat von XXL
ich glaube hier gibts zuviele leute die glauben das frauen net fahren können :rolleyes:

..."Womit die ÖBB automatisch Thema sind. Schließlich schießt die öffentliche Hand den ÖBB jährlich 4,5 Milliarden Euro zu. Eine Summe, die sieben Prozent des Bundesbudgets entspricht. Oder dem Dreifachen jener Mittel, die der Bund jährlich für die Hochschulen oder die Landesverteidigung ausgibt."...
Quelle

Lässt sich wohl noch mehr finden, kannst ja selbst suchen, wenns dich freut.

Zitat
schonmal daran gedacht das die Baustellen vom Ausbau der Westbahn stammen?afaik baut die HL AG im Bereich zw. Wien u. Linz (haupsächlich um Amstetten) die Wstb. 4 gleisig aus bzw. geradigt sie-und sie danach die zul. max. Höchstgesch. von 130 auf 220 anheben wollen.

mfg [/B]

Na das wäre aber schön, sollte es tatsächlich der Fall sein. Bis es soweit ist, schau ich auf die tatsächlichen Fahrzeiten und Angebote und hier hat sich, bis auf eine Verteuerung voriges Jahr, in den letzten drei Jahren (solange fahre ich bisher) nichts getan.

Naja, etwas das mit auch aufgefallen ist: Jeden Freitag gibt es am Westbahnhof ein erhöhtes Aufkommen an Fahrgästen (auch irgendwie logisch) und quasi jedesmal müssen in dem Zug ein paar Leute stehen (vor allem die, die in Hütteldorf zusteigen) und da kannst dich als einfacher Fahrgast, der bei dem Mangement Entscheidungen net durchblickt, auch nur fragen, wtf?

Also wie gesagt, ich möcht die ÖBB jetzt auch nicht schlechtmachen, es kann auch möglich sein, dass die jetztigen Zustände ein quasi-Optimum darstellen, und es aufgrund von "Sachzwängen" oder technischen Gründen gar nicht viel anders/besser geht. Wenn dem so wäre würde die Bahn aber wohl erst bei einem weitaus höherem Ölpreis zur (Pflicht)alternative für den Großteil der Reisenden werden.

liebe Grüße

alex5612

Legend
Radiomann
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http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19966/1.html
fahrradfahren macht eh spass

was bedenklich ist dass die fahrradreifen auch rohölkomponenten beiinhalten...

x37

xxx-xxxxxxx
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@topic
mach glaub ich keine sinn ne bestimmte Tankstellen-Gruppe zu "bestreiken".
Wenn jeder schaut das er immer bei der im mom am günstigsten tankt dann kann ma sicher mehr erreichen.
Ömtc und Arbö bieten solche Preisvergleiche an.
mir is klar dass das net bei jedem geht, aber bei denen die viel fahren geht das sicher.
Preisunterschiede sind ja enorm (zb von OMV zu OMV tanke)

grisu666

workz2much
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@ xdfk: Ja, Fahrrad is schön ung gut, aber wenn ich 12 km @work fahren muss, dann nützt mir dort angekommen kein Deo der Welt mehr was, wennst weisst was ich meine? ;) Ich könnte nat. langsamer fahren - aber dann bin ich wieder gleich schnell wie mit Öffis. :D

@xyto: Auch ein Tunnel ist sinnvoll: Österreich besteht nicht nur aus W, NÖ und OÖ und ein Tunnelbau z.b. durch den Semmering ist durchaus sinnvoll, da auch die südlichen Bundesländer ein Defizit in punkto Infrastrukur aufzuholen haben.

/edit:
nochmals zur Idee: man darf dann aber nicht mehr nur nicht tanken bei denen, sondern was geanuso wichtig ist: Man muss auch die Shops bei den Tankstellen meiden, und darf diese nicht als Supermarktersatz nutzen!

Greetz

Greetz Grisu
Bearbeitet von grisu666 am 27.04.2005, 09:33

Silvasurfer

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Zitat von grisu666
@xyto: Auch ein Tunnel ist sinnvoll: Österreich besteht nicht nur aus W, NÖ und OÖ und ein Tunnelbau z.b. durch den Semmering ist durchaus sinnvoll, da auch die südlichen Bundesländer ein Defizit in punkto Infrastrukur aufzuholen haben.

Greetz Grisu

stimmt stimmt wir haben jo die dauerbaustelle A2 südautobahn :rolleyes: :D

d0lby

reborn
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Ich finde die Idee super und es könnte funktionieren, aber wir schon gesagt wurde:
Da müssen größere Medien Werbung dafür machen.

Allerdings glaube ich nicht dass die das dürfen. Man darf in den Medien eine andere Firma ja nicht schlecht darstellen. Und wenn sie werben "tanken sie nicht bei OMV", können sie sicher mit einer Klage rechnen.

Und wenn sie nicht bekanntgeben welcher Anbieter das schwarze Schaf sein soll, tankt jeder wieder irgendwo...

also wird das nichts....
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