"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Verfassungsklage gegen Vorratsdatenspeicherung

mat 01.04.2012 - 11:21 79812 274
Posts

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
das geld kommt in koffern, da wird die vorratsdatenspeicherung nix bringen :p

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21803
Würd ich nicht unbedingt sagen, siehe Strasser Verfahren, Stichwort "Platte war defekt" :(

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat von Longbow
wird 0 konsequenzen haben, weder bei der wahl noch sonstwas

es ist einfach nur zu traurig, dass du recht hast. :(
zumindest ICH werde bei der nächsten wahl daran denken.

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21803
Naja, viele werden ein Zeichen setzen mit der WTF (!) Partei :( :bash:

MuP

OC Addicted
Registered: Aug 2004
Location: Wien
Posts: 968
Zitat von HP
Naja, viele werden ein Zeichen setzen mit der WTF (!) Partei :( :bash:

da werden die alten politiker einfach an nen "Wiener Tierschützer Ferein" oder "Wiener Terroristen Ferein" denken xD

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Warum hört man von der Piratenpartei nichts zu dem thema? wär doch DIE gelegenheit sich gehör zu verschaffen.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
weils ein unorganisierter haufen sind, not?

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Zitat von HP
Würd ich nicht unbedingt sagen, siehe Strasser Verfahren, Stichwort "Platte war defekt" :(
der strasser is nur eines der symptome aber nicht das grundübel von der ganzen maschinerie

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21803
Zitat von Longbow
der strasser is nur eines der symptome aber nicht das grundübel von der ganzen maschinerie
Na eh, das is maximal ein kleiner Wicht, serious streeter! :D

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Was für Möglichkeiten hat man eigentlich um (halbwegs) anonym zu surfen ? Weil im Endeffekt ist bei der VDS doch der Provider in der Pflicht, das heißt selbst wenn ich VPN verwende muss ich ja über meinen Provider mit selbigem kommunizieren. Oder ist das ein bedeutender Info-Verlust wenn der Provider zwar weiß welche Pakete rausgehen, aber nicht wohin sie gehen ?
[Tor ist nicht dafür gedacht imho, denn wirklich schnell kann man es nicht nutzen und das Einsatzgebiet ist ein anderes]

Ich hab auch kein Problem meinen Linux-Server irgendwo dazwischen zu hängen und was technisch anspruchsvolles zu machen oder zu zahlen. (Hab irgendwas von nem Socks5 proxy gelesen, aber der Sinn ist mir nicht ganz klar)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Einen Provider nehmen der nicht in der VDS inkludiert ist?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von daisho
Einen Provider nehmen der nicht in der VDS inkludiert ist?
Gibt's dafür ne Liste ? Ich find nur die, die verpflichtet sind (und da sind alle dabei die ich kenn, ausser Blizznet das geht bei mir draussen net)
http://www.bmvit.gv.at/telekommunik...orratsdaten.pdf

Aber interessant, ich dachte alle müssen sichern.

edit:
Die Provider-Lösung würd ich gern umschiffen, den ich mag erstens nicht Provider wechseln wenn er auf die Liste kommt, und es gibt auch keine Garantie das alle da drauf sind imho.
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 06.12.2012, 17:37

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Also da is sogar Flashnet in der Liste - und das ist ein relativ kleiner Provider in unserer Nähe. Würd mich wundern wenns da noch recht viel mehr gäbe..

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
http://en.wikipedia.org/wiki/Tor_%2...mity_network%29

z.b. oder ein paid proxy ausserhalb von europa, komplett anonym kannst du vergessen aber das bringt zumindest soweit anonymität das sie nicht genau wissen welche seite du ansurfst ....

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Deutschland dreht durch: http://www.zeit.de/digital/datensch...g-pin-bundesrat

Zitat
Der Bundesrat hat die geplante Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TKG) mit nur kleinen Änderungswünschen durchgewunken. In ihrem Gesetzentwurf hatte die Bundesregierung vor allem gefordert, dass Mobilfunkbetreiber die Daten ihrer Kunden der Polizei nicht mehr nur "im Einzelfall" herausgeben müssen. Das soll automatisch und ohne größere Hürden erfolgen, eine konkrete Gefahr oder ein konkreter Verdacht sollen dafür nicht notwendig sein.
[...]
In einer zweiten Datenbank speichert der Mobilfunkanbieter, wem das Handy eigentlich gehört und was es im Netz des Anbieters darf, was der Kunde also für Dienste gebucht und bezahlt hat. Das sind die Bestandsdaten. Die sind ebenso umfangreich und privat wie die Verbindungsdaten, gehören dazu doch beispielsweise die Gerätenummer IMSI, eben die PIN zum Freischalten des Gerätes, vor allem aber der Name und die Adresse des Kunden.

Die Polizei will mit diesen Daten ermitteln, wem eine bestimmte Rufnummer oder IP-Adresse gehört, die bei einer Kommunikation verwendet wurde. Das geht nur mit den Bestandsdaten.
[...]
Alle Anbieter mit mehr als 100.000 Kunden sollen es der Polizei ermöglichen, praktisch auf Knopfdruck solche Daten abzurufen. Das alles, ohne dass ein Richter das genehmigen muss. Und auch ohne klare Grenzen, in welchen Ermittlungsverfahren die Abfrage erlaubt ist und in welchen sie zu weit geht.

Jo...........
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz