"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Soll AMD von Samsung gekauft werden?

mat 20.01.2015 - 09:07 15981 60
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Aktuell finden immer wieder Diskussionen statt, wie AMD aus seiner CPU-Misere geholt werden könnte. Letztes Jahr wechselte der CEO, vor wenigen Tagen rollten ein paar Köpfe im Führungsteam. Wird das die Lage verbessern? Nein. AMD braucht die nötigen finanziellen Mittel, um wieder mit einem Unternehmen wie Intel konkurrieren zu können. Sonst bleibt Innovation künftig komplett aus und AMD segnet das Zeitliche. Aktuell hält man sich noch mit den APUs für Konsolen bzw. dem Entry-Level über Wasser und auch die Mid- und High-End-Grafikkarten verkaufen sich noch. Im Server-Bereich ist AMD mittlerweile rar geworden, genauso wie ein Gaming-PC nur bei Fans noch mit AMD-CPU ausgestattet wird.

Ein aktueller Artikel auf tomshardware.com behandelt die theoretische Übernahme von AMD von einem großen Player wie Samsung.


Wie steht ihr dazu? Wäre das die Lösung für AMD oder würde das instabile und von Entlassungen gerüttete Gerüst dann komplett zerbrechen?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Ohne moos nix los. Besser samsung oder irgend ein großer übernimmt sie und es bleibt zumindest ein bisschen Konkurrenz im cpu sektor vorhanden für intel.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
NEIN!!!!!!!!!!!!!!!

us don't like samsung that much, because of blödmarkt.

die handys sind ja toll, von allen anderem hab ich bisher die finger gelassen.
die haben - für mich - irgendwie so nen komischen beigeschmack. keine ahnung. is halt so ein (bogus) bauchgefühl.

andererseits: JAA! wegen money und wettbewerb.
wobei amd dann wohl nicht mehr amd sein wird.

resume: wäre wohl sinnvoll, wenngleich ich mir ein eigenständiges und konkurrenzfähiges amd wünschen würde.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Ich denke AMD wird im x86 Bereich Intel nicht mehr das Wasser reichen können, dazu ist deren Vorsprung imho zu groß. Woran man mit einem großen Partner mit entsprechenden Fertigungskapazitäten arbeiten könnte, wäre eine "echte" universal processing unit, nicht diese zusammengeflanschten APUs. Im Erfolgsfall könnte das Ablöse von dedizierten CPUs und Grafikkarten wie wir sie heute kennen, bedeuten. Das wäre meine Vision für AMD.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Ich vermute Samsung wird AMD Prozessoren dann eher für ihre Tabletts/Handys etc. verwenden anstatt Intel Konkurrenz zu machen.

Mir persönlich ist es im Moment egal, nicht das ich da was mitentscheiden könnte. AMD ist im Moment im x86/x64-Bereich "tot".

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich fände es super, wenn AMD von einem großen Konzern übernommen wird. Dann hätten sie wohl wieder einen längeren Atem für ordentliche Forschung und Entwicklung und hauen vlt. wieder was wie den A64 raus.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von lalaker
und hauen vlt. wieder was wie den A64 raus.

war der nicht ein ziemlicher rohrkrepierer? :confused:

erinnere mich gerade an die glorreichen k7-zeiten.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
S939 (vs. Pentium 4) war für AMD sehr serfolgreich.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Die XP CPU's waren sehr fein früher!
Bevor AMD vor die Hunde geht, klar, aber Samsung?

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Habs mir noch nicht ganz zu Ende geschrieben und frage mich schon wer den Blödsinn geschrieben hat. Er soll sich mal Samsung Geschäftszahlen anschauen. Samsung hat keine eigenen CPU, planen aber, jedoch sind in den Geräten Qualcomms drin. Einfach aus heiterem Himmel geschrieben der Artikel. Omg

Kann mich noch ab die gute alte Zeit erinnern wo Intel vs AMD das Gesprächsthema des Tages war.
Hab selbst noch einen AMD, weil ich an sie noch geglaubt hab, aber man wird mittlerweile Intel aufgezwungen auf Grund der Dominanz. Technologisch leider schon längst überholt.
Bearbeitet von cr0ssSyntaX am 20.01.2015, 17:23

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von lalaker
Ich fände es super, wenn AMD von einem großen Konzern übernommen wird. Dann hätten sie wohl wieder einen längeren Atem für ordentliche Forschung und Entwicklung und hauen vlt. wieder was wie den A64 raus.

Ich glaub nicht das Samsung irgendwas am X86 Markt interessiert, das Problem wenn AMD vor die Hunde geht liegt dann eh bei Intel, iirc haben die ja schon oft für die Monopolstellung bezahlt ...

Ich glaub AMD wird weiter so herumgrundeln wies jetzt geht, Intel wird schauen das es weiterexisitiert so lange der x86 Markt noch lebt (was hoffentlich noch länger ist :D)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
für den Performance - x86er Markt wäre eine Übernahme durch Samsung nicht gut.

Immerhin hat die der Workstation/Servermarkt noch nie interessiert und auch aus dem Mainstream-PC Markt ziehen sie sich bereits zurück.

Im Samsung-Portfolio wären ja nur Atom-Konkurrenten oder Arm-Lösungen interessant.

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Soll Apple sie Kaufen, die wollen mit ihrer Chipfertigung eh von Samsung weg, und stehen Finanziell gut da.
Aber die haben in allen Mac´s ja Intel drinnen ...

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat von maXX
war der nicht ein ziemlicher rohrkrepierer? :confused:

erinnere mich gerade an die glorreichen k7-zeiten.

ganz im gegenteil: zusammen mit dem K7 markierte der athlon64 AMDs große glanzzeit. intel hingegen hat sich mit dem pentium4 zu beginn ein kleines bißchen blamiert, da dieser dem athlon nicht das wasser reichen konnte und sogar langsamer als ein pentium3 performte. und selbst als der pentium4 endlich die leistungskrone an sich gerissen hatte, waren die athlon XP cpus noch eine hevorragende wahl für overclocker und gamer.
Bearbeitet von blood am 20.01.2015, 17:55

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Microsoft könnt ich mir besser vorstellen, oder Google (teh Evil), die könnten tatsächlich Interesse an der Technologie und Fertigung haben denke ich.
Ich würde mir als Intel User sehr gerne wieder eine AMD CPU holen ganz ehrlich, sympathisch wärs mir immer noch, wenn die Leistung halt besser passen würde. Wobei, seien wir uns sich ehrlich, auch eine AMD APU für ziemlich alles reichen würde nominell! ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz