"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Arctic Accelero Twin Turbo II auf ASUS GTX770-DC2OC

Weinzo 22.03.2015 - 16:25 4283 6
Posts

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
passt der Kühler drauf?
Hat die Karte Standard-PCB?

lg
Andi

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
ich würd den Stock-Asus Kühler drauflassen - der sollte doch eh leise genug sein.
Zumindest ist mein Karte quasi unhörbar.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Ich weiß nicht so recht, im idle läuft er leicht hörbar auf 32% (ca. 1150rpm) und dabei rattert einer der 2 Lüfter (was mich nervt).
Beim Heaven Benchmark läuft die Karte nach 15Min bei 80°C und 90% Lüftergeschwindigkeit (ca. 3k rpm).
Gehäuselüfter habe ich 2 Enermax TB Silence auf 7V, sollte eigentlich ausreichen um die Karte in normalen Temperaturen zu halten imo.

Könnte man auch einfach die Lüfter austauschen oder sind die mit der Karte so verbandelt, dass man sie nicht ausbauen kann?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Lüfter von einem Kühler kann man fast immer abschrauben. aber Ersatz finden, der passt ist schon schwieriger.

Ich habe selbst den TB Silence und schon mit 12 V schaufelt der Lüfter ja nicht gerade viel Luft.

Dennoch hätte ich auch erwartet, dass die Graka mit mit Asus-Kühler leiser läuft. 90% sind ja schon sehr bedenklich.
Lass die Enermax mit 12 V mal laufen, vlt. wird der PC insgesamt dann trotzdem leiser, weil die Graka langsamer dreht.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Meine TB Silence sind bei 12V (hab die PWM) unerträglich laut. Dachte ich spinne...

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ok, ich habe die normalen. bei PWM hast immer 12 V aber eben nicht dauerhaft was durch PWM eh schon ausgesagt wird. Deshalb habe ich 3 pin Lüfter vermutet, wenn du 7 Volt schreibst.

Oder lässt du dein PWM-Lüfter nicht mittels PWM steuern.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Ich hab bei meinem Gehäuse eine Lüftersteuerung dabei (3R R480) bei 7V sind sie sehr leise und bei 12V enorm laut (ich hab die vor ein paar jahren schon mal verbaut gehabt, da waren die aber viel leiser wenn ich mich nicht täusche....)
Hab sie gerade auf den PWM Systemfan Stecker gesteckt, laufen leider auf voller drehzahl......also auf 12V gehn die gar nicht :D (könnte ich ein soundfile raufstellen, würd ichs glatt aufnehmen...) also die sind gefühlt 3x so laut wie die Asus 3k rpm.

hab gerade eine lautstärke app heruntergeladen...wird zwar nicht sehr genau sein, aber als Anhaltswert:

PC idle: 45dB
GTX770 Lüfter auf 100%: 55dB (wobei der immer auf und ab schwankt....ziemlich komisch, so zw. 3.3k und 3.5k, wie eine Sirene...)
Enermax T.B. auf 12V: 60dB
Bearbeitet von Weinzo am 22.03.2015, 20:29
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz