"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Verfassungsklage gegen Vorratsdatenspeicherung

mat 01.04.2012 - 11:21 80137 274
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Einfach sofort aus dem Amt kicken, hat dort nix zu suchen!

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 844
Richter sind ja bekanntermaßen permanent unterbeschäftigt, und was der Vorbehalt wert ist, hat man ja bei der Retdube-Geschichte gesehen.

Solange es einfacher und zeitsparender ist, eine Anfrage positiv zu behandeln (keine Begründung notwendig) als sie abzulehnen (Begründung notwendig), ist der Richtervorbehalt einen Schaß wert.

Wenn man dann noch so Geschichten ließt wie http://www.lawblog.de/index.php/arc...olizei-ablenkt/
braucht man sich gar nicht erst einbilden, dass die Oberinspektoren sich von so was wie einem Richtervorbehalt aufhalten lassen.
Bearbeitet von Elbart am 10.04.2014, 08:58

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 844
http://www.spiegel.de/politik/deuts...g-a-969541.html

Die haben den Kopf auch nur drauf, damit es nicht in den Hals regnet.

KiLLa

\o/
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 817

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 844
Ich sag's ja: In Ö bist als Kabarettist eine arme Sau. Wie sollst solche Kaliber noch übertreffen?

disposableHero

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: A&EE
Posts: 421
Man kann sich ja wirklich vieles schönreden. Als ob das jemand glauben würde, dass die Zugangsregelungen eingehalten werden. Wer soll das denn kontrollieren. Es gibt in Ö auch kein Beweismittelverwertungsverbot für illegal beschaffte Beweise. Wer garantiert mir außerdem, dass die "Vorratsdaten" nicht konstruiert sind?
Bearbeitet von disposableHero am 03.06.2014, 21:33

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Das kannst du nicht, die Daten muss der Provider halt bestätigen ... und wenn sich der auch an einer Verschwörung beteiligt macht er sich halt strafbar. (glaube nicht dass das passieren wird, und um das zu verhindern kann man ja staatsnahe Provider vermeiden)

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1535
Zitat von KiLLa
http://fm4.orf.at/stories/1739997/

No comment.
zum speibn sowas :bash:

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
Zitat von KiLLa
http://fm4.orf.at/stories/1739997/

No comment.

Eigentlich sollte die Bagage bei der nächsten Wahl ordentlich abgestraft werden... nur wird das leider in der Bananenrepublik nicht funktionieren...

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von MjrSEIDL
Eigentlich sollte die Bagage bei der nächsten Wahl ordentlich abgestraft werden...

Eigentlich sollte die Bagage vor ein Gericht gestellt werden.

Oder vor ein geheimes überstaatliches Tribunal, sowas ist ja derzeit "in".

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
http://derstandard.at/2000001928152...er-wegen-Terror
Zitat
Allerdings konnten die Vorratsdaten bei weniger als der Hälfte der abgeschlossenen Fälle zur Aufklärung beitragen, in 53,74 Prozent der Ermittlungen wurde "kein Beitrag zur Aufklärung geleistet". Es gab 44 Beschwerden beim Rechtsschutzbeauftragen, 33 davon waren erfolgreich.
Diebstahl und Raub

In 113 Fällen wurde wegen Diebstahlsdelinquenz auf Vorratsdaten zugegriffen, in 59 wegen Suchtgiftdelinquenz, in 52 wegen Raub. Der Rest teilt sich auf beharrliche Verfolgung, Betrugsdelinquenz und gefährliche Drohung auf. Schwere Verbrechen und Terrorismusbekämpfung scheinen im Dokument nicht auf.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Gut, nachdem unsere Regierung auf das Urteil des EuGH sche*ßt.... Was passiert jetzt?

Hätte einen Slogan für Schwarz und Rot für die nächsten Wahlen: "Bürger, gehts sche*ßen". Is wenigstens ehrlich und wird die Wahlergebnisse genauso wenig verändern.
Bearbeitet von NeM am 12.06.2014, 11:11

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
http://orf.at/stories/2235721/
Zitat
Sämtliche Bestimmungen zur VDS im Telekommunikationsgesetz, in der Strafprozessordnung und im Sicherheitspolizeigesetz seien mit dem Zeitpunkt der Kundmachung der Aufhebung außer Kraft zu setzen, so die Richter in ihrer Begründung.
Win!

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1535
woohooo.. sehr sehr leiwand! :D

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
Yay! :D
Ich hab schon nicht mehr dran geglaubt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz