"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neuen Rechner mit Wasserkühlung übertakten.

cyberforceftw 24.01.2014 - 20:06 6141 9
Posts

cyberforceftw

Bloody Newbie
Registered: Jan 2012
Location: Germany
Posts: 43
Hallo,

Ich habe mir letzte Woche einen neuen Rechner gekauft und habe mir heute ein neues Gehäuse und eine Wasserkühlung bestellt welche morgen kommt, nun würde ich gerne wissen obwohl ich zu mindestens weiß wie man übertaktet, was ich am besten alles beachten sollte und ob es tipps und tricks gibt...

CPU: AMD FX 4350 4.2 GHZ
RAM: 20 GB Crucial Sport 1866 MHZ
Graka: 2 x MSI R7
Mainboard ASROCK 990FX extreme 3
Netzteil 650 Watt

Wasserkühlung:
https://www.alternate.de/AlphaCool/...oduct/1069312/?

+ Koolance CHC-122 Chipset Cooler
+ MIPS RAM Kühler 6 "Corsair / Mushkin Edition" POM
+ 140 MM Radiator
+ Northbridge Cooler

Ich habe denn CPU jetzt bislang auf 4.7 GHZ übertaktet bekommen mit einer spannung von V von 1.41 aber nach einer Zeit geht dieser aus, ich habe schon in manchen Foren gesehen die mit einem Boxed Kühler ohne große Probleme es auf 5 GHZ + schaffen.

Würde mich über Hilfe freuen.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
5ghz stable mit boxed kühler halte ich ohne recherche für humbug.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
hallo,

hab zwar noch ein etwas älteres system und deshalb schon länger nichts mehr damit zu tun, aber ohne jetzt nachzusehen: was ist die standard vcore beim 4350? die 1.41V scheinen mir etwas hoch zu sein? wie gehst du vor?

Normalerweise wird der Takt solange erhöht bis das system nicht mehr stabil ist => dann folgt eine kleine (!) erhöhung der vcore und es geht wieder beim takt weiter.
Bearbeitet von sLy- am 24.01.2014, 20:21

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich weiß nicht so recht, was ich von dem Post halten soll.

Ist Cyberforce nicht ein dt. PC-Hersteller (gewesen)?

Jedenfalls ist die Zusammenstellung seltsam komisch.
Schwache CPU, 20 GB RAM??? und 2 "Low-End-Grakas, ich verstehe es nicht.

Was ist der Einsatzzweck dieses PCs? Warum wurde diese Konfiguration gewählt?

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Der Verkäufer hat dich aber ganz schön ********t...
An dem System passt vieles nicht zusammen und hohe Leistung wirst du da nicht rausbekommen.

cyberforceftw

Bloody Newbie
Registered: Jan 2012
Location: Germany
Posts: 43
Zitat von lalaker
Jedenfalls ist die Zusammenstellung seltsam komisch.
Schwache CPU, 20 GB RAM??? und 2 "Low-End-Grakas, ich verstehe es nicht.

Was ist der Einsatzzweck dieses PCs? Warum wurde diese Konfiguration gewählt?

Was ist daran komisch, ich brauche das da ich Applikationen nutze die denn CPU extrem beansprucht und viel Ram benötigt, Grafik spielt weniger eine Rolle?

Dazu kommt hinzu das ich schon immer AMD genutzt habe und dies auch weiter machen werde...

Meine Frage ist auch eine andere ^^

Zitat
Der Verkäufer hat dich aber ganz schön ********t...
An dem System passt vieles nicht zusammen und hohe Leistung wirst du da nicht rausbekommen.

Ne da hat mich niemand ********t die Teile wurden einzeln bestellt, was passt denn nicht an dem System wenn du denn Verwendungszweck dafür nicht kennst?

Hole demnächst wahrscheinlich eh einen 8350.
Bearbeitet von cyberforceftw am 24.01.2014, 20:35

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Extreme CPU Leistung und diese unteridische CPU - Passt absolut nicht.
Grafik spielt keine Rolle - Warum dann 2 Karten, eine Leistungsstufe höher ist billiger, schneller und hat keine Microruckler.
RAM - zum sparen 16GB, Maximale Leistung 32GB.

Das Geld für die Wasserkühlung wäre wesentlich besser in ein Xeon oder I5/I7 investiert gewesen um die beste Leistung fürs Geld zu bekommen.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
In das korrekte Forum verschoben => Systembau

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Ohne jetzt auf den Schlips zu treten, aber mit einem guten Tower-Kühler (Air) erreicht man vermutlich mehr, der/die Raddiator(en) sind mMn etwas unterdimensioniert - sprich der Vorteil von passiv bzw. low-noise ist nicht vorhanden.

Für Leistung geht man zu Intel, so ist es im Moment einfach "punkt", aber ok ... wenn du auf Teufel komm raus bei AMD bleiben willst soll das so sein.

Die Frage ist jetzt überhaupt, für was für Applikationen soll der Rechner optimiert sein? Sehe den Sinn im Moment auch nicht so wirklich.

/Edit: Wir klingen hier vielleicht etwas grausam/unfreundlich - wollen dich aber eigentlich nur vor irgendeinem Fehler bewahren :p

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Übertakten funktionirt mit Wakü genauso wie ohne. sLy- hat beschrieben.
Wakü muß halt gut laufen, also vor allem keine Luft im System.

Mir ist der Sinn dieser Konfig aber auch unbekannt.
Warum 20GB RAM? 2x8 + 1x4? Ist dir da ein Riegel übrig geblieben? Wozu RAM Kühler?
Warum 2x MSI R7 und nicht eine leistungsstarke Graka? Videoschnitt? Was bringen da 2 getrennte Grakas gegen eine starke?
Warum den 4350 hochtakten und nicht gleich einen 8350 nehmen - wenn die Anwendung gut skaliert?
Wenn die Anwendung nciht gut skaliert bist bei AMD falsch.
Würde den Preis der Wakü eher in einen guten Luftkühler investieren, das Gehäuse ausräumen, zB statt 2 Graka eine, und die richtige CPU einbauen.

Ich verstehe weder den Sinn der Frage - die ergbit sich von selbst - noch den Sinn der Hardware Konfiguration. ???
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz