"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: ersatz für GPU lüfter

blood 27.04.2017 - 01:23 2855 3
Posts

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
bei meiner XFX R7950 black edition ist mir gerade ein lüfter kaputt gegangen (schaufel abgebrochen :mad:). ich habe ihn entfernt, die karte bis auf den nackten kühlkörper ausgezogen und es ersatzweise mit einem meiner 120mm gehäuselüfter, einem be quiet! pure wings 2 probiert, doch dessen leistung ist erwartungsgemäß absolut unzureichend.
kann mir jemand einen potenten lüfter empfehlen? ich habe mich auf geizhals bereits umgeschaut, weiß allerdings nicht, worauf ich genau achten muss. hoher luftdurchsatz?
tia!
Bearbeitet von blood am 27.04.2017, 01:28

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
ich hatte dasselbe bei einer gtx 460, ich hatte sie auch ausgezogen und einen 120er davorgehängt. wurde dann ein wenig warm -.-

im endeffekt hab ich dann einen karton-"trichter"(halt umgedreht) gebastelt und dort den 120er davon, damit mir die luft nicht irgendwo abhaut, sondern wirklich über das meiste von dem kühlkörper drübermuss. seitdem läufts ganz gut(wobei ich keine werte von vorher hab, weil ich sie schon mit einem defekten lüfter bekommen hab)

weil ich kann mir nicht vorstellen, dass diese kleinen grakalüfter so viel stärker als ein durchschnittlicher 120er sind

eventuell könntest du vielleicht alles wieder montieren ausser den defekten lüfter und dort einen 80er?? oder 92er draufkleben/schrauben???

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
2x92 mm wären wohl die beste Wahl. Gute Wakü-Lüfter wären perfekt.

Nachdem mir ein Hersteller auf Kulanz die falschen Ersatzlüfter geschickt hat (kannst ja auch mal probieren, aber bei XFX sehe ich da wenig Hoffnung), habe ich auf meine 7850 einen 14 cm Thermalright y147 geschnallt, der üblicherweise am Macho drauf hängt. Dazu einen Mini-PWM auf PWM Adapter gebastelt und jetzt läuft die Karte mit 1,2 Volt 1150/1250 unter 1000 RPM bei Spiellast, sieht aber monströs aus.

Gex

Oralapostel
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Piefkinesien
Posts: 3376
Vielleicht etwas spät, aber bei eBay, AliExpress usw. gibts doch eh Ersatzlüfter zu kaufen. Charakteristisch für Grafikkarten scheint ja die Anordnung der Befestigungslöcher als gleichschenkliges Dreieck mit 40mm Kantenlänge zu sein. An den anderen Specs scheint sich auch wenig zu tun im Laufe der Jahre.

Beispiel:
https://de.aliexpress.com/store/pro...2524679214.html
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz