"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: 120mm Gehäuselüfter

Weinzo 17.05.2015 - 17:35 4628 11
Posts

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Hallo,

ich suche nach möglichst leisen und effektiven Gehäuselüftern, die meine TB-Silence PWM ablösen sollen. (laufen bei 7V nicht an, bei 12V sind sie extrem laut, per PWM übers Mainboard laufen sie auf mind. 950 rpm......weg mit dem Dreck)


Benötigt wird einer für vorne und einer für hinten (also ausblasend hinterm CPU-Kühler und einsaugend vorne)

Ideal wäre, wenn sie bei 7V "unhörbar" wären und bei 12V noch angenehm leise.

3 Pins reichen.

Was nimmt man derzeit? Ich war früher mit den Slipstream 800 sehr zufrieden. Leider gibt's die Glide Stream nur mit 1200rpm, ob mir die nicht auf 12V zu laut sind?! Bin recht haglich :D (das lauteste in meinem Case ist eine WD Green mit 2TB die im idle so laut ist, dass sie jetzt dann fällig wird...)


tia
Andi

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
späte antwort... aber da ich mir auch gerade ein neues case gebaut hab, senf ich mal dazu :)
ich schwör inzwischen auf noctua. ich hatte bisher noch keine besseren fans. die farbgebung mag zwar gewöhnugsbedürftig für manche sein, aber qualitativ gibts sicher keine weiteren offenen fragen. sind aber halt auch nicht ganz billig..
bei mir arbeitet im heck momentan ein NF-P12. der ist schon auf 12V recht leise, und wenns nicht reicht sind zwei low noise adapter mit dabei.
in der front sitzen zwei NF-A14.

nein ich bin net gesponsort (leider..) mir taugens einfach :D

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
Definitiv noctua - seh das wie Umlüx.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
da häng ich mich doch gleich direkt an :D, noctua ftw.

FreenB

Little Overclocker
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 91
Da stimme ich auch voll zu.
Bis auf die Farbe, da könnten sie echt mal langsam was ändern.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Zitat von FreenB
Bis auf die Farbe, da könnten sie echt mal langsam was ändern.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
oder:


:D

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
Ich häng noch was zum thema anlaufen an:

ich kann jedem nur raten, sich eine vernünfige lüftersteuerung bei einem Systemneukauf auch gleich mitzukaufen. Hier gibt es viele, welche immer bei 12V anlaufen und dann auf die gewünschte end-spannung abfallen.
Meine (auch schon ewig alten) Papst-Lüfter laufen damit ohne probleme schon auf 4V obwohl sie erst bei 6V einschalten würden.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Man muss aber halt auch sagen dass die vorgeschlagenen Lüfter von Noctua hier 25 Euro kosten (Industrial 120er) - das ist das doppelte was sich Papst damals erdreistet hat (hab was von ~12 Euro in Erinnerung) iirc :bash:

Wer glaubt 120er-Lüfter sind tatsächlich so viel wert unterliegt meiner Meinung nach einem Irrtum.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
alles relativ.
mir ist halt noch nie ein noctua eingegangen oder hat schleifen anfangen. im gegensatz zu anderen herstellern. und einen NF-S12 gibts ab 15€

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
Zitat von Umlüx
mir ist halt noch nie ein noctua eingegangen oder hat schleifen anfangen. im gegensatz zu anderen herstellern.

this, this, this, and this.

die noctuas haben @home 6 jahre lang dahingeschnurrt ohne aufmüpfig zu werden, fast alle anderen lüfter die ich bis dato hatte haben nach ein paar jahren angefangen geräusche zu machen oder sind teilweise gar eingegangen oder einfach stecken geblieben.

also imho das geld mehr als wert.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Ich hab seit über 10 Jahren die im Coolermaster Stacker STC-T01 vorinstallierten Lüfter, Rechner steht in einem Zimmer in dem noch länger geraucht wurde und die Dinger rennen immer noch :D

Blöderweise hab ich halt keinerlei Spezifikationen zu den Lüftern, d.h. keine Ahnung wie der Luftdurchsatz ausschaut. Irgendwie würden mich schon stärkere Lüfter interessieren, aber weiß eben ned, wie ich die dimensionieren müsste.

Ich find dazu nur: 120 x 120 x 25 mm Front Fan (Exhaust) 1200RPM 16.4 dBA

Womit sie interessanterweise leiser sein sollen, als vergleichbare Noctuas. Da kommen die 1200rpm 120er Lüfter auf 17,x bzw. 18,x dB(A).
Bearbeitet von NeM am 14.03.2016, 17:32
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz