"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neuer Low-Profile-Kühler von Noctua: NH-L9x65

mat 11.03.2015 - 11:54 13866 5
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Mit einer Bauhöhe von nur 65 mm inklusive Lüfter geht der neuste CPU-Kühler von Noctua ins Rennen. Seine Zielgruppe sind ITX-basierende Systeme im Small Form Factor-Design wie etwa HTPCs und Gaming-Systeme in kompakten Gehäusen. Im Vergleich zum Vorgänger NH-L9i/a setzt der Kühlkörper nun auf ganze vier Heatpipes. Dazu gesellt sich der mit 14 mm sehr flache NF-A9x14, ein 92-mm-Lüfter mit PWM-Unterstützung.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Freu mich schon auf den Test, bitte aber auch mit einer Graka mit Backplate testen.

Ich glaube, der Trend bei "ITX-Kühlern" geht zum asymmetrischen Aufbau.

Bei einem Messe-Video waren ja auch Noctua Prototypen mit so einem Design zu sehen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13687
hmm, interessant ob der auf einer 53W tdp cpu auch semi-passiv geht? :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Zitat von lalaker
Ich glaube, der Trend bei "ITX-Kühlern" geht zum asymmetrischen Aufbau.

Bei einem Messe-Video waren ja auch Noctua Prototypen mit so einem Design zu sehen.
Der NH-L12 ist asymmetrisch und ohne dem oberen Lüfter nur 66 mm hoch. Vom Kühlerkörper her hat er sicher mehr Potenzial für diese Bauhöhe, aber ein ordentlicher Top-Blower ist meiner Meinung nach vorzuziehen. Abgesehen davon gibt es mit dem L12 teilweise Kompatibilitätsprobleme mit diversen Ausgeburten von VRM-Kühlern rund um den Sockel.

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
Uuhhh... nice... mal schaun, ob ich den irgendwo verbauen werde :)

Y0sHi

Bloody Newbie
Registered: Jan 2008
Location: Yoshi Island
Posts: 7
will mir demnächst wieder mal ein itx sys aufbauen und stolperte bei geizhals auch über diesen kühler hier :D

mal guggn ob er es wird ^^
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz