"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

2016 | Hackintosh praxistauglichkeit?

Master99 08.09.2016 - 13:15 12581 53
Posts

-TB-

OC Addicted
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 1250
Kleines Update von mir:

Gestern ist die 960 Evo angekommen und wurde natürlich aufgrund großer Ungeduld sofort eingebaut. Aus gleichem Grund habe ich auch die Anleitungen für den NVME Patch nicht ausführlich genug gelesen und nen Kernel Panic erzeugt :D

Nach stundenlanger Recherche hab ich das System dann wieder zum laufen gebracht und bin dann diesem Guide gefolgt (diesmal gründlich).

Danach einfach die alte Systemplatte auf die neue geklont und die Efi partition kopiert und nun läuft mein Hackintosh auf ner bootbaren nvme ssd :cool:

click to enlarge

Bei Interesse kann ich hier gern einen genauen Bericht posten, die Anleitungen auf tonymac etc sind teilweise wirklich verwirrend sofern man nicht alle dazugehörigen Threads durchforstet...

Lecithin

no half measures
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Wien
Posts: 585
Wow. Hab ne NVME ssd bisher kategorisch ausgeschlossen. Bringt die gefühlt etwas? Ich vermute im Alltagsbetrieb merkt man keinen Unterschied? Was machst sonst noch mit deinem Hackintosh? Zufälligerweise mit Xcode umfangreichere Projekte kompilieren? :)

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von -TB-
Bei Interesse kann ich hier gern einen genauen Bericht posten, die Anleitungen auf tonymac etc sind teilweise wirklich verwirrend sofern man nicht alle dazugehörigen Threads durchforstet...

Interesse ist da!!

-TB-

OC Addicted
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 1250
Zitat von Lecithin
Wow. Hab ne NVME ssd bisher kategorisch ausgeschlossen. Bringt die gefühlt etwas? Ich vermute im Alltagsbetrieb merkt man keinen Unterschied? Was machst sonst noch mit deinem Hackintosh? Zufälligerweise mit Xcode umfangreichere Projekte kompilieren? :)

Gefühlt ists einen Tick flotter und agiler aber das kann auch nur Einbildung sein :)

Nein mit Xcode hab ich praktisch garnichts zu tun, hauptsächlich diverse Programme der Creative Cloud.

Zitat von Hubman
Interesse ist da!!

Dann werd ich nen genauen Bericht nachreichen ;)

Kennt sich zufällig jemand von euch mit dem anpassen der USBInjectAll aus? Ich hab leider ein paar nicht funktionierende USB Ports aber durchschaus noch nicht wirklich.
Bearbeitet von -TB- am 05.03.2017, 21:42

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Um das Thema nocheinmal aufzugreifen

Hab aufgegeben :D Ist einfach zu mühsam.. immer wieder spinnereien

Der Hackintosh wird nun zum Plex Server umfunktioniert, und ich besorge mir einen alten Mac Pro. Hab einen 4.1 mit Dual-Cpu in Aussicht, da kommen zwei X5690 rein und ggf. mal eine GTX780 und Ruhe ist :D

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
was hats konkret? bei mir rennts eigentlich recht brav... wobei vielleicht geb ich ihn auch her weil im studio wahrscheinlich ein 5,1 mit 12 cores frei wird :D

ein 3,1 mit 2x4 Core würde auch frei falls wer interesse hat ;)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Einerseits hängt sich die Kiste immer wieder mal auf wenn man ein USB-Gerät ansteckt.. und andererseits gehts mir auf den Senkel dass ich mit Updates immer aufpassen muss... muss dann immer per Multibeast wieder die Treiber einspielen etc damit wieder alles geht..

Zuviel frickelei, v.a. weil nicht nur ich mit dem Rechner arbeite..

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Kleines Update, und sorry für leicht ot.. aber ist ja irgendwie auch ein Hackintosh :p

Mac Pro 4,1 abgeholt (aktuell 2x4 Core mit 2,26 Ghz) und auf 5,1 geflashed und Sierra installiert. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach passenden CPU's fürs Upgrade :)

Ist mein erster Mac Pro.. und ganz ehrlich, das ding ist ein Hammer - also rein von der Verarbeitung etc :eek:

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
kleines Update, nachdem der rechner gut 15 monaten problemlos funktioniert hat gabs nach einem update (ich glaube es war der spectre-patch für sierra) dann eine kernel-panik, 2 der gesetzten KEXTs musste ich manuell erneuern bzw. löschen...

danach war zwar normaler betrieb wieder möglich, grafikbeschleunigung der iGPU (HD530) aber im a.... und in vielen programmen grafik glitches (chrome praktisch gar nicht mehr benutzbar)

nachdem die tonyx86-gemeinde aber schon ganz auf high sierra umgeschwenkt ist hab ich da kaum noch was gefunden zu der problematik und habe zwangsweise auf high sierra geupdated.

trotz multibeast-update und intel-igpu-fix ist der grafikbug noch immer da und extrem nervig.

bei den ganzen zerstreuten infos auf tonyx86 ist es aber schwierig für mich zum rauslesen ob das jetzt ein update problem ist, oder 10.13.3 ansich, oder ob 10.12 neu installieren was bringt....

demensprechend weiß ich nicht ob sich der fehler derzeit überhaupt beheben lässt oder nicht doch eine extra GPU rein muss - das wollt ich ja vermeiden, bzw. zumindest solange die preise so dermaßen übertrieben sind wegen den minern.

falls irgendwer was kompatibles rumliegen hat wäre ich dankbar, mir würde was schwaches aber dafür leise und günstig total reichen. brauch nur einen funktionierenden desktop :/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz