"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie bekommt man den Lüfter leiser?

broller 26.05.2015 - 22:27 3656 5
Posts

broller

Bloody Newbie
Registered: May 2015
Location: Berlin
Posts: 6
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass mein Laptop immer wieder sehr laut lüftet. Ich habe schon das ganze System neu installiert aber das hat nichts gebracht und auch das auspusten des Lüfters nicht.

Habt ihr eine Idee was man da tun kann?

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Lüfter vernünftig reinigen und mit einem Tool das Lüfterprofil anpassen fällt mir spontan ein. War dein Laptop schon immer laut? Oder wurde es mit der Zeit schlimmer?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
evtl mal die energieeinstellungen im OS optimieren.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
kann einige ursachen haben..

läuft er unruhig laut oder einfach immer nur mit voller drehzahl?
raucher? vielleicht verpickter staub in den kühlerfins.
älterer laptop? vielleicht wurde billige WLP verwendet und die ist am ende.
lagerschaden am lüfter?
machts einen unterschied wenn du die energieeinstellungen auf auspalanciert oder energiesparen zurückdrehst?

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Was für ein Notebook und wie alt?

Wenn das Gerät schon etwas älter ist, einfach mal vorsichtig in einen Lüftungsschlitz pusten und schauen ob etwas Staub raus kommt. Bei mir hat das schon Wunder bewirkt :)

Ansonsten schauen, dass alle möglichen Treiber für Chipset, Grafikkarte und Co installiert sind.
Kann gut sein, dass die CPU deswegen nicht sauber taktet und deswegen immer auf voller Leistung läuft.

FreenB

Little Overclocker
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 91
Bei mir wird der Lüfter auch von Zeit zu Zeit immer lauter.
Ich reinige ihn dann vom ganzen Staub und dann geht es wieder.
Meistens ist es nur der Schmutz und du kannst es schnell und ohne viel Aufwand beheben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz