"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NSA-Affäre: United Stasi of A

HaBa 07.06.2013 - 06:52 136175 891
Posts

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
Verzeih bitte wenn ich da was unscharf wiedergegeben habe. Mir wurde das vor 10+ Jahren erzählt und entsprechend sollte das gesalzen werden :D

Der Kern, und zwar, dass diverse Dienste sich vor zB Unterseekabel vorschalten um Daten abzugreifen ist somit nicht neu und wir auch schon länger so betrieben. Damals konnten sie mit den Daten wie du sagst bestimmt weniger anfangen als heute.

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1752
Wenn hier gemirrord wurde (ala SPAN etc.) dann wurde wohl dreckshardware verwendet, wenn der gespante Traffic von Engpässen in der SPAN Pipeline beeinfluss wurde - normal sollte einfach nur der Span droppen anfangen, aber in mirror source und dest darf es keine beeinflussung geben.

aber das könnt man lösen mit nem fiber tap, der verpflichtend beim provider equipment einzubauen istund dann fasern ausleitet, damit wird rein passiv und unerkennbar (für uns als kunde sowieso) alles spurenlos abgeschnorchelt oder auch nicht. Alles was du über dein lan hinausschickts, kann potentiell immer gesammelt werden. alles. überall. public leitungen, MPLS, VPLS, gemietetes dark fiber. ALLES. Aluhut ende.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Auch wenn der Verfassungsgerichtshof die Vorratsdatenspeicherung in Österreich 2014 gekippt hat, wie auch der Europäische Gerichtshof auf EU-Ebene, weil sie nicht mit der Grundrechtscharta vereinbar ist, habe ich die Vermutung, dass es nach wie vor befreundete Dienste aus nicht EU-Ländern gibt, die etwas ähnliches auf exterritorialem Gelände, wie z.B. in Botschaftsgebäuden, betreiben. Die Aussicht, dass Trump wieder Präsident werden und in unseren Daten stierln könnte bereitet mir keine große Freude.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Auch wenn der Verfassungsgerichtshof die Vorratsdatenspeicherung in Österreich 2014 gekippt hat, wie auch der Europäische Gerichtshof auf EU-Ebene, weil sie nicht mit der Grundrechtscharta vereinbar ist, habe ich die Vermutung, dass es nach wie vor befreundete Dienste aus nicht EU-Ländern gibt, die etwas ähnliches auf exterritorialem Gelände, wie z.B. in Botschaftsgebäuden, betreiben. Die Aussicht, dass Trump wieder Präsident werden und in unseren Daten stierln könnte bereitet mir keine große Freude.

@Botschaften: die Russki haben ja ohnehin fette Lauschposten in Wien.

@US of A: das klingt so als würdest du annehmen dass jetzt gerade nicht "abgehört" wird :D

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Ack, ich fahre jeden Tag mit der U-Bahn dran vorbei und die Schüsseln am Dach sind nicht immer gleich ausgerichtet, die Anlage dürfte also weiterhin in Betrieb sein, obwohl einiges Personal ausgewiesen wurde nach dem Angriff auf die Ukraine. Ich will mir gar nicht so genau ausmalen, was in Wien im geheimen passiert.

Nach dem Brexit dürften die Schlapphüte auch gefeiert haben, five eyes member verlässt europäische Gerichtsbarkeit, viele transatlantische Datenleitungen sind aber immer noch dort.
Bearbeitet von mr.nice. am 12.01.2024, 08:39

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Ack, ich fahre jeden Tag mit der U-Bahn dran vorbei und die Schüsseln am Dach sind nicht immer gleich ausgerichtet, die Anlage dürfte also weiterhin in Betrieb sein, obwohl einiges Personal ausgewiesen wurde nach dem Angriff auf die Ukraine. Ich will mir gar nicht so genau ausmalen, was in Wien im geheimen passiert.

Nach dem Brexit dürften die Schlapphüte auch gefeiert haben, five eyes member verlässt europäische Gerichtsbarkeit, viele transatlantische Datenleitungen sind aber immer noch dort.

Der von mir sehr geschätzte Herr Möchel hatte dazu viele Berichte, z.B. https://www.derstandard.at/story/20...n-wien-lauschen

In den Kommentaren gehts dann weiter => https://fm4v3.orf.at/stories/1758684/index.html

Die Berichtsserie auf FM4 die auch hier genannt wird finde ich leider gerade nicht => https://www.kleinezeitung.at/politi...rreich_Normaler

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Die Amis und Briten hausen deren Antennen ein damit man die Fähigkeiten nicht sieht.

Der russische Komplex im 22. hat vorallem Satelliten Antennen, die sind für die eigene Kommunikation und nicht unbedingt zum Abhören.

Erich hat da ein paar sehr gute Artikel und Vorträge dazu gemacht. Ich hab mit ihm auch ein paar mal geplaudert dazu.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz