"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

app store registrierung (EIN anfordern und mehr)

d3cod3 30.07.2008 - 14:37 155055 68
Posts

BugX

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2008
Location: Vienna
Posts: 4
danke d3cod3 für die infos, dein post hat mir viel zeit erspart! habe mir am 18.8. telefonisch die EIN geholt und sofort den vertrag an apple geschickt, seit gestern ist mein contract approved -> nur 7 tage bearbeitungszeit :)

zum japanischen formular hab ich eine frage:
hast du punkt 1 ausgefüllt, der da lautet
"The income Tax Convention between Japan and _____, Article ____, para. ____"
und wenn ja ist {Austria, XI, 1} richtig? oder füllt das Apple aus?

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
füll einfach alles aus was auf dem beilagzettel von apple steht. nicht mehr und nicht weniger. die geben eh genau die sektionen an.

rayban

Bloody Newbie
Registered: Aug 2008
Location: Linz
Posts: 9
danke, d3cod3, für die nützlichen infos!

meine EIN hab ich problemlos über die von dir erwähnte nummer bekommen.

ich hab da aber noch fragen zum formular "manage your tax information":
was habt ihr bei part II und part III ausgefüllt?

und was ist genau die branch/branch-id im formular zu den bankdaten?
Bearbeitet von rayban am 30.08.2008, 09:23

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
part II war bei mir (a) und (b). denk mal das reicht für europäische developer.

part III is gar nix zum kreuzen.

branch-id ist einfach die bankleitzahl deiner bank

BugX

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2008
Location: Vienna
Posts: 4
ich habe Wien bei Branch eingetragen, hatte in einem anderen forum gelesen dass damit wahrscheinlich die zweigstelle gemeint ist.

part II: a, b, article 12, 0%, income: Royalties, reason: "Resident of Austria receiving income in compliance with terms of US treaty agreement" (alles wie in der anleitung von apple)

part III habe ich auch nicht angekreuzt.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
ich würd bei der branch id eher die blz angeben. damit können die in den usa auch was anfangen. mit "filiale hintertupfing" eher weniger.

wobei es wahrscheinlich eh egal ist weil iban und swift eh reichen für überweisung im endeffekt

rayban

Bloody Newbie
Registered: Aug 2008
Location: Linz
Posts: 9
hab bei branch id die blz eingetragen, fühlt sich irgendwie am passendsten an.

bei formularen, die man nachträglich nicht mehr editieren kann bin ich da immer etwas vorsichtig, deshalb: danke für die infos! :)

rayban

Bloody Newbie
Registered: Aug 2008
Location: Linz
Posts: 9
In welchem Dokument finde ich denn die Post-Adresse, an die ich das Formular schicken soll?

Ganz normal an Apple Inc, 1 Infinite Loop, Cupertino, CA 95014?

BugX

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2008
Location: Vienna
Posts: 4
siehe 1. seite des pdfs W-8BEN, apple's instructions, bzw. in jp_tax_3.pdf:

Apple Computer, Inc.
Attn: Royalty Accounting
MS-198-2RA
12545 Riata Vista Circle
Austin, TX 78727
USA

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
in jedem dokument sollte auf irgendeiner (meist der letzten) seite gross stehen wohin es muss. bin mir nicht sicher ob alle dokumente an die selbe adresse gehen...

rayban

Bloody Newbie
Registered: Aug 2008
Location: Linz
Posts: 9
Schön langsam zweifle ich an mir selbst.

Unter itunesconnect.apple.com, nach dem Login, wähle ich in der Übersicht "Contracts, Tax, & Banking Information"

Dann gehe ich unter "Your Contracts In Effect" auf den Vertrag mit "Paid Applications" und klicke in der Spalte "Tax Info" auf "View".

Auf dieser Seite kann ich ganz oben zwei PDFs runterladen:

Download Form W-8BEN Tips sheet (sieht bei mir so aus)
Download Form W-8BEN Instructions (sieht bei mir so aus)

Scheint, als hätten die die Formulare geändert, in keinem der beiden steht irgendeine Anschrift von Apple.

Und ein PDF für das Formular W-8BEN selber hab ich gar nicht.

Mann, vor mir liegt die fertige App und jetzt verdirbt mir der Papierkram schon die Freude. :(

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
tips und instructions passen schon. die machen was ihr name sagt ;) füll einfach mal alles aus was gefragt wird in den texteldern. wenn alles fertig ausgefüllt ist und du submit drückst wird ein pdf mit deinen daten generiert. in dem stehen dann alle ausgefüllten werte und auch die adresse :)
das w-8ben formular passt so wie es bei apple ist.

das ss-4 formular hol dir allerdings neu unter http://www.irs.gov/pub/irs-pdf/fss4.pdf?portlet=3
da verlinkt apple ein älteres (siehe post 1 von mir)

also kurz: damit das fertig verschickbare w-8ben formular mit adresse zu dir kommt füll alles aus in den tax informations und drück submit :)

rayban

Bloody Newbie
Registered: Aug 2008
Location: Linz
Posts: 9
hm das ss-4 hab ich doch schon lange erledigt, meine ein dann in das w-8ben eingetragen, auch den rest ausgefüllt und dann das formular abgeschickt.

so siehts bei mir aus. pdf hab ich keines bekommen. :(
bild_1_130540.png (downloaded 140x)

BugX

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2008
Location: Vienna
Posts: 4
dein contract ist schon in effect! bei mir war das 1 woche nachdem ich W-8BEN per post weggeschickt habe so. probier mal, vielleicht kannst du deine app schon uploaden.

rayban

Bloody Newbie
Registered: Aug 2008
Location: Linz
Posts: 9
ja ich glaub das könnte ich schon. was mich aber beunruhigt ist, dass ich irgendwo gelesen hab, dass apple bei der auszahlung die steuern abzieht, solange das formular nicht bei denen gelandet ist.

aber wie soll ich das jetzt schicken?!? damn. kann ich zu dem pdf noch irgendwie kommen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz