"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Verfassungsklage gegen Vorratsdatenspeicherung

mat 01.04.2012 - 11:21 80066 274
Posts

Dumdideldum

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Vienna
Posts: 1511
Die FPÖ (respektive FPK) hat auch eine Verfassungsklage initiiert:
http://www.kleinezeitung.at/allgeme...regierung.story

Je mehr Parteien sich daran beteiligen, desto erfolgversprechender ist das Anliegen, ganz egal, welche Motivation dahinter steckt. Insofern sollte man die eigene Ideologie auch mal hint anstellen, wenn das Ziel das Selbe ist.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
241 Unterzeichner und fast 10k, die das Formular online ausgefüllt haben, mal schauen wie weit das noch ansteigt :)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13686
Zitat
Telekommunkationsdaten Diese Daten werden zur Darlegung der persönlichen Betroffenheit durch die Vorratsdatenspeicherung benötigt.

[ ] Ich verfüge über einen auf mich angemeldeten Festnetzanschluss.
[ ] Ich verfüge über einen auf mich angemeldeten Internetanschluss.
[ ] Ich verfüge über ein auf mich angemeldetes Mobiltelefon.
verstehe den punkt im formular nicht ganz, keines davon trifft auf mich zu, was aber nichts an der persönlichen betroffenheit ändert.

solche dinge sind sowieso irgendwie paradox, ich gebe denen meine daten um gegen datensammlung zu protestieren... wut?

Zitat
Ich möchte den Newsletter der Grünen erhalten.
aber das macht mich trotzdem ein bischen nachdenklich, ist ja fein, dass die das unterstützen, aber was haben die da in dem formular verloren?

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Wenn keiner der Punkte auf dich zu trifft, hast du keinen legitimen Grund dich an der Klage zu beteiligen, weil du nicht "betroffen" bist. Natürlich werden deine Daten mit aufgezeichnet, aber sie werden jemand anderem (dem Inhaber des Anschlusses) zugeordnet).

Deine Bemerkung bzgl paradox ignorier ich mal gekonnt, aber bzgl der Newsletter muss ich dir recht geben, das fand ich auch nicht richtig da dort an zu bringen.

Aber es zwingt dich ja niemand das anzukreuzen ;)

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Ich hab meine Vollmacht gestern weggeschickt!!!

3d Prophet

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Ziel 1 Gebiet
Posts: 409
http://derstandard.at/1333185046124...-Erfolgschancen

Lass das einfach so stehen, soll sich jeder sein Bild machen.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat
Das Bundesverfassungsgericht maßt sich sehr viel an, trifft immer wieder politische Entscheidungen - unser VfGH ist da wesentlich zurückhaltender

Breaking News, dass man in Österreich gusch is..... :rolleyes:

Zum Speibn, das alles.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5141
Zitat von NeM
Breaking News, dass man in Österreich gusch is..... :rolleyes:

Zum Speibn, das alles.
jo das is halt der deppate heinz mayer

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Zitat von NeM
Breaking News, dass man in Österreich gusch is..... :rolleyes:

Zum Speibn, das alles.
Blöd ist da nicht der VfGH (das ist schon ganz ok dass der neutral bleibt) sondern die Politiker die den ganzen Schmarrn erst verursachen :rolleyes:

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 843
Zitat von Anima
OT: seit ich hier gelesen hab, dass sony die rechte an den vendetta-masken hat, kann ich anon irgendwie nicht mehr ernst nehmen... :/
Time Warner.
http://www.nytimes.com/2011/08/29/t...rs-profits.html

Vielleicht läuft's unter Guerilla: Die "Waffen" (Logos, Grafiken etc.) des "Gegners" zu eigen machen. :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Seit über einer Woche kein Terroranschlag in Österreich - Danke Vorratsdatenspeicherung! :)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
omg, World 4 You leistet ja Beihilfe zu allen möglichen Verbrechen :eek:

Zitat
4. Keine Vorratsdatenspeicherung für World4You Kunden Gute Nachrichten für alle bestehenden und zukünftigen World4You Kunden. Sie sind von der in Österreich seit 01. April 2012 in Kraft getretenen Vorratsdatenspeicherung ausgenommen.
Da World4You keine Internet-Zugänge (Access) anbietet, sind sämtliche Kunden von der umstrittenen Maßnahme nicht betroffen.

Über 500.000 Emailadressen entgehen somit der Vorratsdatenspeicherung. Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Kunden, dass diese gesetzliche Verpflichtung auf unseren Geschäftsbereich nicht zutrifft und können so für eine etwas entspanntere Kommunikation sorgen.

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
w4y wird sicher bald was mit dem mafiaparagraphen angedreht werden.

ftp.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Werde teilnehmen. Die Grünen sind mir zwar privat ein Dorn im Auge, und ein derartiges Vorhaben sollte niemals eine parteipolitische Färbung erhalten (egal welche!!), aber der Anlaß ist einfach zu wichtig!

Edit: So, fertig. Geht heute noch raus.
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 17.04.2012, 10:09

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
Zitat von flying_teapot
w4y wird sicher bald was mit dem mafiaparagraphen angedreht werden.

ftp.
mmd :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz