"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Phenom ii X4 965BE OC Probleme

Umad13579 16.03.2016 - 14:32 3856 2
Posts

Umad13579

Bloody Newbie
Registered: Mar 2016
Location: Austria
Posts: 1
Hallo

Zuerst mal, ich bin neu hier, somit hoffe ich das ich den Thread im richtigen Unterforum erstellt habe und mir jemand hier weiter helfen kann.

In letzter Zeit hab ich mich endlich mal dazu aufgerafft mich ans Übertakten zu wagen, nur leider klappt das nicht so ganz wie ich will. Hab mir einige gute Anleitungen durch gelesen und ich mach auch immer alles so wie beschrieben nur habe ich andauernd abstürtze nachdem Prime96 5min lief, oder wenige Sekunden nach start von Prime.

Was mir selber sehr komisch vorkommt ist, dass mein Phenom einen werkseitigen V-Core von 1.45 hatt.
Aber nun mal zu meiner vorgehensweise.

PCIe ist auf 100 gestellt.
NB und HT Frequenz von 2000 auf 1800 gesenkt
Ram auf 1333 (läuft normal auf 1600)
Cool n Quiet ist aus

Ich hab schon unzählige variationen mit Multi und verschiedenen FSP ausprobiert.
Mal multi runter und nur ueber den FSP, dan FSP und Multi, oder nur mit multi, doch ich schaffe es einfach nicht ihn stabil zu bekommen. Mein jetztiges ziel liegt erstmal bei 3.6 Ghz, da er sogar bei diesem Takt nach 5min Prime abschaltet, bzw bildschirm wird schwarz und das wars.

Zuletzt hatte ich folgende einstellungen:
Fsp:220
Multi: 16.5
Takt 3.63Ghz
NB + HT 1980 (frequenz x 9) ausgangspunkt 1800
Ram 1466.3 Mhz ausgangspunkt 1333
PCIe 100 fixiert
CPU Vcore ist auf den ********werten Fixiert.
Restlichen Volt wie zb NB V ist auf auto.

Was passiert dann:
Pc startet ohne probleme.
Ich öffne CPUz um alles zu überprüfen, ob auch alles die Werte hatt, wie es soll (hatte es)
Starte Prime95 , pc läuft 5min , darauf folgte ein Bluescreen mit folgendem Fehler:
KMODE-EXCEPTION-NOT-HANDLED.

Muss dazu sagen das der Bluescreen eigentlich neu ist, normal stürtzt er einfach ab und nix mehr passiert.

Also liegt es eventuell an meinen Einstellungen, dass da der Fehler ist oder hab ich einfach nur ne Kack CPU erwischt?

Ps:hab die selben einstellungen auch mal mit den ******** Frequenzen von HT und NB getestet, sprich auf 10x200=2000 gelassen.
War auch nix anderes.

Achja, und von den Temperaturen ist auch alles im grünen bereich
Im ifle 20-25 grad und unter lasst 33-45°.

Mein System
Phenom X4 965 be
Msi 970 gaming mainboard
Asus strix 970 oc 4gb graka
500gb HDD von Samsung
240GB Crucial SSD
16 GB Ram Kingston HyperX Fury 1866MHz (jap weis das der nur mit 1600 läuft zz.)
650W Netzteil Von LCPower
Alpenföhn Broken 2 Cpu Kühler mit 2x 140 Radiatoren


(Im anhang ist ein bild vom bios wo ich ihn auf 3600 genau habe, lief aber auch nicht lange, viel ist das joch nützlich das jemand viel einen fehler sieht bei den einstellungen.
imag0310_212533.jpg (downloaded 38x)
imag0311_212534.jpg (downloaded 37x)
Bearbeitet von Umad13579 am 16.03.2016, 14:34

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
1. Dein 965BE ist einer mit dem älteren Stepping (C2) und 140W, welche schlechter zu übertakten gehen als die späteren 965 mit C3-Stepping und 125W. 1,4-1,45V sind für diese Prozessoren durchaus normal. Sonderlich viel wird da also generell nicht rausschauen, evtl. 3,8-3,9GHz mit guter Kühlung.

2. Du machst es unnötig kompliziert und baust damit Probleme auf.
Nachdem das eh eine CPU mit offenem Multi ist, brauchst du den HT-Link zum Chipsatz gar nicht angreifen, zumal dir das ohnehin keine Vorteile bringt.

Daher: BIOS Defaults laden, FSB und HT-Link und alles lassen wie es ist, RAM mal auf 1600 lassen, VCore auf 1,5V und dann mit den CPU-Multis schauen wie weit du kommst.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Bei der CPU wird wohl spätestens bei 3,8 Ghz Schluss sein. Ansonsten hat Garbage eh schon gesagt, wie man die CPU am einfachsten übertaktet.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz