"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Noctua NH-D15

creative2k 06.05.2014 - 12:41 43477 132 Thread rating
Posts

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
sehr cool!

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5952
passend zum thema computex (nicht zum NH-D15):

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Spannender finde ich da die Prototypen mit Active Noise Cancellation, wo sie die Vibrationsgeräusche runterdrücken, das ist echt irre Technik. Wenn man das nur liest, hört sich das komplett abstrus an, aber es scheint tatsächlich zu funktionieren, [Link]. Sehr kurios. :) Bin schon gespannt wenn man sowas Mal kaufen kann.

Zum Thema: Auf ein älteres P6T Deluxe (S1366) paßt er Mal drauf, danke an Noctua, die mir das gratis NM-i3 dafür nachgeschickt haben. Qualität und Service bringen halt doch noch was am Markt. :)

Ist keine fertige Maschine, alles noch im Bau, Graka wird noch getauscht usw., in meinem Fall hab ich den NH-D15 vertikal montiert, weil ich die Luft lieber oben rausziehe, wo schon zwei 140mm drauf warten, montiert man ihn aber anders rum, bleibt auch der oberste PCIe x4 am P6T Deluxe nutzbar:

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Schade nur, daß Noctua nicht noch zwei Halteklammern dazulegt, für einen dritten Lüfter. Schon klar, daß der so gut wie nichts mehr bringt, wurde auch nachgewiesen, aber optisch wär er halt völlig unschlagbar mit 3 Stück. ;)

CPU issn Xeon X5690 Hexcore, ich denke über den lacht der D15 nur. ;)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
wieso ist der noch nicht im 1366-thread? :D

aber ja auf die alten boards passt er sehr gut drauf :)

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
@Gat

Kommt in das Sys meine ehemalige Titan Karte? :D

Edit: S1366, lebe hoch! :D
Bearbeitet von Aslinger am 10.06.2015, 15:02

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Is noch ned fertig, die Kiste, wollt nur den Kühler herzeigen. :)

@Aslinger: Genau, da kommt deine Titan Black rein, aber das dauert alles noch. :)

altermaan

Bloody Newbie
Registered: Feb 2017
Location: Europa
Posts: 3
Zitat
in meinem Fall hab ich den NH-D15 vertikal montiert, weil ich die Luft lieber oben rausziehe, [...] montiert man ihn aber anders rum, bleibt auch der oberste PCIe x4 am P6T Deluxe nutzbar

Hallo zusammen!
Ich hab diesen Thread gerade entdeckt auf der Suche nach Leuten, die den Noctua NH-D15 auf einem P6T Deluxe betreiben, da ich mir den Kühler selbst zulegen will aber nicht sicher bin, ob der uneingeschränkt auf diesem Board nutzbar ist. Konkret wollte ich fragen: wenn man den D15 horizontal montiert, ist der oberste PCIe x1 Slot dann noch nutzbar?
lg altermaan

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Nachdem ich beides so ziemlich neben mir liegen habe, konnte ich kurz die Kompatibilität überprüfen. Der PCIe-1x-Slot wird in keiner Weise verdeckt, egal wie man den D15 montiert. Ich hab noch ein Bild vom absoluten Worst Case für dich (den Lüfter würde ich zwecks Airflow nicht in dieser Richtung montieren):

click to enlarge

Knapper wird es beim Arbeitsspeicher. Da brauchst du entweder den NH-D15S (der hat entsprechende Aussparungen beim Kühlkörper) oder niedrige/kleine Heatspreader auf den Modulen.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Ist das nicht ein D14?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Stimmt, ist ein D14. Sollte aber keinen Unterschied machen, die sind circa gleich groß und es ist genug Spielraum vorhanden.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
das p6t und das deluxe sind ja vom layout her gleich iirc, nur dass bei mir halt der x16 oben ist, zumindest mit dem D15s ist da genug platz e: moment, ich hab eh einen normalen D15 :D
der hat eh auch schon aussparungen für den ram, braucht man aber bei nur 3 belegten slots garnicht.

click to enlarge

click to enlarge
Bearbeitet von InfiX am 24.02.2017, 11:14

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Das P6T ohne Deluxe hat den ersten PCIe-1x-Slot halt nicht, um den es geht. :p

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ich habe jetzt eine Quad-Controller USB 3.0 Karte im obersten Slot vom P6T Deluxe stecken, und der vertikal saugende NH-D15 ist in der Tat im Weg. Ist halt der einzige freie Slot bei mir, und ich wollte endlich USB 3.0 haben.

Der Kühler "hängt" halt etwas, und da ich Lüftergitter drauf habe, würde das ggf. die Rückseite der Karte kurzschließen. Selbst ohne Gitter isses gefährlich, weil die Fan Blades eventuell Komponenten von der Platine reißen könnten.

Habe die Gitter gelassen wo sie sind und die Rückseite der Karte mit einer starken, transparenten Plastikfolie isoliert. Der NH-D15 liegt jetzt etwas auf, aber da es eine Low Profile Karte is, sollte das den Airflow nicht weiter stören, und RealTemp gibt mir darin recht.

So schaut die Karte aus, PCIe 2.0 x4 mit vier Renesas Controllern, einer pro Port:

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
Startech PEXUSB3S44V für volle Bandbreite auf allen Ports zugleich (Klicken zum Vergrößern)

Hab kein Foto von der isolierten Variante, aber wurscht. Fakt ist, *wenn* man den NH-D15 so montiert wie ich, mit zwei Lüftern, wobei der Frontlüfter unten dran hängt und man nach oben saugen läßt, dann kann's am P6T Deluxe durchwegs problematisch werden mit dem oberen PCIe x4.

Da sollte man übrigens keine Highendkarten reinstecken, der Port schafft seine 2GB/s nicht, liegt wohl dran, daß er an der ICH10R und damit am DMI v1.0 Bus mit dran hängt.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
Zitat von mat
Das P6T ohne Deluxe hat den ersten PCIe-1x-Slot halt nicht, um den es geht. :p

ja wie gesagt, bei mir ists halt der x16, die position ist die gleiche :p

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Jo, quer geht's natürlich, aber quer is nicht gut bei meinem Case, weil an der Rückwand nur ein einzelner 120mm steckt. Im Deckel hab ich aber 2 × 140mm zum Absaugen, daher...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz