"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kirche verklagt Manfred Deix

Sagatasan 14.12.2009 - 14:49 20333 52 Thread rating
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4999
Zitat von Popofax
Jesus ist ein Plagiat?!

heutzutage wohl eher made in china :D

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Zitat von daisho
Das ist halt schon vor ein paar Jährchen geschrieben worden, insofern kann man das kaum mehr 1:1 in die heutige Zeit umsetzen.
Ist halt ein bissl "outdated" :p
Ach, und damals war sie irgendwie "more true"? Seltsames Argument. ;)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Sie hat mal mit Sicherheit die Moralvorstellungen gehoben, weiß nicht was du jetzt ansprichst ... aber ich lass es lieber mal, solche Diskussionen führen eh zu nichts ...

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Mir geht's gar nicht um die Moralvorstellungen, wobei ich anmerken muss dass die Menschen vor der Bibel sicher nicht ohne Moralvorstellungen gewesen sind. Diese Geschichten sind ja nicht von oben verordnet worden sondern sind nur eine Sammlung davon, was ohnehin schon die längste Zeit im Umlauf war. Ein besonderer Fortschritt war die Bibel dann ganz und gar nicht mehr...

Mit Blödsinn meine ich eher so Dinge wie die zwei sich widersprechenden Schöpfungsgeschichten im Genesis, oder die Vernichtung der Stadt Sodom wegen seiner sündigen Einwohner (wobei die "Sodomie" dann erst mit Luthers Lateinschwäche angedichtet worden ist) mit anschließendem Inzest zwischen Lot und seinen Töchtern. 1. seltsame Logik, 2. überaus seltsame Prioritätensetzung, immer schon gewesen. ;)
Bearbeitet von t3mp am 20.12.2009, 16:34

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Zitat von t3mp
Mir geht's gar nicht um die Moralvorstellungen, wobei ich anmerken muss dass die Menschen vor der Bibel sicher nicht ohne Moralvorstellungen gewesen sind. Diese Geschichten sind ja nicht von oben verordnet worden sondern sind nur eine Sammlung davon, was ohnehin schon die längste Zeit im Umlauf war. Ein besonderer Fortschritt war die Bibel dann ganz und gar nicht mehr...

Korrekt und am Anfang war die Bibel sehr wohl ein Fortschritt aber nach der Zeit Konstantins wurde sie mehr und mehr für Machtzwecke missbraucht. Martin Luther wollte mit der Reform wieder den Ursprung im Großen und Ganzen erreichen, was er leider nicht schaffte. Erst viel später hat sich die Kirche etwas gewandelt.

MFG

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1817
ein neuer beitrag vom deix zum streit mit der kirche :)
click to enlarge

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
0wned by:
Zitat von Vanplysch
http://www.news.at/nw1/gen/slidesho...eix/2009/48.jpg

:D
Du kommst um Tage zu spät. ;)

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1817
autsch - gottseidank gibts schlimmeres......
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz