"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Kühler für 5820K

Error404 05.03.2015 - 12:43 4357 13
Posts

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Hallo zusammen,

Spinn mir grad wiedermal ein Upgrade zusammen :D

atmo ein Noctua NH-12 in Verwendung, Sockelkit für 2011/2011-3 gibts ja, kein Problem, nur frag ich mich ob der mit den 140W TDP zurechtkommt, vor Allem wenn oc dazu kommt.

Alternativ würd ich gern mal eine AIO WAK ausprobieren, oder auch gerne den 14er Noctua (15er geht sich nicht aus im Case) bzw. bin offen für andere Vorschläge, ABER wenn der 12er Noctua reicht, müsst ich nichts Neues kaufen! :)

Danke und Gruß
Error404

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
140W "TDP" heisst ja nix :D

kommt wohl drauf an wieviel OC du vor hast :p
ich persönlich würd ja den NH-U14S nehmen.

"reichen" tut der NH-U12 wahrscheinlich eh auch
mein i7 hat immerhin auch eine TDP von 130W :D
...wird halt lauter bei OC :D
Bearbeitet von InfiX am 05.03.2015, 13:00

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Mit OC würde ich keinen 12cm Kühler/Lüfter verwenden.

Ein U14S (vlt. mit Doppelbestückung) macht da schon deutlich mehr Freude.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Naja 4Ghz gehen sicher, wenns ist 4,2-4,5Ghz je nach dem wie gut der Chip ist halt.

Hab meine(n) CPU Lüfter noch nie geregelt und werds auch nie ;)

Wie gesagt würd ich gern eine AIO ausprobieren mal, geht halt nur 1x140er bei mir im Case!

Edit: danke Lalaker, wird ein Unterschied sein groß zw. 14er einfach und doppel Turm?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich meinte Doppelbestückung mit 2 Lüftern, der U14S hat keine 2. Turm. Ein D15 ist dann noch ein Spur besser, richtig Unterschied merkt man eigentlich aber nur, wenn man die CPU ordentlich übertaktet.

Wenn dir die Lautstärke egal ist, kannst gerne AiO-Waküs ausprobieren ;)

Unter 2x120 oder 140mm würde ich das aber niemals machen, denn du wirst zu High-End Luftkühlers zurückkehren :D

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Dacht ich mir, danke, bestätigt alles was ich gelesen hab bisher.
Klar Doppelbestückung, aber ich meinte den Unterschied zw. U14S und U14D ;) Problem ist nur leider, ich habe umgerüstet auf Eloops, die verursachen ein nerviges Geräusch im Pull Betrieb, Push ists absolut leise imo.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Du meinst den D15, weil einen U14D gibt es nicht, aber den älter D14.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Nein, eh den D14, der D15 passt nicht ins Case leider von der Höhe.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
unter extremer last dürft der D14 um ein paar grad vor dem U14S liegen, aber beim normalen betrieb machts glaub ich kaum einen unterschied.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
CPU ist unbestritten, die vernünftigste beim S2011-3, Mobo ist toll, DDR4 RAM halt immer noch überteuert, aber passt schon.

Kühler ist fein und auch bei mir passt der Lüfter farblich einfach nicht zum Rest ;)

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Ja hab überlegt erst mal 8Gigs zu nehmen eigentlich.
Genau deswegen hab ich auf Eloops umgerüstet am jetzigen Noctua! :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
pah, noctua color is best color :D

du erinnerst mich daran, dass ich ja auch ein haswell-e sys wollte... aber irgendwie schaff ichs noch immer mich zu beherrschen :D

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Naja bei mir kommst drauf an, wieviel ich für die "alten" Sachen bekomme und ob ich wirklich Lust hab mein ganzes Sys zu zerreissen, was mehr Arbeit ist als man denkt...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz