"Wenn du kein Kunde bist, bist du idR das Produkt." « COLOSSUS Fullscreen Leftbar Close Leftbar Login now!

oc.at Radio: IYFP04 Österreichisch - Deutsch

karlstiefel 5.4.2017 9435 23
Nach dem aufgenommenen Podcast im Vormonat senden master_burn und karlstiefel mit dem oc.at Radio wieder live! Am Donnerstag, 6. April geht es zwischen 18:30 und 19 Uhr los. Wir plaudern mit euch über Sprachunterschiede zu unserem Nachbarland Deutschland, der neue Podcast-Rechner wird unter die Lupe genommen und wir freuen uns falls m4dm4x die Zeit findet mit uns über Taschenlampen zu geeken. Macht es also wie mit der Taschenlampe: einschalten!

AMD Radeon RX 500-Serie kommt im April

mat 17.3.2017 19800 67
Nachdem der Launch von AMDs High-End-Grafikkarten namens Vega noch auf sich warten lassen und frühestens Ende Mai auf der Computex erwartet werden, müssen wir uns bis dahin noch mit der RX 500-Serie begnügen. Neue Erkenntnisse von einem frisch veröffentlichten Crimson-Driver deuten nun wiederholt auf einen Polaris-Refresh oder gar nur ein Rebranding der RX 400-Serie hin. Gerüchten zufolge soll sich in jedem Fall die Leistung pro Watt verbessert haben; angeblich durch eine optimierte Fertigung. Launch der RX 580 und RX 570 soll bereits am 18. April erfolgen. Ob die RX 560 bereits im ersten Schwung dabei ist, bleibt noch fraglich.

Ein Tag auf der Embedded World 2017

mat 16.3.2017 15705 3
Mit dem Ziel unseren Horizont zu erweitern haben wir uns nach Nürnberg begeben und einen Tag auf der Embedded World-Messe verbracht. Das Buzzword-lastige Thema Internet of Things (IoT) mit seinen mittlerweile unzähligen Plattformen, Microcontrollern und SoCs sowie die Kombination mit Cloud-Lösungen boomt und entsprechend groß war das Angebot an ausgestellten Produkten. Beim Schlendern durch die vier gut gefüllten Hallen haben wir mit Leuten aus der Industrie geplaudert und alles festgehalten, was für euch interessant sein könnte.

NVIDIA Volta

mat 16.3.2017 14316 8
Mittlerweile gibt es halbwegs konkrete Gerüchte zu NVIDIAs nächster GPU-Architektur namens Volta. Der Nachfolger von Pascal soll auf HBM2 setzen, wobei noch nicht klar ist, ob dieser auch bei den Gaming-Grafikkarten zum Einsatz kommen wird; bei Pascal blieb HBM ausschließlich den GPGPU-Lösungen vorbehalten. Außerdem spekuliert ein aktueller Bericht von foxbusiness.com, dass Volta bereits mit 12 nm von TSMC gefertigt werden könnte. Als Launch-Datum für die neue GeForce-Serie wird offiziell noch immer 2018 angepeilt.

oc.at Radio: IYFP03 Der Pleiten-, Pech- und Gremlins-Podcast

karlstiefel 3.3.2017 14438 7
Wenn man kein Glück hat, hat man zumindest Pech. Bei unserem ausnahmsweise aufgenommenen oc.at Radio reden wir über technische Gebrechen, Hoppalas und Totalausfälle. Das reicht vom Schüttel-Laptop bis hin zum auseinander fallenden Auto. Und warum unsere letzte Live-Sendung zwei Mal gestartet wurde, erklären wir auch.

GTX 1080 Ti kommt am 10. März

mat 1.3.2017 23060 158
Seit Monaten ist bekannt, dass NVIDIA mit der GTX 1080 Ti noch ein Ass im Ärmel hat, um das High-End-Segment unserer geliebten Gaming-Grafikkarten aufzumischen. Dank einer sehr spontanen Ankündigung gestern Abend auf der GDC in San Francisco haben wir endlich die offizielle Fakten für euch. Schon am 10. März kommt die GTX 1080 Ti in den Handel und wird nur 699 US-Dollar (exkl. Steuern) kosten. Trotzdem soll sie mehr Performance als die Titan X (Pascal) abliefern.

Huawei Mate 9: Die Speerspitze der Phablets

Joe_the_tulip 15.1.2017 19447 7
Das beste Phablet, das wir je in Händen hatten. So kann man das Huawei Mate 9 wohl gut zusammenfassen. Dass wir mit dieser Aussage nicht alleine dastehen, könnt ihr seit dem Launch des Phablets auch bei vielen Kollegen lesen. Warum wir der Meinung sind, dass dieses 5,9"-Smartphone mit 8-Kerner, 4 GB RAM, Dual-Sim, 64 GB Speicher und EMUI 5.0/Android 7.0 beeindruckend ist, erfahrt in einem ausführlichen Test nun auch bei uns.

Hersteller-Webseite | Geizhals-Preisvergleich

oc.at Radio: IYFP03 Glück Auf! 2017

master_burn 9.1.2017 19827 57
Prosit Neujahr 2017! Am Freitag, 13. Jänner Donnerstag, 19. Jänner sendet das oc.at Radio zum "ersten" Mal im neuen Jahr. Wir starten mit einem allgemeinen Jahresrückblick bevor es ans Eingemachte geht und unser mat uns erzählt, was uns dieses Jahr auf overclockers.at erwartet. Dabei schließen wir uns gleich an und geben unsere Neujahrsvorsätze für unseren Podcast zum Besten. Als Nerdthema besprechen wir anschließend ein paar interessante Talks vom 33C3 und schließen für die Abergläubischen mit dem Thema Freitag, der 13. ab. Ob uns das Datum dieses Podcasts Glück oder Unglück bringen wird, wissen wir noch nicht, aber wir werden es ab 19 Uhr herausfinden!

Update: Verschoben auf Donnerstag, den 19. Jänner!

GEFORCE NOW für PCs und Macs: Ist Cloud-Gaming zurück?

mat 5.1.2017 26361 53
Es ist nicht das erste Mal, dass sich Cloud-Gaming vielversprechend anhört. Wer sich noch an OnLive aus dem Jahre 2009 erinnern kann, der wird zurecht skeptisch sein. Neue Hoffnung bringt nun NVIDIA in den holprigen Start der 3D-Streaming-Dienste und kündigt auf der CES 2017 ihr GEFORCE NOW für PCs und Macs an. Um 25 US-Dollar pro 20 Spielstunden darf man ab März die Performance einer GTX 1080 für seine Spielesammlung anmieten.

GTX 1060 erreicht erstmals GPU-Takt von über 3 GHz

mat 18.12.2016 23917 3
Bei den Galax GOC Finals in China haben die Overclocker Vivi, Rsannino, Bob(nz) und DrWeez gemeinsam zum ersten Mal eine Grafikkarte auf über 3 GHz übertaktet und stabil durch einen Benchmark laufen lassen. Verwendet wurde unser GPUPI in der Kategorie 1B, also die Berechnung der einmilliardsten Stelle von Pi. GPUPI ist dafür bekannt, im Vergleich zu den bildgebenden 3D-Benchmarks wie 3DMark, relativ hohe Taktfrequenzen zuzulassen.

Forum Stats

  • Members total: 28,455
  • Posts total: 3,776,482
  • Threads total: 245,708
  • Posts today/24h: 5/204
  • Our newest member: zottffssen
< Contact Us - Forums - Über overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >