"Definition von Killerspiel: Eine Schachtel Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, die so ungeschickt aus dem Regal fällt, dass sie dir den Schädel bricht." « Umlüx Fullscreen Leftbar Close Leftbar Login now!

In Your Face Friday - Dank Memes

karlstiefel 13.5.2016 2956 4
Memetik ist etwas Wundervolles - ein Insider-Witz, der sich über einen ganzen Kulturkreis erstreckt. Durch die Digitalisierung ist die Welt ein Stück weiter zusammen gerückt, was auch die Entwicklung von Memes beschleunigt hat. Während Lautverschiebungen Jahrhunderte und Trendwörter Jahrzehnte gebraucht haben, haben neue Internet-Memes eine Halbwertszeit von Monaten - bestenfalls. Dadurch begeben sie sich auf das Hoheitsgebiet einer Kunstform, die vor einem halben Jahrhundert die endlose Wiederholung zum alten Hut erklärt hat: der Pop Art.

In Your Face Friday - Das Leben einer Konsole

karlstiefel 28.4.2016 6407 16
Wie sie wohl aussehen wird, die neue Nintendo-Konsole? Über das als "NX" bekannte Gerät ist nur wenig bekannt, im März 2017 soll sie aber auf den Markt kommen. Eine schöne Gelegenheit, sich den Lebenszyklus einer Spielekonsole genauer anzuschauen. Denn was technischen Fortschritt und den Games-Markt angeht, spricht die Einführung neuer Hardware oft Bände.

In Your Face Friday - Tick Tack

karlstiefel 15.4.2016 9704 13
Wer hat an der Uhr gedreht? Die Wissenschaftler wahrscheinlich. Die finden nämlich immer wieder präzisere Methoden, die Zeit zu messen. Was als "wie lange ist es noch hell?" angefangen hat, bemächtigt sich mittlerweile atomare Referenzen, um die Uhrzeit zu definieren. Schauen wir uns also an, wie die Jahrtausende lange Reise von der rituellen Sonnenuhr bis zur Smartwatch mit weltweit gleich getakteter Zeitmessung verlaufen ist. Dauert auch nicht lange.

In Your Face Friday - Trololo

karlstiefel 1.4.2016 12679 3
Am 1. April begegnet man Informationen mit viel Misstrauen. Statt sie für bare Münze zu nehmen, sehen wir sie durch die Paranoia-Brille. Nur ist dieser "Tag der Streiche" in Zeiten des Internets noch relevant oder haben Klickbait, Trolle und Satire-Seiten unsere Kommunikation so unterwandert, dass wir ohnehin jeden Artikel auf die Waagschale der Kritik legen müssen? Vielleicht ist unsere gesamte Kommunikation ja nur noch ein großer Scherz.

Live Podcast: Overclockers Radio #6.1

master_burn 22.3.2016 17537 100
Grüße aus der Versenkung - es geht aufwärts! Nachdem wir schon wieder ewig nicht live gesendet haben, habe ich mich diesmal in der Nachbarschaft umgesehn, und so widmen wir uns diesmal einem Thema das wir bisher immer nur geschrammt haben: Games und Gaming
Schließlich gibt es ja neben dem sportlichen Ehrgeiz auch "richtige" Gründe für das ganze overclocking. Die aktuellsten Games wollen auf den höchsten Einstellungen in ganzer Pracht am neuen 4K Monitor gezockt werden, die neuesten VR Systeme buhlen um die Gunst der Gamer und bringen das Gaming Setup zum glühen so wie auch die Kreditkarte.
Was ist derzeit angesagt, worauf können wir uns freuen, VR - nur ein Hype?
Themen gibt es zu dieser Zeit genug und so habe ich mir kompetente Unterstützung von den Kollegen bei Gamers.at eingeladen. Weiters joined uns unser langjähringer Member Hynk der uns schon des öfteren mit Gaming relevanten Threads bereichert hat nicht zu vergessen der fast schon legendäre Bericht von der BlizzCon.

Wann: Dienstag 22 März ab 19h
Wer: master_burn, Hynk, Hannes Linsbauer
Stream: XENIM

Tune in and have Fun!

In Your Face Friday - Die Zukunft ist vorbei

karlstiefel 18.3.2016 13601 11
Das Besiedeln anderer Planeten, Kontakt mit Aliens und Technologien, die wir heute noch nicht verstehen können - selbst die Zukunft war früher besser. Oder vielleicht doch einfach nur anders? Science Fiction hat sich immer wieder an den Zeitgeist angepasst, was ihr vielleicht zum Verhängnis geworden ist. Denn, was passiert, wenn die Realität unsere Vorstellungskraft einholt?

master_burn auf dem EIZO FS2735-Launchevent

mat 11.3.2016 12758 3
Als Botschafter für unsere Community durfte master_burn auf das exklusive Launch-Event von EIZO für ihren neuesten Gaming-Monitor. Und weil ein oc.at-Mitglied einfach nicht normal sein kann, hat er gleich ein ganzes Video davon gedreht und sich ausführlich erklären lassen, was an dem FS2735 so besonders ist. Von der Community, für die Community - so wie es uns am meisten taugt!

In Your Face Friday - Sieht gut/schlecht aus

karlstiefel 4.3.2016 11754 16
Es hätte so cool werden können - wird es aber scheinbar nicht. Der Hype um VR-Brillen muss sich mit den ersten verfügbaren Modellen einem Realitätsabgleich stellen und es sieht nicht gut aus. Das liegt aber nicht am Produkt selbst, sondern an den Umständen, wie es auf den Markt kommt. Eine Reihe von schlechten Entscheidungen könnte der Technologie die Zukunft kosten.

Unser Ex-Admin funka am Cover von Forbes!

mat 2.3.2016 10526 21
Unser Ex-Admin und langjähriger Wegbegleiter funka ist am Cover vom österreichischen Forbes-Magazin gelandet. Nachdem er vor wenigen Wochen von der Huffington Post schon als einer der "Millenial CTOs to watch in 2016" gelistet wurde, hat er nun ein Interview in der Druckausgabe von Forbes. Begonnen hat seine Geschichte - wie für viele von uns - in den oc.at-Urzeiten. Damals war das Forum die perfekte Spielwiese fürs Web.

In Your Face Friday - Das Karten-Syndrom

karlstiefel 19.2.2016 8984 4
Ah, eine neue Quest! Gleich mal schauen, wo sie uns hinführt. Wie praktisch, in dem Teil des Gebietes warten noch drei andere Aufgaben auf uns. Die können wir ja gleich abhaken - und dann einschlafen. Viele Computerspiele haben Weltkarten als Orientierungshilfen eingeführt, die uns als Spielern leider schon zu viele Informationen geben. Das mag im richtigen Kontext hilfreich sein, korrumpiert in den meisten Fällen aber jegliche Form der Erkundung. Gehen wir also in Richtung einer Spielmechanik, deren Questmarker ein wenig zu groß geworden ist.

Forum Stats

  • Members total: 28,138
  • Posts total: 3,703,502
  • Threads total: 243,288
  • Posts today/24h: 256/334
  • Our newest member: Jorii
< Contact Us - Forums - Über overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >