"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMDs Bulldozer kommt im Juni

mat 09.03.2011 - 09:42 12484 15
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
click to enlarge
Damit das Sommerloch nicht zu sehr eure Geldbörsen verschont, hat AMD die Veröffentlichung ihrer neuen Prozessorarchitektur für Ende Juni geplant. Ab 20. Juni sollen sowohl 8-kernige, als auch 6- und 4-kernige Bulldozer-CPUs ausgeliefert werden. Am 4. Juli folgt dann Llano, der Fusion-Prozessor in 32 nm.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Bin neugierig wie die unterschiedlichen Taktraten dann im Namen erkennbar sein werden...

Und vorallem wieviel Geld man für den 8-Kerner in die Hand nehmen muss

Gargamel

Little Overclocker
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Linz
Posts: 127
Würds AMD wünschen das sie wieder vorne Mitmischen können, und wenn er schnell ist, findet so ein 8 Kerner vermutlich den weg in mein trautes Heim ;-)

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
noch zwei kerne mehr die sich 99% der zeit fadisieren. hmmm

wenn bei den fx4000ern ein hochgezüchtetes rennpferd mit ordenlich takt dabei ist werde ich wohl eher wieder zurücksteigen von aktuell 6 kernen auf zukünftig 4.

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
mehr kerne bringt atm wirklich nichts, sollten lieber die einzelnen kerne mal anfeuern.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
wer sagt dass der einzelne kern nicht ohnehin schneller geworden ist?
davon kann man denke ich ausgehen und mit den turbo modi wirst schon auf weit über 3ghz kommen, also du wirst schon nicht einschlafen wenn 3 von 4 modulen brach liegen.

octacore

Overclocking Team Member
Registered: Apr 2008
Location: Oberösterreich
Posts: 1109
Hinzu kommt es lässt sich noch schwer abschätzen wie das mit den Modulen in der Praxis läuft. Den Ansich ist der 8 Kerner nur ein 4 Kern-Prozessor mit CMT statt SMT.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
du meinst, dass die Programme dann statt einen Kern zwei Module ansprechen? Dann muss das Teil doch einfach nur schnell sein...

octacore

Overclocking Team Member
Registered: Apr 2008
Location: Oberösterreich
Posts: 1109
Meinte das anders :)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Zitat von octacore
Hinzu kommt es lässt sich noch schwer abschätzen wie das mit den Modulen in der Praxis läuft. Den Ansich ist der 8 Kerner nur ein 4 Kern-Prozessor mit CMT statt SMT.

naja ganz so ist es nicht, sie teilen sich zwar Einheiten die sind aber schnell genug für 2 Module

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten zu Bulldozer. Interessant ist eine Folie aus einer Marketing-Präsentation von AMD, die das komplette CPU-Lineup für das zweite Halbjahr 2011 zeigt:

amd-bulldozer-cpus_165733.png


Außerdem sind die ersten Verpackungsdesigns geleakt worden. Ja, nicht grade etwas, was wir jetzt zum Überleben gebraucht hätten, aber durchaus schick zum Anschauen:

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Ich hoffe die meinen mit System-Preis einen Komplett-Rechner und nicht nur Mainboard und CPU :D

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Imho macht das lineup keinen sinn... laut dem slide würde der teuerstunlocked 8core BD maximal um die 300€ kosten.

Und da amd traditionell immer seine cpus an den preisen von intel anpasst, heißt das entweder ein 8core BD wird kaum schneller sein, als ein 4core SB und dadurch im selben preis segement sein. Oder der slide is BS... ich glaube eher an zweiteres.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
die wahrheit wird wie immer wo dazwischen liegen

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von Hornet331
laut dem slide würde der teuerstunlocked 8core BD maximal um die 300€ kosten.

Wo steht das?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz