"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"Hacktivist" und Reddit-Mitbegründer Aaron Swartz gestorben

oanszwoa 14.01.2013 - 14:39 13947 10
Posts

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
click to enlarge
Aaron Swartz, der politisch engagierte Autor, Programmierer und Mitbegründer von Infogami, die 2006 mit Reddit.com fusionierten, ist tot. Er wurde am 11. Jänner im Alter von 26 Jahren erhängt in seiner New Yorker Wohnung aufgefunden. Swartz ist vor allem durch seine Mithilfe an den RSS-Spezifikationen bekannt geworden - damals war er erst 14 Jahre alt - und seinem aktiven Einsatz gegen den "Stop Online Piracy Act", kurz SOPA genannt, und der damit verbundenen, bedrohten Meinungs- und Pressefreiheit.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Ist eine traurige Geschichte, Swartz, der als schwieriges "Wunderkind" galt, kämpfte unter anderem für den freien Zugang zu Expertenwissen, nicht immer im legalen Rahmen, aber ohne sich monetär bereichern zu wollen. Er wurde erwischt, gab die Daten zurück, einigte sich mit den Geschädigten, doch die ambitionierte Staatsanwältin bohrte weiter, wollte den Fall nicht zurücklegen, er fühlte sich so stark in die Ecke gedrängt, dass er keinen anderen Ausweg mehr sah. :(

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
die usa strafen da wesentlich strenger, bei einer möglichen 35-jährigen haft fehlen einen die perspektiven.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Für alle die den Bericht gelesen haben, das die Staatsanwältin ihn sowieso nie mit voller Härte verfolgen wollte :
Zitat
United States Attorney Carmen M. Ortiz said, “Stealing is stealing whether you use a computer command or a crowbar, and whether you take documents, data or dollars. It is equally harmful to the victim whether you sell what you have stolen or give it away.”

“The New England Electronic Crimes Task Force has taken an aggressive stance in the investigation of computer intrusions and other cybercrimes,” said Steven D. Ricciardi
http://www.justice.gov/usao/ma/news...rtzAaronPR.html

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
nein. stehlen ist eben nicht gleich stehlen. aber das kapieren wohl überhaupt die wenigsten. :rolleyes:
und nein, ich hab jetzt keine lust wieder einen paragraphen rauszusuchen. das thema wurde e schon zig mal durchgekaut.
bedenklich finde ich in dem zusammenhang immer wieder, dass grad studierte juristen den unterschied nicht kennen. :eek:

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
..und wieviele hier würden für ihre "online-verbrechen" ins gefängnis gehen wollen? da hätten wir viele geeks zu betrauern. no offense :p

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
naja. seit dem zudrehen von megaupload gehen witzigerweise auch die zuschauerzahlen bei serien und filmen runter. komisch non? ;)

//ich rede von kinobesuchern und "ganz legal" serien auf privaten schauen.
Bearbeitet von sk/\r am 18.01.2013, 11:20

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von sk/\r
naja. seit dem zudrehen von megaupload gehen witzigerweise auch die zuschauerzahlen bei serien und filmen runter. komisch non? ;)

//ich rede von kinobesuchern und "ganz legal" serien auf privaten schauen.
Bitte source. Ich hab das genau einmal auf der Krone gelesen, und es ergibt auch keinen Sinn. Warum sollt ich mir Serien zweimal anschauen, bzw. wenn ich sie nicht mehrmals schauen kann nicht in die Original-Show gehen ?

edit :
Ich geh jetzt davon aus das sich niemand online die ersten 15 Minuten von einem Film/Serie anschaut und sich dann denkt, passt, dann kauf ich das jetzt mal.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
nein. aber wenn die quali mies ist, und mir reicht eine folge, kann ich mir die sachen getrost auch kaufen oder? ;)
ich weiß es nicht mehr wo ich es gelesen oder gehört habe; es war aber definitiv NICHT in der krone.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Hier die doku zu seiner person:
The internets own boy, sollte man gesehen haben:
https://m.youtube.com/watch?v=vXr-2hwTk58
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz